meine pfütze mit 180l

addy

Active Member
Die steine sind bei uns vom Bagersee. :D
da lag echt viel granit rum (den zumindest das es welches ist)
aufjedenfall hat es die essigprobe wegen kalkgestein überstanden :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,

man das sieht ja richtig toll aus, wirklich gelungenes Layout. :shock:
Was sind das für Steine?
Wegen deiner Algenblüte, düngst du irgend etwas schon? wenn nicht so wie Tobi schon sagte viel WAW alle 2-3 Tage 50-80%. Es ist möglich das beim einpflanzen etwas Powersand ins frei Wasser gekommen ist. Laut ADA kann es dann zu Algen kommen, also schön WAW dann kriegste das in den Griff. :wink:

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
ja hab mit halber dosis von drak tgl. gedüngt.
nicht gut? und easy carbo 5ml tgl.
ww mache jez tgl. 75 % bis das grüne verschwindet.
freut mich das es dir gefällt. lob von dir und tobi ist immer was besonderes. :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Volldünger hat nichts mit der Algenblüte zutun. Das kommt wirklich vom Ammonium. Am Anfang trott dies leider noch vermehrt aus dem Bodengrund aus... aber mit ein paar WW ist es eben in den Griff zu bekommen. Zusätzlich würde ich von Anfang an Kalium dosieren.

So macht es der Herr Amano auch.... gleich Brighty K rein.

Achja ;) das Lob haste dir für das Layout auch echt verdient !
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
also ich hatte einmal eine grünliche Algenblüte nachdem ich meine Pflanzen aus dem Boden gezogen hatte. Amano schreibt, beim einrichten aufpassen das Powersand nicht ins freie Wasser gelangt Algengefahr! Zuviel Amonium kann natürlich so eine Algenblüte auslösen, in Powersand ist ja zusätzlich Amonium und Kalium enthalten. :wink: Mache deine 75%WAW und ich denke die Blüte wird nicht mehr lange present sein, sobald aber das grüne verschwunden ist, WAW Intervalle verlängern.
Mit dem Volldünger hätte ich aber wenigstens ca. 1 Woche gewartet und Easy Carbo mit der halben Dosierung angewendet reicht völlig aus.
Wenn du nicht besonders viel Kalium im Leitungswasser hast, würde ich ebenfalls tägl. oder auf Stoß düngen 5-10mg/L.

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
so nun mal nen kurz update....
die pflanzen wachsen und sogar die rotundivolia wird ROT!!! :D
die algenblüte scheint auf dem rückzug aber ich mache weiter mit tagl. wasserwechseln.
nun kommts: immer nach dem ww fangen meine pflanzen extrem zu perlen an. kurz bevor ich ww mache perlt da gar nix-nicht die bohne.
kann es sein das durch den ww magnesium und calcium ins becken tranzportiert wird welches kurzzeit zur verfügung steht (bis es vom amazonia gebunden wird) und "über nacht" verbraucht wird?
 

Beetroot

Active Member
Hallo Addy,

ist bei mir auch immer so mit dem Perlen nach dem WW, die ganze Luft vom einplätschernden Frischwasser hängt sich an meine Pflanzen und dann gehts ab. :lol:

Sofort nach dem WW und wie lange perlt es denn dann? Bist du dir sicher das die Pflanzen da assimilieren?

Gruß
Torsten
 

addy

Active Member
hi du
oh ja und wie sie asimilieren... :D
mhh das hört auf wenn das licht ausgeht, also nen bischen danach natürlich.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Addy,

Das Leitungswasser ist mit CO2 angereichert und mit Sauerstoff gesättigt, deshalb Asmilieren die Pflanzen nach dem WAW so heftig.
Das bei dir am nächsten Tag nichts Perlt ist natürlich merkwürdig..
CO2 haste genug? und Licht? Wie filterst du?

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
hi werner,
co2 ist fast schon zuviel, kann zwar nicht messen aber meinen fische kenn ich....
licht läuft wie gehabt 138 w 10h/d ohne pause.
filter ist der standart juwelfilter. ich weis auch nicht was da los ist.
 

Gabi

Member

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi...

wie Werner schon meinte ist durch das Frischwasser ein guter Schwung O2 und teilweise auch CO2 ins Becken gekommen. Dadurch perlt es so extrem.

Aber im Becken sollte es auch so gut perlen ;) gerade bei dir Addy mit der guten Beleuchtung. An Calcium und Magnesium wird es wohl nicht liegen... würde da eher auf irgendwas anderes tippen. Das erste was zu optimieren wäre ist definitiv CO2. Gibt leider Fische, die mit höheren Konzentrationen nicht so gut klarkommen. Hier dann für etwas mehr Oberflächenbewegung sorgen und zusätzlich den CO2 Wert LANGSAM steigern und die Fische beobachten.
Nährstoffe sollten mit deinem Bodengrund schon gut vorhanden sein...deshalb bleibt wirklich erstmal nur CO2.
 
A

Anonymous

Guest
addy":3i019b41 schrieb:
hi werner,
co2 ist fast schon zuviel, kann zwar nicht messen aber meinen fische kenn ich....
licht läuft wie gehabt 138 w 10h/d ohne pause.
filter ist der standart juwelfilter. ich weis auch nicht was da los ist.

Hallo,

ich bin der Meinung das ein zu viel an CO2 in der Lage ist, Sauerstoff zu verdrängen und ich gebe in all meinen Becken nicht mehr CO2 wie nötig 1 Blase/ Sec. mit Dupla Reaktor 400, so das dass Ei hellgrün anzeigt. Ein mehr ist nicht notwendig und bringt keine Wuchssteigerung.
Gebe ich deutlich mehr Blasen, werden meine Pflanzen gelb und das Asmilieren hört auf. Es ist mir bewust, das wenn ich mehr CO2 gebe und mehr Licht gebe auch die anderen Nährstoffe hierauf angepasst werden müssen. Dieses erbrachte bei mir aber keine Besserung.
Deshalb gebe ich nur so viel CO2 das die Pflanzenfarben schön grün ausschauen und ordentlich Perlen.
Wenn ich mit Gewalt 10 Blasen die SEC. in meinen Reaktor leite, Asmiliert nichts mehr. Wir dürfen nicht vergessen , das CO2 ein Nährstoff ist und andere Nährelemente bei Überangebot verdrängt, dieses ist zumindest meine Feststellung.
Dein Filtermedium ist sauber? ein verdreckter Filter zerrt Sauerstoff in hohem Maße, kontrolliere den mal und leite nur so viel CO2 ein, das dass Dennerle Ei grün ist.
Amazonica enthärtet noch mehr wie Afrikana und Malaya, das könnte noch eine Ursache sein. Starke Leitwertschwankungen erschweren den Pflanzen sich anzupassen. Man muss sich das so vorstellen wie ein Schlüssel der in ein Schloß paast. Verändert sich der Leitwert paast der Schlüssel nicht mehr ins Schloß und die Pflanzen können keine Nährstoffe aufnehmen. Sie müssen sich erst wieder an dieses neue Schloß (Leitwert) anpassen. Du wechselst jeden Tag 70%Wasser und Amazonica senkt anfangs den Leitwert erheblich, somit können sich die Pflanzen einfach nicht auf das neue Schloß anpassen. Dieses enthärten wird sich mit der Zeit von selbst legen!
Amazonica habe ich damals im Nano probiert und kann mich erinnern, das auch nichts asmilierte. Habe es damals auf die schwache Beleuchtung geschoben.

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
hi ihr danke für die antworten.
@ tobi: co 2 noch weiter steigern bringt meine fische definitiv um. mehr geht nicht hab ja jez schon immer angst...
vorallem die siamesischen rüsselbarben sind sehr anfällig.
@ werner:
naja da bleibt nix anderes übrig als co 2 zusenken und zuschauen.
so ein ei von denerle hab ich leider noch nicht.

werde heute abend mal keinen ww machen und calcium und magnesium ins becken geben. mal schauen obes daran liegt?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben