Neuversuch 300 Liter mit Aquasoil

Ingo

Member
Hi Steve,
Zuerst muss ich sagen, das mir dein Becken sehr gut gefällt (wenn meins mal so aussehen würde :()... Ich bin (noch) blutiger Anfänger, was Aquarien angeht und habe dementsprechend null Ahnung von Pflanzen etc. Kannst Du mir vielleicht mal verraten, wie die kleinen grünen zwischen deinem Kies (oder was das auch immer ist) heissen ?

ja dank dir :wink: du wir haben alle mal angefangen und man lernt ständig dazu. Mein Becken ist noch nicht perfekt aber ich arbeite daran.
Du wirst mir der Zeit auch deine Erfahrungen machen,positive und negative aber das gehört eben dazu.
Aber du kannst hier bei Flowgrow viele Infos sammeln die dich weiter bringen.

Das kleine grüne Zeugs zwischen dem Aquasoilsubstrat ist die Glosso
 

Ingo

Member
Hallo zusammen,
so jetzt gibts neue Bilder.
Spiegelt zwar ein bisschen, aber das sind ja (nicht) die letzten Bilder :D
Mit der anordnung bin ich nicht ganz zufrieden.Die Rotundfolia hätte ich gerne hinter den Drachensteinen gesetzt,aber ich hatte keinen Platz mehr.Ich setz die um wenn die sp.Green und die Mayaca fluviatilis neu gesteckt werden :wink:
 

Ingo

Member
Hallo zusammen,

Achtung Update :D
Heute habe ich mich durchgerungen und einen neuen CO2-Reaktor bestellt.Ist ein Project-Aquarium Aussenreaktor DM50. Der alte Cyclo muss ausgetauscht werden.Gehr mir eh schon ne Weile auf die Nerven.Das reinigen is echt en Scheiss :oops:
Bin echt gespannt wie der ist.Im gleichen Zug wird die Strömung optimiert.Ich hatte mir vorgestellt das Original Eheim Sprührohr auf der linken Seitenscheibe zu montieren, so das es keine Strömungsarme Zonen mehr entstehen.Also strömt es dann von Links nach rechts.Der Ansaugkorb befindet sich hinten links im Eck.Oder habt Ihr ne andere Idee :?:
 

Roger

Active Member
Hi Ingo,

Heute habe ich mich durchgerungen und einen neuen CO2-Reaktor bestellt.Ist ein Project-Aquarium Aussenreaktor DM50.

was besseres hättest Du kaum kaufen können.
Ich habe den etwas kleineren DM40. Das Ding ist echt spitze.

Na ja, ein prima Becken braucht halt prima Technik, oder? :D
 

Ingo

Member
Hi Roger.
was besseres hättest Du kaum kaufen können.
Ich habe den etwas kleineren DM40. Das Ding ist echt spitze.

Na ja, ein prima Becken braucht halt prima Technik, oder? :D
ja da hast du wohl recht :wink: Da kann ich ja bald richtig Gas geben :D
 

Ingo

Member
Hi zusammen,

hab mir gestern meine P.Helferi mal genauer angeschaut :( Die memmen schon wieder :cry: Die älteren Blätter zeigen Chlorosen und die Farbe ist nicht mehr dieses schöne hellgrün sondern sind dunkelgrün.Ich hab die vor 3 Wochen neu gesetzt,aber die wollen nicht :oops:
Ich weiss echt nicht was denen fehlt.Ich krieg echt noch nen Koller mit der Pflanze.Vielleicht sollte ichs lassen und die Glosso nach hinten wachsen lassen :shock:
 

Sabine68

Active Member
Hi Ingo,

ich hatte mal P. helferi, die gingen ab wie Schmitz Katz und welche die sind einfach verschwunden und wollten überhaupt nicht.
Ich weiß bis heute nicht, warum das so war
 

Ingo

Member
Hi Sabine,

das ist sehr beruhigend :( Das ist mein zweiter Satz Helferi.Der erste ist am Anfang gut gewachsen und dann gingen die hops :cry: Wenn der zweite auch nichts wird dann lass ich das.
Die restlichen Pflanzen wachsen gut, nur die Helferi nicht. Ich weiess auch nicht was die haben.
Morgen wird die Strömung optimiert und der Ausserreaktor istalliert.Mal sehen obs was bringt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

die Helferi ist bei mir im Moment auch die einzige Pflanze, die im Africana nicht so wirklich wachsen möchte. Nervt mich auch total. Probiere gerade etwas mit Mangan rum.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,

regt mich auch auf. Die soll anscheinend mittelhartes Wasser bevorzugen :?:
Vielleicht ist der mein Wasser zu weich???
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingo,

in der Hinsicht kann ich dich beruhigen, ich hatte damals KH 4 und GH 6, daran wird es wohl nicht liegen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

die wächst auch in weichem Wasser sehr gut. Ich hab die auch mal mit sehr weichem Wasser gehalten und da ist sie nicht eingegangen.

An der Wasserhärte wird es sicherlich nicht liegen.
 

Ingo

Member
Hi Werner,
Hi Tobi,
man Ihr machts einem echt nicht einfach.Ist echt schwierig.
@Werner hast du keine Geheimwaffe im Ärmel wo mir weiter hilft.
In dem einen Becken mit den 30000 Rotundfolias waren deine Helferi der Kracher.Wie hast du das gemacht?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jannibunny81 54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt Pflanzen Allgemein 24
Tobias Coring Ein Neuversuch "160l" Aquarienvorstellungen 40
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
3 300 Liter Drystart Iwagumi Hybrid Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Groovetronic Ecco Pro 300 arbeitet nicht richtig Technik 9
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
T Außenfilter für 300 l Technik 5
S Juwel 300 Rio Pflanzenpfütze Diskus 0
A Neueinrichtung 300 Liter Pflanzen Allgemein 0
disco-d Rio 300 - Abdeckung lösbar? Technik 2
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
phenomenia Standardbeleuchtung vom Rio240 bzw 300 ausreichend? Beleuchtung 3
A Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Diskus Beleuchtung 24
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38

Ähnliche Themen

Oben