Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht

Landratte

Active Member
Ich möchte euch wiedermal an der Einrichtung eines Paludariums teilhaben lassen. Nach meinem Südamerika-Paludarium nun Südostasien.
Ich werde versuchen Schritt für Schritt zu berichten und freue mich natürlich über Input eurerseits.
Den Landteil wird mein alter Cyrtodactylus pulchellus (Malaiischer Bogenfingergecko) bewohnen.
Daher wird auf jeden Fall eine Riesenwand auf der linken Seite verbaut.
Recht in der hinteren Ecke wird ein kleiner Landteil entstehen unter dem die Filtervorrichtung erbaut wird.
Als Besatz könnte ich mir, wenn nichts dagegen spricht z.B. Betrag imbellis vorstellen. Wenn es Einwände gibt bitte nicht unerwähnt lassen.
Achso, das Becken ist ein Exo Terra Paludarium und beleuchtet wird mit LED Streifen von LED-Aquaristik. Eine Regenanlage werden wir auch noch einbauen.
Hier schon Mal das Becken (die schreckliche Klebefolie wird natürlich verschwinden).
PXL_20230726_165304118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Landratte

Active Member
Baum Nummer 2 ist da. Jetzt steht die Grundstruktur. Ich werde auf beide Seiten einen kleinen Mattenfilter bauen. Die linke Seite führt dann direkt zur Rieselwand, die rechte Seite zu einem Ausströmer unter der Rückwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

p'stone

Active Member
Hallo Jenny,

sieht schon vielversprechend aus.
Ich werde den Thread gespannt verfolgen.

Gruß Thomas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jenny,

Sieht echt gut aus.
Ich habe es mir anfangs größer vorgestellt, aber jetzt wo ich die Schläuche sehe.....
Kannst du mal die Maße posten?
Reicht es für die Bedürfnisse deines Geckos wirklich aus? Der soll ja doch bis zu 25cm groß werden können.

MfG
Erwin
Edit:
Ps: alles gut, man sollte halt auch die Überschrift lesen. ;)
 

p'stone

Active Member
Hallo Jenny,

sieht echt toll aus.
Mit was hast Du beschichtet?
Welchen Kleber hast Du genommen?

Gruß Thomas
 

Landratte

Active Member
Hallo Jenny,

Sieht echt gut aus.
Ich habe es mir anfangs größer vorgestellt, aber jetzt wo ich die Schläuche sehe.....
Kannst du mal die Maße posten?
Reicht es für die Bedürfnisse deines Geckos wirklich aus? Der soll ja doch bis zu 25cm groß werden können.

MfG
Erwin
Edit:
Ps: alles gut, man sollte halt auch die Überschrift lesen. ;)
Die Kopf-Rumpf-Länge liegt bei maximal 11,5 cm. Das Tier ist jetzt seit ca. 15 Jahren bei mir (ca. 20 Jahre alt) und auch nicht wirklich größer. Das passt also. Hast du ja auch schon gesehen, war jetzt nur für die allgemeine Erläuterung.
Man rechnet bei Echsen auch immer mit der Kopf-Rumpf-Länge.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jenny,
Hut ab!
Es ist sehr erfrischend, mal wieder etwas so ganz anderes zu sehen.
Und das dann auch noch so toll und aussagekräftig dokumentiert und gleichzeitig die Community voll mit einbeziehend.
Sehr schön!!!
Du scheinst ja ziemlich vielfältige Interessen zu haben, mal abgesehen von der Terraristik und dem Basteln. Karate, klassische Musik, Schallplatten :D.
Ich würde mich freuen (und bestimmt nicht nur ich!), wenn du uns mal deine anderen Terrarien und deren Bewohner auch noch vorstellen würdest. Das wäre schön.
Bis bald,
und weiter so :thumps up:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben