meine pfütze mit 180l

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
addy":1c4zvy9r schrieb:
achja wann soll das mit der trübung des wassers auftreten
?
hab bei mir noch nix feststellen können.

Hi,

ich würde auch wie der Werner vorgeschlagen hat vorne so 5 cm Substrat aufschütten und hinten 10 cm. Habe in meinem Becken dummerweise auch nur so 2 Säcke und ein bischen benutzt und es ist an einigen Stellen definitiv zu wenig. (Habe ja ähnliche Grundmaße wie du...)

Also ich muss da mal generell sagen, dass es KEINE Trübung ist. Das Wasser bleibt Glasklar :!: , lediglich eine leichte Braunfärbung tritt auf. Diese ist erst nach ein paar Tagen festzustellen und fällt bei dem einen stärker als beim anderen aus. Es soll eben dieses Südamerika flair aufkommen. In Südamerikabecken wird auch aus diesem Grund oft über Torffilterung dieser Effekt erreicht. (natürlich soll auch weicheres Wasser dadurch erzielt werden :D).

Insgesamt fällt diese Färbung aber nur recht wenig auf... sonst wär Amazonia nicht der beliebteste ADA Bodengrund.
Ein paar scheint es dennoch gestört zu haben... daher eben Amazonia II.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
:shock: :shock: :shock: :shock:

Addy... krass. Das ja mal sehr gelungen. Unglaublich... hätte nicht gedacht, dass du so ein hübsches Layout verwirklichen würdest. Steht ja doch sehr im Kontrast zum vorherigen Beckendesign.

Bin total gespannt wie es wachsen wird... :klatsch: :klatsch:

Wirklich klasse :bier:


achja... ein kleine Kritik. Die Rotala macranda steht etwas zu mittig. Die würde ich probieren weiter nach links zu verschieben, damit der Fokus nicht so zentriert ist. Die wird ja doch ein zentraler Blickfang im Becken werden.
 

addy

Active Member
jawoll du hast recht.
dann lass ich den hc rasen bis nach hinten laufen und versetz die pflanze.
danke :D
 

Beetroot

Active Member
Hallo Addy,

sieht wirklich sehr gut aus dein neues Layout. :top:

Wo ist denn der Trugkölbchenwald hingewandert, hinten links? War doch die Hetherantera zosterifolia oder?

Gruß
Torsten
 

addy

Active Member
hi beetroot,
ja die Hetherantera zosterifolia sind nach hinten links gewandert. allerdings stark zurückgeschnitten da ich möchte das es schön nachwächst.

@ tobi wieso kann ich meinen pflanzplan im bmp, jpg oder auch JPG format nicht anhängen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe für ALLE Foren die Dateianhänge extra hinsichtlich der Bilder ausgestellt. Es gibt hier eine Galerie für jeden User, indem man seine Bilder wunderbar verwalten kann und so jeden neuen Nutzer viel schneller die Bilder eines Users zugänglich sind, als wenn er sich durch die ganzen Threads der Person durchwühlen muss.

Die Dateianhänge gehen aber dennoch in Privaten Nachrichten... da dort leider Galeriebilder etwas die Privatssphäre stören würden :D

Hoffe ich konnte damit das Konzept der Galerie etwas verdeutlichen ;). Dateiattachments finde ich in diesem Bezug nicht so dolle...Es entwickelt gerade jemand eine Galerie, die mit den Attachments (Dateianhängen) läuft, aber bis jetzt ist die noch im Alpha Stadium und so kann ich dahingehend leider noch keine Alternative anbieten.

Als Galeriebild sollte dein Pflanzplan ohne Probleme anzuhängen sein... wenn nicht, dann bitte nochmal melden ;).
 

Gabi

Member
Hi Addi, das sieht ja klasse aus. Und auch so schöne Steine. Nun finde ich es schade meine Leopard - Gestein abgegeben zu haben. Die rote in der Mitte würde ich auch versetzen, das sagte Tobi ja schon. Sieht echt toll aus und auch ich bin gespannt wie alles wächst.

Wo kauft Ihr Euch denn den Bodengrund und wieviel Liter haben die Tüten? Steht oft nicht dabei :shock:
 

addy

Active Member
hi
schön das es euch gefällt.
der bodengrund ist von ADA den bekommst du über naturaquarien.de
da bestellen hier noch mehr leute.
ein beutel enthält 9l. also knapp nen wassereimervoll.
hab ihn diesmal auch zum erstenmal. mal schaun - es wird ja so geschwärmt.
 

addy

Active Member
achja nochwas,
das wasser hat seit gestern nen richtigen grünstich.
hab da schon 75 %ww gemacht. heute war es aber wieder so.
hoffentlich ist das keine algenblüte.
jedoch kann ich algen nirgens erkenn und auch kein schmierigen film auf den blättern oder der scheibe.
wiest ihr was?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep Grünstich spricht für Algenblüte :( durch den HOHEN Ammoniumanteil. Kräftig Wasserwechsel machen usw. ansonsten mal hier unter dem Algenratgeber nachschauen. Da steht was man machen muss....
 

Gabi

Member
Hi Addy, hab lieben Dank für die ausführliche Antwort. Na dann guck ich mal, was ich da schönes finde. :D

Übrigens haben wir mal ne Algenblüte im 480l recht schnell mit UV Licht wegbekommen.
 

orinoco

Member
Hi addy,
Dein neues Layout finde ich klasse, besonders die Steine.
Aber die Anubia, man sieht sie kaum noch (heul) :cry: :lol:
Trotzdem - ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
Drück Dir die Daumen wegen der Algenblüte :(

lieben Gruß

Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben