Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape

knispel

Member
Moin Nico,

das Becken gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade bei den doch sehr beschränkten Möglichkeiten im Cube. :top:

Was Rotes würde ich zwar nicht einsetzen, aber wenn es denn sein soll: Crypto Flamingo. Bleibt recht klein, ähnlich der Staurogyne.

mfg Jan :bier:
 

NicoHB

Active Member
Hy

Danke fürs Lob, grade das von Jan geht runter wie ÖL :D

Was rotes muss nicht zwingend sein, vielleicht probiere ich mal was.
Oben auf dem Hügel wusste ich auch nicht ob die Stauro da bleiben soll, aber ehrlich gesagt gefällt die mir da echt super.Hoffe sie wächst weiterhin schön nach oben und bleibt so buschig.

Aber es wird echt Zeit das paar Garnelen einziehen, hab paar Kieselalgen und ganz leichte grüne Fadenalgen.

Aber ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Becken.

Düngen tue ich nach Lust und laune und das auch nur sehr sehr wenig immer nur paar tropfen N, P und Flowgrow Spezial.Und zum Wechselwasser wie gehabt etwas Bittersalz.

Mfg Nico
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Nico,

auch von mir ein dickes Lob :top: Ich finde das Becken ist dir richtig gut gelungen! Auf was rotes würde ich verzichten, denn mir gefallen die grünen satten Farben. Außerdem denke ich, das sich die Drachensteine in solch einem kleinen Cube mit einer rötlichen Pflanze beißen würden. Ich würde es so belassen und einfach versuchen, die Staurogyne zu richtig schönen, dichten Büschen zu formen. Dann ist es absolut perfekt :top:

LG
Adrie
 

-serok-

Active Member
Mahlzeit!

Das Becken hat eine wirkliche ansehnliche Entwicklung hingelegt. Sieht auf jeden Fall klasse aus, sowohl das Hardscape als auch die Pflanzen. Lass das mit den Rottönen bleiben, jedoch würde mir ein bisschen Kontrast ganz gut gefallen. Dunkelgrüne Pflanzen oder Moose, die sich im Grünton etwas von den doch eher hellgrünen Pflanzen in deinem Becken abheben, wären bestimmt nicht schlecht. Mir kommt da spontan F.fontanus und evtl eine kleinbleibende Cryptocorinenart in den Sinn.
 

NicoHB

Active Member
Hi

Danke Danke, ich werde gleich ganz rot :oops:
Super so ein positives Feedback.

Das mit den rottönen lasse ich denn auch mal bleiben, werde die Stauro versuchen den Hintergrund schräg raufwachsen zu lassen mal schauen wie es klappt.

Für andere Grüntöne wird hoffentlich das Korallenmoos sorgen welches auf den Drachensteinen wächst, hab das in paar ritzen gestopft und so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam fängt es auch an zu wachsen :D

Fissídens ist ein schönes Moos, aber für dieses Becken wohl zu buschig wie ich finde. Das Korallenmoos passt da denke ich ganz gut.
Hab eben mal nen schwung white pearl eingesetzt die jetzt den Kampf mit den grünen Fadenalgen annehmen. Wollte ja erst Red Fire oder Black Bee aber meine Geldbörse hat wohl derzeit ein Loch :)

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hey ho

Hier mal wieder ein Update.

Das Becken macht sich echt super, derzeit tauchen hier und da paar Bartalgen auf, mal sehen ob die gegenmaßnahmen was bewirken.
Hier ein Bild.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_4807.JPG
    IMG_4807.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 988

-serok-

Active Member
Nabend!

Das Teil hat sich prächtig entwickelt, echt ansehnlich! Die Staurogyne würde ich jedoch ein bisschen runterschneiden, so daß der Stein dahinter nicht mehr so verdeckt ist.
 

NicoHB

Active Member
Hy Andy

Danke.
Ja demnächst muss mal nen rückschnitt gemacht werden, kann ich die Stauro auch so radikal runter schneiden wie z.B eine Rotala?
Treibt die dann auch so schön buschig aus?

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hey Ho

So mal wieder ein Update

Seit dem letzten Beitrag hatte ich einige Probleme, es fing mit einer fiesen Staubalge an, ging dann über fiese Bart und Pinselalgen bishin zu nem leichten Anflug von Fadenalgen.
Dank EC und Dr.Best mit Schwingkopf sind die Bart und Pelzalgen auch sehr schnell wieder ausgezogen.
Dank einer großen Arbeitsgruppe White Pearl von Tutti hatten die Fadenalgen auch keine Chance mehr, düngung wurde daraufhin optimiert.
Düngen tue ich jetzt nur noch AR Basic Nitrat, AR Specia N, AR GH Boost N, AR Flowgrow Special und einmal in der Woche AR Basic Phosphat. Das alles aber in sehr geringen mengen.

So dann hier mal ein Bild mit den Algen und eines von heute.

Mitlerweile macht mir das Becken riesen Spass, und ich werde es weiterhin optimieren und versuchen lange Zeit am laufen zu halten.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_5377.JPG
    IMG_5377.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_4995.JPG
    IMG_4995.JPG
    419,7 KB · Aufrufe: 880

NicoHB

Active Member
Hallo Vlad

Das ist ein Farn, denke ich zumindest, der aus dem Stein während dem Dry Start dort rausgewachsen ist.

Hier gibt es auch nen Thread dazu

artenbestimmung/was-bin-ich-t15783.html

Ich finde es sehr spannend, da er schon ziemlich gewachsen ist und ich auch schon nen ableger hab der an einer anderen Stelle weiter wächst :)

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hy

:D :D :D :D HE HE

Hab ich mal bei Tobi bestellt :mrgreen:

Mfg Nico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
Rio-Negro "The green side of the Moon" meine erstes Scape im 30l Cube Nano Aquarien 15
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
L Meine 30l Bonsai Aquarienvorstellungen 3
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben