Meine 30l Bonsai

Lukas321

New Member
Ich will jetzt auch mal mein erstes Aquascape vorstellen.
Das Becken läuft jetzt seit zwei Wochen und da ich blutiger Anfänger bin gibt es auch schon die ersten Probleme :)

Aber erstmal zu den technischen Daten.

Das Becken ist ein Tetra Aqua Art 30l
Beleuchtung: 2 x 11 Watt (hab eine zusätzliche Leuchte in die Abdeckung gebastelt)
Co2: Bio Anlage mit 20 Blubbels pro Min.
Filter: Aquael Micro Plus
Heizung: Bodenfluter 7,5 Watt
Kies: 1,5-2 mm rotbraun

Wasserwerte
Ph: 7,5
Kh: 9
Gh: 12
No2: 0
No3: 0

Düngung : Easy Life Pro Fito

Pflanzen
Taxiphyllum barbieri (Javamoos)
Eleocharis parvula (Zwergnadelsimse)
Hemianthus callitrichoides (Kuba Perlkraut)
Pogostemon helferi (kleiner Wasserstern)

Beleuchtungszeit: 4 Stunden an, 3 Stunden Pause und dann wieder 4 Stunden an

Eigentlich lief alles bis vor zwei Tagen ganz gut, bist auf das Javamoos und ich verstehe nicht warum, alle Pflanzen wachsen vernünftig insbesondere das Kuba Perlkraut :top: , nur das Moos kümmert und ist jetzt voll mit (ich vermute mal) Fadenalgen. Ich denke es liegt an den fehlenden Makro Nährstoffen und der bis vor kurzem zu langen Beleuchtungszeit (11 Std.). Leider ist das Budget für diesen Monat aufgebraucht und ich kann einen entsprechenden Makro Dünger erst nächsten Monat kaufen... Ich hoffe bis dahin bleibt das Moos am Leben.
Gerne will ich eure Ratschläge annehmen, also immer her damit :)

Viele Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • 15022011473.jpg
    15022011473.jpg
    764 KB · Aufrufe: 648
  • 15022011475.jpg
    15022011475.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 648
  • 15022011477.jpg
    15022011477.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 648

Lukas321

New Member
Hi,
hat zwar niemand was zu meinem Becken geschrieben, aber ich aktualisiere trotzdem mal :)

Die WW´s sind weiterhin ok (zumindest das bisschen, dass ich messen kann)
Ich kauf mir jetzt mit dem Makro Dünger nen Eisen, Nitrat und Phosphat test.

Den Makro Dünger hab ich auch dringend nötig, das sieht man an den Blättern des HCC oder?

Das Javamoos hat sich gut entwickelt und die Algen sind etwas zurückgegangen.

Fotos im Anhang.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 27022011496.jpg
    27022011496.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 518
  • 27022011494.jpg
    27022011494.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 518

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas :-D,
die Reduzierung der Beleuchtung auf 8 Stunden war schon mal eine gute Maßnahme!
Ich würde dir für den Anfang empfehlen, mal noch ein paar (viele) Stängel von irgendwelchen schnellwachsenden Pflanzen rein zu geben.
CO2 könntest du gerne noch etwas höher schrauben. Hast du einen Dauertest?
Wie oft (und wieviel dann) machst du Wasserwechsel, wie sind deine Leitungswasserwerte, welchen Bodengrund hast du da drin?
NO3 wäre auf einen Wert von etwa 15-25 mg/L zu bringen, wenn er wirklich bei 0 ist; wie sieht's aus mit Eisen (Fe), Phosphat (PO4)?
Ansonsten kann da schon was Ansehnliches draus werden, aber du solltest dir mal überlegen, ob du nicht eine (oder mehrere) Seite(n) des Beckens mit Folie abdecken möchtest. So sieht man beim Betrachten alles mögliche :shock: , nur nicht wirklich das Becken selbst :roll: . Außerdem werden die paar "Steinchen", die du da drin hast, nicht mehr lange zu sehen sein, wenn die Pflanzen mal gut wachsen, dürften ein bisschen größer sein!!!
Ich wünsch' dir einen schönen Abend/Tag,
drück' die Daumen,
bis bald,
:bier:
 

Lukas321

New Member
Hi,
danke für deine Antwort.
Bodengrund ist von Dennerle der Deponitmix und WW vom Wasserwerk hab ich keine.... muss ich ma schauen... Wasserwechsel mach ich einmal die Woche 50%
Ich bestell mir heute die fehlenden Phosphat und Eisentests und nen Nitrat und Phosphat Dünger.
Co2 Hochschrauben? Wieviel wäre den gut (Anzahl der Blasen pro min)?
Nen Dauertest mag ich nicht so gern haben, dann ist ja noch mehr im Becken drin...

Das mit der Folie hab ich mir auch schon gedacht. Will gerne ne Milchglasfolie. Kann man da eine empfeheln?

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rio-Negro "The green side of the Moon" meine erstes Scape im 30l Cube Nano Aquarien 15
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
Christian-P Körperform meine jungen Perlhuhnbärblinge Fische 10
J Meine 125 Liter Aquarienvorstellungen 9
mooskugel Bitte helft mir, meine Fische sterben! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben