54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt

jannibunny81

New Member
hallo

mal ein kleines update

wasserwerte wie gehabt

pflanzen sehen (für einen laien) gesund aus

kaliumsulfat kommt morgen;)

pflanzen eingesetzt:

2 topf hygrophylla rosaenerva

1 topf ludwigia glandiosa

Frage:

wenn ich morgen 50 g kaliumsulfat bekomme....wie dosiere ich das??
 

jannibunny81

New Member

Roger

Active Member
Moin Jan,

wenn ich morgen 50 g kaliumsulfat bekomme....wie dosiere ich das??
ich würde die 50gr. K2SO4 in einem Liter dest. Wasser auflösen und dem Becken 20ml dieser Lösung zugeben. Damit erhöhst Du den Kaliumgehalt um 9mg/l bei Deinem 50 Liter Becken.
Bei späteren Wasserwechseln brauchst Du dann nur noch das Wechselwasser aufdüngen mit 4ml pro 10 Liter!
 

jannibunny81

New Member
moin roger

vielen dank für die antwort!!!

dann werd ich mal gleich zur apotheke...

wie sollte man weiterverfahren??

a) erstmal abwarten wie sich die sache entwickelt

b) ne menge teurer tests kaufen um sämtliche IST parameter zu "überwachen" und ggfs eingreifen

bisherige maßnahmen geschahen ja auf der basis der wasserwerte meines wasserlieferanten

und nocheinmal ein dickes :top: an euch...ich weiss das echt zu schätzen, dass ihr eure freizeit für die gesundheit anderer leute becken opfert
 

Roger

Active Member
Hallo Jan,

der Besitz einiger Wassertests, zumindest für die wichtigsten Werte (Fe, NO3, PO4) ist zur Kontrolle schon nicht schlecht. Muß aber nicht sofort angeschafft werden.
Dünge am besten täglich mit einem guten Volldünger und wechsel regelmäßig das Wasser. Dann kann man mal schauen wie es sich entwickelt.
 

jannibunny81

New Member
Hi Roger...

die Tests kann ich mir ja bei Gelegenheit mal anschaffen ;)

Roger":2k0fujjx schrieb:
Dünge am besten täglich mit einem guten Volldünger

Kannst du mir dazu etwas empfehlen??

zur Zeit verwende ich ja Fetrilon 13% 10g gelöst in 0,5l Aqua dest : täglich 1,5 ml

Roger":2k0fujjx schrieb:
wechsel regelmäßig das Wasser

je nach zeit entweder wöchentlich 50% oder:

wenn mein wochenende ausgebucht ist spätestens nach der zweiten woche - dann aber auch 80%
 

Roger

Active Member
Hallo Jan,

wie bereits schon angesprochen ist das Fetrilon alleine nicht ausreichend, da die Spurenelemente noch fehlen.
Kannst du mir dazu etwas empfehlen??
Produkte gibt es viele und die meisten werden vermutlich auch funktionieren. :roll:
Hier im Forum benutzen viele den Mikro-Basic von Aquasabi, Ferrdrakon von Drak oder ProFito von Easylife. Nicht zuletzt, sind vom Mikro-Basic und Ferrdrakon die Inhaltsstoffe und Mengen bekannt und deshalb kann man bei denen einschätzen was wirklich ins Wasser kommt. :wink:
 

Karin

Member
Hallo Jan,

Wenn ich mal meine bescheidene Meinung äußern darf:

Deinen wöchentlichen Wasserwechsel von 50% finde ich ja ok, aber 80% Wasserwechsel nach 2 Wochen empfinde ich eigentlich als zu viel. Dies ist ja schon fast ein reset. M. E. würden da ebenfalls 50% langen.

LG Karin
 

jannibunny81

New Member
Hallo!

ich hatte gerade das bedürfnis mich mal bei meinen pflanzenfreunden zu melden :D

es wächst alles wunderbar, obwohl ich keine ergänzungen geschaffen hab, wie zb einen volldünger...

ich verwende weiterhin fetrilon und kaliumsulfat und die pflanzen gedeihen - naja nicht prächtig - aber doch "zufriedenstellend"

co2 gibt es gerade nicht, da ich mir einen adapter für eine grosse flasche besorgen werde und dann gleich eine nachtabschaltung hinzufügen möchte...
Karin":3gzm4vyu schrieb:
Hallo Jan,

Wenn ich mal meine bescheidene Meinung äußern darf:

Deinen wöchentlichen Wasserwechsel von 50% finde ich ja ok, aber 80% Wasserwechsel nach 2 Wochen empfinde ich eigentlich als zu viel. Dies ist ja schon fast ein reset. M. E. würden da ebenfalls 50% langen.

LG Karin

naja ich kann es schwer beurteilen, ob es in einem pflanzenbecken zuviel ww ist :roll:

da bin ich wohl "vorbelastet" durch meine malawibecken :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben