Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape

NicoHB

Active Member
Hy

Becken ist ein 30L Cube von Dennerle mit dem Standard Innenfilter

-Bodengrund ADA Aqua Soil Amazonia ca 4,5L

Hardscape

-Drachensteine, hierfür danke an Tobi das es super geklappt hat mit der Bruchware :top:
-Äste von verschiedenen Wurzeln die ich mir hier im Forum zusammengesammelt habe.

Beleuchtung

-2x11w von Dennerle soll mal 3x11w werden

CO2 über Druckgasflasche

-Dasz Ausströmer und J-Pipe
-Blasenzähler und Rückschlagventil aus Glas

Pflanzen:

-P.helferi
-Staurogyne repens
-HCC

Hoffe das nächste Woche mein Hemianthus micranthemoides kommt für den oberen teil.

Dann sollte es erstmal alles wachsen, hoffe es verläuft alles gut.

So und nun schießt los, bei fragen, fragt, und wer Kritik hat immer her damit.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_3647.JPG
    IMG_3647.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 5.754
  • IMG_3650.JPG
    IMG_3650.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 5.747
  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    383 KB · Aufrufe: 5.752
  • IMG_3655.JPG
    IMG_3655.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 5.750
  • IMG_3657.JPG
    IMG_3657.JPG
    302 KB · Aufrufe: 5.754
  • IMG_3668.JPG
    IMG_3668.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 5.753
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    290 KB · Aufrufe: 5.754
A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,

Ich find dein Hardscape eigentlich schon nicht schlecht, ich mag diese vielen aus der Erde rausragenden Äste.
Ich hab nur son bisschen die befürchtung, dass die Pogos und das HCC bei gutem Wuchs recht schnell dein Hardscape überwuchern werden - vorallem die Steine. Daher würde ich das ganze ein bisschen weiter aus dem Substrat ziehen - wär ja schade wenn dein Hardscape selbst zum Bodensubstrat werden würde! :D
 

DanielHB

Member
Moin Moin

Mir gefällts echt gut !! Denke aber auch das Du vielleicht beim Holz nochmal nachlegen könntest im oberen Bereich ...

Wie entwickelt es sich denn ?

Gruß Daniel
 

NicoHB

Active Member
Hy

Hab heute nochmal ein wenig hand angelegt.

Hier das resultat, gefällt mir schon bißchen besser.
 

Anhänge

  • IMG_3680.JPG
    IMG_3680.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 5.581
  • IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 5.580

Japanolli

Active Member
Moin Nico,

das hat was, bin gespannt wie es sich entwickelt.
Ich würde den Ausströmet nur nach hinten rechts vor den Filter verfrachten.
So schön die Glasware auch ist, stört sie sehr beim betrachten.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Danke Olli, nur leider entgleist mir das ganze grade ein wenig denke ich.

P.helferi wird sehr dunkel fast schwarz und löst sich von unten her auf

HCC wird gelblich und sieht ansich sehr schlecht aus.

Ich mache alle 2tage nen 80%igen Wasserwechsel wegen dem Soil, dünge aus dem Bauch raus NPK und Volldünger.Aber eher sehr wenig denke ich, da ich ja noch nicht weiß wie das Soil arbeitet.

Hier mal 2 Bilder meiner Problemkinder.

Kann das vielleicht daran liegen das die Pflanzen aus anderen Becken stammen und mit dem Soil nicht klar kommen?

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_3683.JPG
    IMG_3683.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 5.469
  • IMG_3686.JPG
    IMG_3686.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 5.466

NicoHB

Active Member
Hy

Da mir das ganze Becken irgendwie nicht so wirklich gefallen wollte hab ich nochmal bei 0 angafangen, nur diesmal als Drystart, bißchen HCC ist schon drinne, der Rest kommt denke ich mal die Tage.

Hier mal ein schnelles Bild
 

Anhänge

  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 5.220

NicoHB

Active Member
Hy Leute

So hier mit vorerst vollendeter Bepflanzung.

Ob die Staurogyne oben auf dem Hügel bleibt bezweifel ich noch ein wenig, ich denke Nadelsimse wird sich da später besser machen.ABer erstmal abwarten und Tee trinken :)

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    553 KB · Aufrufe: 5.132

NicoHB

Active Member
Hey Ho

Hier mal ein fixes Bild wie es derzeit aussieht.
Das HCC legt grade richtig los, der Boden ist also fast komplett bedeckt.
Denke mal nächste Woche zieht dann auch das Wasser ein :D

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_3900.JPG
    IMG_3900.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 4.860

NicoHB

Active Member
Hy

Jupp, seit letztem Dienstag steht es unter Wasser. Bilder mache ich morgen nach dem Wasserwechsel.
 

NicoHB

Active Member
Hy

So hier endlich die Bilder mit Wasser :D

Ist echt irre wie das alles wächst mit dem Soil, bin echt begeistert.
Die Bilder sind vor dem Gärtnern hab eben das erstemal das HCC geschnitten.

Über den Basatz mache ich mir grade Gedanken, Fische sollen nicht rein, dafür ist mir das Becken zu klein.
Schwanke zwischen Red Fire/Sakura und Black Bees, bin mir aber nicht ganz sicher.

Über Kretik und Anregungen würde ich mich freuen.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_4195.JPG
    IMG_4195.JPG
    633 KB · Aufrufe: 4.620
  • IMG_4197.JPG
    IMG_4197.JPG
    611,7 KB · Aufrufe: 4.621

Anferney

Active Member
Hey Nico
ich bin ja richtig begeistert;)
das einzige was mir fehlt wär was rotes....
aber nur was kleines....
weiss aber auch nicht was oder wohin:D
aber so an sich gibts nix zu meckern
aber jetz fällt mir grad so ein...
mir fehlt was rotes...
dann nehm doch Sakura:D
LG
Frank
 

NicoHB

Active Member
Hy Frank

Ja an was rotes hab ich auch schon gedacht, das müsste denn aber was sehr dezenztes und kleines sein, bin in der Datenbank leider nicht fündig geworden.
Rote Staurogyne wäre Top :D wenn es die denn geben würde
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
Rio-Negro "The green side of the Moon" meine erstes Scape im 30l Cube Nano Aquarien 15
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
L Meine 30l Bonsai Aquarienvorstellungen 3
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben