meine pfütze mit 180l

A

Anonymous

Guest
Hi Addy,
hole dir mal so ein EI dann biste auf der sicheren Seite ob genug CO²vorhanden ist.

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
also genug ist mit sicherheit drinn. 100% tig.
so wie die fische manchmal japsen. werde mir aber auf jedenfall so ein teil besorgen. find das einfach "cool" :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,


macht sich doch wunderbar das Becken. Die Pflanzen wachsen ja schön an!

CO2 sollte aber dennoch gut vorhanden sein... es ist wirklich der Hauptnährstoff schlechthin und ohne diesen "perlt" es dann auch nicht :D. Mit so einem Dennerle "Ei" wirst du dann ja gewissheit haben, ob genug CO2 vorhanden ist und kannst dann ggf. an anderen Nährstoffen rumschrauben.

Magnesium und Calcium sind aber sehr selten dafür verantwortlich.
 

addy

Active Member
hi ihr alle.
bin wieder aus dem urlaub in thüringen da. war echt toll :D
hab mir da auch gleich mal was tolles gekauft.
hihi ne co2 anlage von dennerle mit nachtabschaltung und das beste: das tolle co2 ei war auch schon dabei. :D :D :D
das wasser war heute natürlich wieder sehr grün. scheinbar braucht das becken min. jeden 2 ten tag noch nen wasserwechsel. hoff das wird nicht so bleiben. :wink: -->anstrengend!<--
am wochenende kommen neue bilder dazu.
und evtl auch welche von meinem neuen projekt. :D
 

Gabi

Member
Hi Addy, herzlich willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich schon auf neue Bilder - ist immer wieder schön zu sehen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ,
ja auch von mir Addy Glückwunsch zu der neuen CO2 Anlage, blubbern denn jetzt deine Pflanzen?

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
so nun möchte ich mal wieder nen paar bilder zeigen:
meine neue co2 anlage funktioniert super. den flipper werde ich bei gelegenheit gegen nen mikroperler tauschen.
was ich besonders toll finde ist meine rotundivolia die wächst schön rot nach. leider ist mein ganzes hc verschwunden, nur ganz wenige triebe schauen noch raus. auch das Hemianthus micranthemoides scheint nicht zu wollen. es wird immer kleiner und die zweige werden braun. schade. leider ist auch das wasser noch sehr schnell grün. obwohl ich viele richtig große ww mache. naja

naja nun zu den bildern:

 

chaosboxer

Member
Hi,na auch wenn einige deiner Pflanzen im Moment noch nicht so ganz wollen,dein Becken gefällt mir schon super !

MfG Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,

sieht wirklich schon toll aus .. CO2 ist laut EI genug vorhanden, siehste ich habe es dir ja gesagt das in Amazonia auch meine Hemianthus kaputt gegangen ist.
Ich vermute das der PH-Wert im Boden anfangs zu sauer ist. :wink: Ich würde noch mehr Wasser wechseln. 90%.

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
hi zurück
@chaosboxer freut mich das es dir gefällt. hoffe das bei den pflanzen bleibt die nicht wollen

@werner noch mehr wassserwechsel? oh gott oh gott :wink:
naja dann rann... mach jeden tag ww. langsam nervt das.
aber ich find toll das du mich lobst. :D :D :D
ist eine kalium zufuhr über konzentrat zwingend
erforderlich? habe zwar meinen drakdünger mit
kaliumclorid aufgewertet. bin mir aber nicht sicher ob das
reicht. brythi k von ada find ich ziemlich teuer deshalb ich das nicht mitbestellt. hoff das das kein fehler war.... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,

ich würde lieber Kaliumsulfat düngen (von Omikon), ist glaube günstiger wegen dem Chlorid. Ich habe mir einen Kaliumtest von Anton Gabriel schicken lassen, um Gewissheit zu haben wie hoch der Wert im Leitungswasser ist.
Nun dünge ich mein Wechselwasser ca. 5-10mg/L auf.
Ob diese Kaliumdüngung bei dir zwingend notwendig ist, kommt auf dein Leitungswasserwert an.

aber ich find toll das du mich lobst
warum sollte ich dich nicht loben.. dein Becken sieht doch wirklich schon super aus "Respekt".. :wink:

Gruß
Werner
 

Sabine68

Active Member
Hi Addy,

ich kann mich Werner da nur anschließen.
Das Becken sieht wirklich super aus - doch gefällt mir wirklich gut.

Vielleicht kannst du es ja später nochmal mit der Hemianthus, wenn sich die Wasserwerte stabilisiert haben, versuchen.
 

addy

Active Member
danke danke da werd ich ja gleich rot.
mit der hemianthus werd ich auf jeden fall nochmal versuchen. ich weis ja werd da nen paar ableger von mir hat... und die wachsen bei ihm auch echt super! :pfeifen:
werd mir heute kcl besorgen und mal probeweise hinzufügen.
 
Hallo addy

oder Kaliumcarbonat (Pottasche) bekommst du in jeder Apotheke ich meine das ist nicht so agresiv wie KCL.

ps. wenn ich das hier so mittbekomme,bleibe ich doch lieber bei meinem bisherigen Nährstoffboden mit feinem Kies.Darunter ein Schwaches Heizkabel und gut ist die Pflanzen wachsen auch damit ohne weitere probleme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 13
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben