Neuversuch 300 Liter mit Aquasoil

Ingo

Member
Hi zusammen,

gibt mal wieder ein kleines Update.

Ich hab am WE meinen Filter komplett auf Schaumstoffmatte umgestellt, da ich noch das böse Siporax/Substrat Pro im Filter hatte. Ich möchte meinen Bartalgen den Gar aus machen, und ich denke mit den Filtermatten wirds wohl am ehesten klappen. Die HQI-Lampe habe ich ein wenig höher gehängt.
Heute kamen noch neue Pogostemon Helferi und Eleocharis acicularis dazu. Meine alten Helferi sind gar nicht gewachsen und waren matschig.Mit den neuen müsste es doch wohl klappen.
Am Wochenende steht ein Rückschnitt der Ludwigia Mullerti,Ludwigia Cuba und der Bacopa Caroliana an.Assimilieren tun die Pflanzen wie Harry,nur die Wuchsgeschwindigkeit und noch bestehenden Bartalgen nerven ein wenig.
Bilder gibts am Wochenende.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ingo,

da bin ich auf die Fotos gespannt - hört sich doch eigentlich schon ganz gut an.
Es scheint in die richtige Richtung zu gehen
 

Ingo

Member
sd15.gif


so jetzt gibts wieder Bilder :D und morgen wird ein wenig geschnippelt
boewu51.gif

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

es entwickelt sich doch sehr schön, jedoch hat die LIC wohl im Moment einen schlag weg....

Sieht sehr abstrakt aus :D. Denke die mag die vielen unterschiedlichen Wasserwerte nicht so sehr. Wie schaut es mit deiner Beleuchtung aus? Wie lange brennt die?
 

Ingo

Member
Hi Tobi,
es entwickelt sich doch sehr schön, jedoch hat die LIC wohl im Moment einen schlag weg....

Sieht sehr abstrakt aus :D. Denke die mag die vielen unterschiedlichen Wasserwerte nicht so sehr. Wie schaut es mit deiner Beleuchtung aus? Wie lange brennt die?

Beleuchtung brennt wie gehabt 4-4-3, die wird schon wieder :D die LIC bildet nur grad emerse Blätter so wie das aussieht,morgen wird die geschnitten.Das Wasser ist wieder fast klar wie am zweiten Tag :egypt: Sonst bin ich mit der entwicklung der Pflanzen sehr zufrieden, nur das Glosso könnte mehr Feuer geben. Blubbern tut es wie die Sau.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

die Glosso wird schon sehr bald den Boden dicht gewuchert haben und du wirst dir noch schnell genug wünschen, dass das Zeug NICHT so schnell wächst :D.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingo,

deine Pflanzen haben gut zugelegt, man hast du da Licht drauf :shock:
Mach weiter so, bin gespannt auf die weitere Entwicklung. :)
 

Ingo

Member
Hi Werner,
deine Pflanzen haben gut zugelegt, man hast du da Licht drauf :shock:
ja da hast recht,ein bisschen weniger Licht würde auch reichen :) War wohl zu übermotiviert als ich die Lampe kaufte :D
Mach weiter so, bin gespannt auf die weitere Entwicklung. :)
Du ich auch :roll: bis jetzt läuft es gar nicht schlecht,bis auf die Bartalgen.Aber das bekomm ich auch noch in den Griff
 

Ingo

Member
Hi zusammen,

gibt mal wieder was neues l :D
Gestern sind ein paar Neonsalmler eingezogen,haben sich Ruckzuck eingelebt.Schon nach ner halben Stunde zeigten die neuen kleinen volle Farbe.Und meine Platys haben sich alle verpieselt lol Sind heute morgen nur kurz zum fressen aus Ihren Verstecken gekommen.. Leider musste ich gestern auch feststellen das NO3,PO4 n.n. waren.Darum wächst mein Glosso und die restlichen Planzen seit ein paar Tagen sehr langsam.Aber die Bartalgen um so besser.Ist noch nichts Bedrohliches.Da muss ich wohl mal die Werte anheben und die im Auge behalten.
 

Ingo

Member
Servus zusammen,

so langsam läuft das Becken in geregelten Bahnen.Die Pflanzen haben allesamt gut zugelegt.Die Rotala Rotundfolia ist fast oben an der Wasseroberfläche und der Busch hat einen durchmesser von ca-25-30 cm.Seit ich das Duradrakon verwende haben die Pflanzen richtig Gas gegeben.Am Samstag werden die Pflanzen geschnitten und die Steine versetzt.Die Ingrid war so nett und hatte mir einen Vorschlag gemacht :wink: Bin schon sehr gespannt :D
Bilder folgen dann am Samstag
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ingo,

das hört sich ja toll an - bin schon auf die Fotos gespannt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

teilweise wachsen deine Pflanzen ja sehr gut. Andere sehen dagegen wirklich mau aus (Ammania, LIC und die L. repens).

Ich denke dein Nährstoffhaushalt wird bei deiner EXTREMEN Beleuchtung noch nicht passen.

Wie lange Beleuchtest du mit deinem Sonnenersatz ;). Wie düngst du im Moment? Hast du mal aktuelle Wasserwerte?

Ggf. braucht das Becken auch nur, um sich etwas auf die neuen Wasserwerte hinsichtlich deiner veränderten Aufhärtung einzustellen.

1w/l mit HQI ist aber schon sehr grenzwertig und ich denke dein Becken würde auch mit nur einer 150w HQI laufen ;), denke sogar um einiges besser.

Komisch ist auch, dass die Glosso noch nicht den Boden zugemacht hat. Dieses zeigt mir eigentlich schon ein gewisses Nährstoffdefizit an.

Bei der extremen Beleuchtung ist es auch schwierig den optimalen CO2 Gehalt im Wasser aufrecht zu erhalten bzw. das die Pflanzen genug davon abbekommen.

Ich an deiner Stelle würde die HQI noch höher hängen und maximal 8 Std. beleuchten (eher weniger).

Wenn die Pflanzen sich dann so langsam normal in ihrem Wuchs zeigen, kannst du die Beleuchtungszeit wieder etwas hochdrehen.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,
teilweise wachsen deine Pflanzen ja sehr gut. Andere sehen dagegen wirklich mau aus (Ammania, LIC und die L. repens).
ja,die LIC memmt grad ein wenig,die Amania wächst nicht schlecht wurde schon geschnitten da sie an der Oberfläche war genau so wie die respens.Könnte etwas schneller wachsen aber kommt noch :)

Ich denke dein Nährstoffhaushalt wird bei deiner EXTREMEN Beleuchtung noch nicht passen.
Ich denke an den hohen Sauerstoffwerten liegt der Hund begraben,der Filter zerrt noch nicht genug.Ich werde wahrscheinlich zu hohe Redoxwerte haben.Soweit ich weiss wollen Pflanzen ein reduzierendes Milleu :oops: Wenn ich die Sololeuchte wieder drauf mach hab ich an den Rändern eine schlechte ausleuchtung.Die ist nur 60cm breit mit 1X150 Watt HQI und 2X24 Watt T5 (Plant Pro) Die Lichtfarbenveränderung wäre nicht so gut, die Pflanzen müssen sich dann wieder anpassen.

Wie lange Beleuchtest du mit deinem Sonnenersatz ;). Wie düngst du im Moment? Hast du mal aktuelle Wasserwerte?
Sonnenersatz ist gut :D Ich beleuchte grad 4-4-4 Werte sind:
PH 6,45
KH 3
GH 5
FE 0,05
NO3 5
PO4 0,1
Düngung Täglich 5ml Profito,2 ml Ferro,10 ml von dem rebellischen :lol: NPK Basic

Ggf. braucht das Becken auch nur, um sich etwas auf die neuen Wasserwerte hinsichtlich deiner veränderten Aufhärtung einzustellen.
1w/l mit HQI ist aber schon sehr grenzwertig und ich denke dein Becken würde auch mit nur einer 150w HQI laufen ;), denke sogar um einiges besser.
Komisch ist auch, dass die Glosso noch nicht den Boden zugemacht hat. Dieses zeigt mir eigentlich schon ein gewisses Nährstoffdefizit an.
Bei der extremen Beleuchtung ist es auch schwierig den optimalen CO2 Gehalt im Wasser aufrecht zu erhalten bzw. das die Pflanzen genug davon abbekommen.
Ja die Glosso könnte schneller wachsen,was mir aufgefallen ist auf der linken Seite wo nur geringe Strömung herscht wächst das Glosso besser.Rechts wo vom Cyclo her das Wasser richtung boden strömt haben manche Triebe ein wenig Chlorosen :cry:
 

SteveHH

New Member
Ingo":360onl1g schrieb:
Hi zusammen,

gibt ein kleines Update.
Heute musste ich ein wenig gärtnern :wink:
Hallo !

Zuerst muss ich sagen, das mir dein Becken sehr gut gefällt (wenn meins mal so aussehen würde :()... Ich bin (noch) blutiger Anfänger, was Aquarien angeht und habe dementsprechend null Ahnung von Pflanzen etc. Kannst Du mir vielleicht mal verraten, wie die kleinen grünen zwischen deinem Kies (oder was das auch immer ist) heissen ?

LG aus Hamburg,

Steve
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jannibunny81 54 l Becken...Neuversuch in der pflanzenwelt Pflanzen Allgemein 24
Tobias Coring Ein Neuversuch "160l" Aquarienvorstellungen 40
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
3 300 Liter Drystart Iwagumi Hybrid Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Groovetronic Ecco Pro 300 arbeitet nicht richtig Technik 9
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
T Außenfilter für 300 l Technik 5
S Juwel 300 Rio Pflanzenpfütze Diskus 0
A Neueinrichtung 300 Liter Pflanzen Allgemein 0
disco-d Rio 300 - Abdeckung lösbar? Technik 2
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
phenomenia Standardbeleuchtung vom Rio240 bzw 300 ausreichend? Beleuchtung 3
A Arcadia Aufsetzleuchte auf LED Umgebaut 300 Liter Diskus Beleuchtung 24
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38

Ähnliche Themen

Oben