Neuversuch 300 Liter mit Aquasoil

A

Anonymous

Guest
Hallo Ingo,

wenn ich das mal selber genau wüsste, ich glaube Glück gehabt. :lol:
Nein Spaß beiseite..
In dem 375 Becken ist so gut wie alles gewachsen, ich glaube deine HQI sind der helferi im Moment zu stark, die brauch sehr viel Nährstoffe aus dem Bodengrund, nicht zu hohe Themperatur 24°-25°. Anfangs hatte ich nur 1 Leuchtbalken, da fing die an zu wuchern. Als der Bestand immer größer wurde, habe ich den zweiten dazugeschaltet und hin und wieder mit der Spritze Step 2 verdünnt an die Wurzeln gespritzt, dann ging die ab wie schmitz Katze. Im übrigen hat das den anderen Pflanzen wohl auch gefallen. Nur nicht übertreiben, sonst erreicht man genau das Gegenteil. :wink:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ingo,

deine Probs mit der P. helferi kann ich nicht verstehen :oops:

Mittlerweile konnte ich mich sogar davon überzeugen das sie sehr robust sein kann. Hab heute meine Downoi endlich in mein grosses Becken eingepflanzt, nachdem sie 2 Wochen in ner Tüte eingeschweisst noch rumlagen. Logischerweise waren sie etwas mitgenommen, von ca. 50 Pflanzen war aber nur eine Matsch. Ein Teil der alten Blätter hat sich bei allen Pflanzen verabschiedet, die Spitzen wie auch die Wurzeln sind allerdings einfach weiter gewachsen :shock:

Die soll anscheinend mittelhartes Wasser bevorzugen
Vielleicht ist der mein Wasser zu weich???

Im Nano mit africana hab ich ne Kh von 0-1, da wächst sie traumhaft schön. Dort jedoch ohne Heizung, also bei ca. 20-21°C.
 

Ingo

Member
Hi Christian,
deine Probs mit der P. helferi kann ich nicht verstehen :oops:

Mittlerweile konnte ich mich sogar davon überzeugen das sie sehr robust sein kann. Hab heute meine Downoi endlich in mein grosses Becken eingepflanzt, nachdem sie 2 Wochen in ner Tüte eingeschweisst noch rumlagen. Logischerweise waren sie etwas mitgenommen, von ca. 50 Pflanzen war aber nur eine Matsch. Ein Teil der alten Blätter hat sich bei allen Pflanzen verabschiedet, die Spitzen wie auch die Wurzeln sind allerdings einfach weiter gewachsen :shock:
ich habe einen Ansatzpunkt gefunden glaub ich. Mein FE-Test ist hinüber :oops:
Mein Wasser wurde mit dem Photometer durch gemessen und siehe da FE 0,8 :shock: :shock: :shock:
Da muss ich mal mit der Düngung runter und den Ferro weg lassen.Dann sehn wir weiter :wink:
Ich glaub ich werde mir zu gegebener Zeit auch mal Antons Photometer zu legen.
 

gartentiger

Active Member
Moin Ingo,

der leicht erhöhte Fe-Wert sorgt einzig für die sattgrüne Farbe, für die Probleme ist er jedenfalls nicht automatisch schuld.

Wenn schon mit Fotometer durchgemessen wurde, wie sehen denn die anderen Werte aus?
 

Ingo

Member
Hi Christian,

sind im Rahmen.

NO3 8mg
PO4 0,3
nur Kalium ist ein wenig erhöht 16mg

LW 248 µs
PH 6,5
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

ich würde den Fe Wert senken. Ab 0,5 Fe Wert bekomm ich bei mir immer irgendwelche Probleme. Ab 1.0 mg/l sieht es dann eher nach Wuchsstop aus.
Den Ferro würde ich auf jeden Fall weglassen. Die anderen Werte sind im normalen Rahmen, wobei ich das CO2 weiter im Auge behalten würde und ggf. sogar noch ein Stück erhöhen würde.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,
ich würde den Fe Wert senken. Ab 0,5 Fe Wert bekomm ich bei mir immer irgendwelche Probleme. Ab 1.0 mg/l sieht es dann eher nach Wuchsstop aus.
Den Ferro würde ich auf jeden Fall weglassen. Die anderen Werte sind im normalen Rahmen, wobei ich das CO2 weiter im Auge behalten würde und ggf. sogar noch ein Stück erhöhen würde.

genau so will ich auch verfahren, war ganz schockiert mit dem FE. Ich glaub bald keinem Test mehr :oops: ausser Antons Fotometer :D :lol:
Den CO2-Gehalt behalt ich im Auge, an dem solls nicht liegen :D Hab noch ne volle zwei Kilo Flasche da.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ingo,

0,8mg/L FE ist der Hammer.. :shock: ich konnte gestern mit Fotometer 0,07mg/L nachweisen, wobei das der Gesamteisengehalt ist. Der Test von Anton kann 2 wertiges, 3 wertiges separat messen und chelatisiertes und unchelatisiertes FE. :wink:
 

Ingo

Member
Hi Werner,
0,8mg/L FE ist der Hammer.. :shock: ich konnte gestern mit Fotometer 0,07mg/L nachweisen, wobei das der Gesamteisengehalt ist. Der Test von Anton kann 2 wertiges, 3 wertiges separat messen und chelatisiertes und unchelatisiertes FE. :wink:

ja aber wirklich,das Wasser war ja fast schon toxisch :D
Ich werd demnächst die Tests vom Anton probieren.Habs echt satt mit der ungenauen herumdümpelei :evil: Ich dünge hier wie ein blöder und wunder mich über zu wenig FE und in wirklichkeit sind meine Pflanzen pappsatt :D :D :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jannibunny81 54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt Pflanzen Allgemein 24
Tobias Coring Ein Neuversuch "160l" Aquarienvorstellungen 40
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
3 300 Liter Drystart Iwagumi Hybrid Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Groovetronic Ecco Pro 300 arbeitet nicht richtig Technik 9
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
T Außenfilter für 300 l Technik 5
S Juwel 300 Rio Pflanzenpfütze Diskus 0
A Neueinrichtung 300 Liter Pflanzen Allgemein 0
disco-d Rio 300 - Abdeckung lösbar? Technik 2
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
phenomenia Standardbeleuchtung vom Rio240 bzw 300 ausreichend? Beleuchtung 3
A Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Diskus Beleuchtung 24
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38

Ähnliche Themen

Oben