Neues Licht für 80x35x35

Ma00aM

Member
Hallo,

ich möchte mein 80x35x35 cm Becken mit einem neuen Deckel versehen, da bisher nur 2x18W T8 möglich sind.

Meine Frage ist nun eigentlich recht einfach, was könnt ihr empfehlen, was soll ich verbauen?
Bisher hab ich den Plan 2 x 35 Watt / 742 mm drüber zu hängen, ist das zuviel oder noch zu wenig (also wenn ichs jetzt alles neu mache solls ja auch top sein).

Da die 35 Watt / 742 mm ja ne Sonderlänge ist stelle ich mir noch die Frage ob es Standardlängen gibt mit denen man das Becken ähnlich gut ausläuchten kann?

Danke Markus
 

Ma00aM

Member
Hi

hat den keiner ne Antwort? Ja, ich habe schon einiges darüber gelesen auch hier im Forum aber so richtig hab ich meine Antwort noch nicht gefunden.

Außerdem noch eine weitere Frage und zwar wäre es unterumständen sinnvoller 3 oder 4 kleinere Lampen zu verbauen?

Danke Markus
 

Ma00aM

Member
Hi

ich habe mich eben nochmal durchs Forum gelesen und habe nun noch ne andere Idee

was haltet hier von 4x 14W LL's bzw 24W( 55cm) gedimmt?

ich fasse das Osram Vorschaltgerät QTi 4x14/24/220-240 DIM ins Auge.

welche länge hätten die 14W dann und wäre das ein Standardmaß?

Danke Markus
 
Hallo Markus,

unter anderen in dem Thread "Beleuchtung Starklichtbecken 80x40x35cm" wurden mehrere Beispiele für eine Beleuchtungslösung für Aquarien dieser Größe vorgestellt und dikustiert.
Schau doch da mal rein, vielleicht beantwortet das einige Deiner Fragen.

Viele Grüße
Markus
 

Ma00aM

Member
Hi

ok den Thread hab ich gelesen und ich bin schlauer.
Es werden jetzt 4x 55cm/ 14W HE oder 24W HO versetzt allerdings stellt sich mir noch die Frage ob
das Osram Vorschaltgerät QTi 4x14/24/220-240 DIM die richtige Wahl ist oder ob es andere bessere
Alternativen gibt.
Ich lese immer das Vorschaltgerät muss HE und HO können nur finde ich keine Angabe ob es das auch kann.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem EVG oder kennt sich aus?

Danke Markus
 

Ma00aM

Member
Hi

was würdet ihr denn empfehlen 4 x 14W HE oder 4 x 24W HO oder kombiniert zb 2 x 14W + 2x 24W?
Es soll nicht unbedingt starklicht werden aber ne ordentliche beleuchtung zb für glosso ist mein ziel.
ich plane 2x 865er und 2x 840er Osram LLs in welcher reihenfolge ist das am sinnvollsten?
immer abwechselnt oder hinten 840 vorne 865 bzw andersrum?

Außerdem was haltet ihr von 880ern sind die mit ihren 8000K nicht geeignet oder sogar noch besser als die 865er?


Danke Markus
 

Ma00aM

Member
Hallo,

also ich habe meinen Deckel jetzt soweit fertig, siehe Bild



Zum Deckel:
4x 55cm T5 Röhren sind versetzt angeordnet. (zur Zeit ohne Reflektoren damit der Lichtanstieg von 2x18W T8 nicht zu krass ist)

Ich habe hier folgende Röhren von denen ich eben vier verbauen könnte:

2x Osram HE 14W 880
2x Osram HE 14W 865
2x Osram HE 14W 840

Zur Zeit habe ich von vorn nach hinten gesehen 840, 865, 865, 880

Die Frage die ich nun habe ist diese: Ist die Kombination und Reihenfolge gut gewählt bzw wie wäre es vorteilhafter?

Danke
Markus

PS: Zu erwähnen ist vieleicht noch: das Becken ist pflanzlich gut bewachsen, hat Soilboden, CO2 und Flowgrow-Düngung
 

Anhänge

  • P1010485.jpg
    P1010485.jpg
    1 MB · Aufrufe: 431
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
C Neues Licht -> CO2 runter Pflanzen Allgemein 14
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
W Neues Becken (540L) - neues Licht Beleuchtung 0
F Neues Becken welches Licht? Beleuchtung 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben