Neuversuch 300 Liter mit Aquasoil

Ingo

Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz meinen Neuanfang vorstellen. Ich habe gestern mit dem Ausräumen begonnen, hat sich ziehmlich in die Länge gezogen :cry: Aber heute werd ich dann wohl auch fertig werden.


Bei der Anordnung der Steine bin ich ein wenig unschlüssig. Aber für Tips bin ich dankbar :wink:

Weitere Bilder folgen.
 

gartentiger

Active Member
Moin Ingo,

hat dich nu das Fieber doch gepackt :D

Bin mittlerweile auch stark am grübeln, nachdem ich bei Tobi das AquaSoil live gesehen habe :roll:
Mein kleines Becken hab ich darum schon auf AS umgestellt, gefällt mir rein optisch schon sehr gut.


Gibt es noch die Möglichkeit das du vorne das Substrat noch etwas abflachst oder täuscht das jetzt nur :?:

Ansonsten würd ich die Steine nicht ganz so nach rechts rücken.

Freu mich schon auf deine weitere Gestaltung :wink:
 

Tutti

Active Member
Hallo Ingo,

na das sieht für den Anfang doch sehr vielversprechend aus,immer wenn ich sowas sehe bekomme ich Lust bei mir auch noch ein neues Becken aufzustellen und Einzurichten :D !
Was für Pflanzen wilst du verwenden ?
Die Anordnug der Steine gefällt mir aber leider nicht,Tips wie du es besser machen kannsr sind aber schwer zusagen,da müsste ich selbst vor dem Becken stehen !Es könnten auch noch 2 oder 4 kleinere Steine dazukommen !
Halt uns mit vielen Bildern auf dem laufenen !

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

sind die Steine alle so klein gewesen, die ich ausgesucht habe oder hast du die etwas verbuddelt?

Ich glaub ein größerer Stein war dabei, den würde ich vielleicht aufrecht positionieren. Dann 2 Steine darum und den Rest etwas verteilen. Spiel auf jeden Fall noch etwas mit der Steinanordnung herum.
 

Ingo

Member
Hallo zusammen,

dank euch für die Tips! Ich hab die Steine mal so gelassen,da ich jetzt erst ins Netz könnte wegen verstärktem Arbeitsaufkommen :D Ich wusste echt nicht wie ichs sonst machen sollte.Steh jetzt immer noch auf dem Schlauch :oops:
Die Bepfanzung steht soweit, Umgestaltungen werden sich in den nächsten Tagen/Wochen sein.Gestern gefiel mir eigentlich die Anordnung, aber wenn die Posts lese dann schon nicht mehr so :cry: Ich habe den größten Respekt vor euch die laufend neue Becken ansetzen und verschiedene Layouts probieren :wink: Bin immer noch ganz platt :D Aber jetzt genug gelabert, da sind die Bilder




 

Ingo

Member
Hi Christian,

gartentiger":fgczi582 schrieb:
Moin Ingo,

hat dich nu das Fieber doch gepackt :D

ja aber voll, bin echt froh das ichs mal durch gezogen hab.Das AS sieht echt klasse aus, und was mir am besten gefällt,keinen Sand/Kies waschen.Einfach rein schütten und fertsch :D

Bin mittlerweile auch stark am grübeln, nachdem ich bei Tobi das AquaSoil live gesehen habe :roll:
Mein kleines Becken hab ich darum schon auf AS umgestellt, gefällt mir rein optisch schon sehr gut
Das kann ich gut verstehn.....


Gibt es noch die Möglichkeit das du vorne das Substrat noch etwas abflachst oder täuscht das jetzt nur :?:

Ansonsten würd ich die Steine nicht ganz so nach rechts rücken.

Freu mich schon auf deine weitere Gestaltung :wink:

Das Substrat ist vorne schon recht flach, Vorne ca. 4 cm hinten 8- 10 cm.Bei der Anordnung der Steine hatte ich mit Absicht die nach rechts gerückt, da ich dachte voll in die Mitte das sieht nicht so toll aus :oops: aber die kommende Wochen werden noch einiges an Feinschliff mit sich bringen :D
 

Ingo

Member
Hi Tobi,

Tobi":xh4x2edt schrieb:
Hi Ingo,

sind die Steine alle so klein gewesen, die ich ausgesucht habe oder hast du die etwas verbuddelt?
Nein verbuddelt hab ich die nicht, wo denkst hin, die schönen Steine verbuddeln :D

Ich glaub ein größerer Stein war dabei, den würde ich vielleicht aufrecht positionieren. Dann 2 Steine darum und den Rest etwas verteilen. Spiel auf jeden Fall noch etwas mit der Steinanordnung herum.
Ja es waren zwei größere Steine dabei, der eine steht ganz rechts in der Formation und der andere liegt ganz links. Ich werd das noch optimieren in den nächsten Wochen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
hallo ingo,
endlich - uff hab es fast verpasst :oops: ...endlich gehts los. :yeah: ich wünsche dir viel erfolg und freude am neuen layout und becken!

die steine stehen aber noch net am rechten platz gell?
..ich hoffe du verwöhnst uns regelmäßig mit bildern ...nur so können wir *außenstehende live den fortschritt miterleben. in so einem becken mit AS ändert sich das bild gar alle 14 tage.
welche fische magst einsetzten?
 

Ingo

Member
Hi Tutti,

Tutti":2p01h5gb schrieb:
Hallo Ingo,

na das sieht für den Anfang doch sehr vielversprechend aus,immer wenn ich sowas sehe bekomme ich Lust bei mir auch noch ein neues Becken aufzustellen und Einzurichten :D !
Was für Pflanzen wilst du verwenden ?
Ein Teil hab ich übernommen von der vorigen Einrichtung, weil Layout kann man nicht sagen :cry:
Mayaca fluviatilis,Rotala macrandra,Rotala spec.green,Ammannia gracilis,Ludwigia mullertii,Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba',Glossostigma elatinoides,Riccia fluitans,Ceratophyllum demersum
Die Anordnug der Steine gefällt mir aber leider nicht,Tips wie du es besser machen kannsr sind aber schwer zusagen,da müsste ich selbst vor dem Becken stehen !Es könnten auch noch 2 oder 4 kleinere Steine dazukommen !
Halt uns mit vielen Bildern auf dem laufenen !

Mit der Zeit wird sich noch das eine oder andere verändern, Bilder kommen regelmässig :wink:
 

Ingo

Member
Hi Ingrid,
Ingrid":3rusec9i schrieb:
hallo ingo,
endlich - uff hab es fast verpasst :oops: ...endlich gehts los. :yeah: ich wünsche dir viel erfolg und freude am neuen layout und becken!
Ja dank dir,ich bin echt froh das ichs gemacht hab,der braune Boden harmoniert super mit dem grün der Pflanzen :)

die steine stehen aber noch net am rechten platz gell?
Ich weiss noch nicht, sieht auf den Bildern komisch aus,aber wenn man vor dem Becken steht siehts nicht so schlimm aus.Ich werds noch ein wenig verändern.
..ich hoffe du verwöhnst uns regelmäßig mit bildern ...nur so können wir *außenstehende live den fortschritt miterleben. in so einem becken mit AS ändert sich das bild gar alle 14 tage.
Aber klar doch :wink:
welche fische magst einsetzten?

Sind schon drin, was wohl :D die tollen Roten :wink: Ich werd aber in ein paar Wochen ne Nachwuchsbremse einsetzen sonst sinds bald wieder 100 Fische :cry:
 

Ingo

Member
Hallo zusammen,

wollt noch kurz was los werden.
Das Aquasoil Africana haut ganz schon die KH weg. Start war am Sonntag Abend mit KH 6 und PH 6,8, heute morgen war die KH bei 1 und der PH kurz vorm Wasserwechsel bei 6,15. Dennerle EI zeigte schönes grün tendenz zum hellgrün obwohl die CO2-Anlage aus war :shock: Nach dem Wasserwechsel war das Wasser Glasklar, Wahnsinn in so kurzer Zeit so klares Wasser :shock:
Ich habe nach dem WW die CO2-Anlage leicht aufgedreht 25 Blasen/m PH war bei 6,8 aber fällt wieder stündlich.

Düngung momentan Aquasabi K+ 5 ml, Provito 2ml jeweils täglich

Bin mir nicht sicher wann ich die Provitozugabe erhöhen sollte, nach einer Woche?
Meine Mayaca fluviatilis sieht ein wenig blaß aus :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

du kannst den Profito ruhig noch etwas erhöhen ;). 2ml pro Tag ist ja schon sehr sehr vorsichtig :D. Würde ruhig das doppelte davon verabreichen.

Die Mayaca brauch aber sicher auch ein wenig, um sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Die starke Enthärtung lässt relativ zügig nach.
 

Ingo

Member
Hi,
so langsam kommt der Pflanzenwuchs in die Pötte :wink:
Die Enthärtung des Aquasoil lässt so langsam nach, und man kann schon deutlichen Zuwachs der Pflanzenmasse feststellen. Die Rotala sp.green kriecht zwar noch am Boden, hat aber schon einige Triebe die Ausnahmsweise mal Richtung Himmel schauen :D Meine P.Helferi sehen auch schon besser aus.
Düngen tue ich momentan täglich

5ml Aquasabi K+
5ml Provito

Ich werd in den nächsten Tagen mal wieder Bilder machen
 

dirkHH

Member
hi,

klasse, das wasser ist ja schon superklar! ich hatte erstmal ein paar tage milchsuppe - trotz WW.


grüße
dirk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben