meine pfütze mit 180l

addy

Active Member
wollt auch mal wieder nen paar bilder von meinem aquarium zeigen. --> hab ja nur noch eins. :( der rest musste weichen wegen umzug. :(
naja ich poste einfach mal nen paar bilder


so sah es vor der umgestaltung letzte woche aus.

und so sieht es nun aus. habe alles ein bischen weiter nach hinten geschoben und unmengen an anubien rausgeschmissen.
(wenn jemand interesse hat...) :wink:


zum aquarium ansich:
rio 180 mit standart pumpe und deckel. allerdings modifizierter beleuchtung auf mit 5 t8 röhren auf 138 w.
die leuchten sind 2 mal arcardia freshwater, 2 mal osram plant, 1 mal jbl solar color. auf die 5 lampen habe ich 3 reflektoren von juwell geklemmt. mehr geht nicht weil der deckel schon zu überladen ist.
beleuchtet wird mit voller leistung über 8h/d. insgesammt 10,5h/d. sonst hab ich nix davon weil es immer aus ist. :wink:
co2 wird über 2 bio co2 anlagen der marke eigenbau über einen flipper von jbl und über einen lindensprudler eingebraucht.
insgesammt haben meine co2 anlagen ein volumen von 12,5 litern. :D -->hat den vorteil das man nicht jede woche damit rumspielen muss und sie neu befüllt sondern 4-6 wochen seine ruhe hat. 8)

als bodengrund habe ich handelsüblichen schwarzen kies auf meinen alten naturkies gekippt. leider!. den meine tds wühlen alles um und so habe ich ein schwarz braun und weißes gemisch.
ich verfluche diese tiere












gedüngt wird zur zeit mal wieder 1mal die woche mit volldünger von drak, easy carbo, kpo4 und kno3
´gehe nun aber los und besorg mir amonium und werde das auch noch versuchen.
den leider wird meine rotala rotundvolia nicht wirklich rot. vieleicht bringt es ja was
naja ich hof ihr könnt euch nun was unter meinem aktuellen aq vorstellen
für kritik und verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. den nur so lernt man dazu :roll:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Addy,

schönes Becken mit schönen Anubias. Blühen deine Anubias mal?

Hast du eine Fotorückwand hinter? Schreibe mal was du noch für Pflanzen drin hast, weiss es nicht mehr falls es schon mal gepostet wurde. Bin am rätseln was im linken Hintergrund ist, Echi major oder eine Criptocorynen Art?

Gruß
Torsten
 

addy

Active Member
huhu beetroot,
ja die nana blüt regelmäßig
als rückwand habe ich lediglich eine schwarze folie die eigendlich für mehr tiefe sorgen sollte aber die ist kaum zusehen vor lauter pflanzen

hinten links das ist rotundvolia die nicht rot werden will. daneben Hemianthus micranthemoides welches auch rechts vorne in der ecke wächst.

ansonsten sind noch drinn: Anubias barteri var. nana,
Cryptocoryne walkeri
Cryptocoryne wendtii
Hemianthus callitrichoides
Ludwigia Repens
Pogostemon helferi
Sagittaria subulata
und irgendein echinodorus in der rechten vorderen ecke
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

deine Pflanzen wachsen ja wirklich gut :klatsch:

Das Problem mit den TDS kenne ich und deswegen bin ich auch nicht unglücklich, dass ich sie seit einer Flubenolkur nicht mehr in meinem Becken habe ;). Zu wühlfreudig diese Schneckenart. Ebenso wie Antennenwelse... auch ein absoluter Graus für die Aquariengestaltung. Muss überall seine Höhlen graben und zerstört dabei ganze "Landstriche" unter Wasser :twisted:

Der Schwarze Hintergrund sorgt bei weitem nicht für mehr Tiefe sondern eher für eine Begrenzung des Aquariums. Schwarz ist zwar super, um die Farben der Pflanzen kontrastreicher hervorzuheben, jedoch für den Weitblick im Aquarium sehr kontraproduktiv.

Ebenso sind deine Pflanzen wie eine Wand angeordnet und lassen so noch weniger Tiefenwirkung entstehen. Ich würde das ganze etwas auflockern mit einem Freiraum, der bis zur Rückwand des Aquariums geht. Die vielen Anubias im Mittelgrund sehen sehr gut in Schuss aus, jedoch sind auch diese von der Blattstruktur total gleich aussehend. Hier wäre etwas mehr Facettenreichtum sicherlich auch nicht verkehrt. Vielleicht lieber im Mittelgrund noch eine hübsche Wurzel, um die die Anubias herumpositioniert werden einhergehend mit ein bischen Moosbepflanzten Steinen oder eben der Moosbepflanzten Wurzel.


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hi Addy,

ja dein Becken gefällt mir so ganz gut nur zu viel Anubias und was mir auffällt Pogostemon ist zu gelb und Perlkraut die Spitzen ebenfalls.
Wie oft wechselst du dein Wasser?
Mit dem düngen habe ich dir ja schon gepostet. Ich würde auf jeden Fall tägl. düngen, deine Fische kriegen doch auch tägl. Futter.
So kannste dich besser an deinen Wert herantasten und schneller reagieren, wenn zu wenig oder zuviel gedüngt wurde.

Gruß
Werner
 

Gabi

Member
Hi Addy, Dein Becken gefällt mir sehr. Auch der schwarzweisse Kies sieht gut aus. Lach, die armen TDS machen nur ihre Arbeit und lockern den Boden schön auf. Das sie mischen können, das hast Du doch ermöglicht :D

Die vielen Anubien bieten mal ein ganz anderes Bild. Finde ich wirklich klasse. Vielleicht tatsächlich eine Gasse oder eine andersfarbige Pflanze oder eine in einem hellen Grün, ne Wurzel, wie schon erwähnt wurde; ja das würde auflockern.

Welche Farbe für eine Rückwand gibt denn Tiefe?

Tobi":hz55q0t8 schrieb:
Hi Addy,

.......Ebenso wie Antennenwelse... auch ein absoluter Graus für die Aquariengestaltung. Muss überall seine Höhlen graben ..........:twisted:

Grüße
Tobi

Lach, hättest Du ihnen eine Höhle gegeben, hätten sie nicht buddeln müssen :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Gabi":2waerk08 schrieb:
Welche Farbe für eine Rückwand gibt denn Tiefe?

Weiß... am besten noch sehr stark mit einer Lampe angestrahlt. Dadurch entsteht ein blendendes Weiß, welches viel Räumlichkeit schafft. Amano hat beispielsweise beinahe alle Becken mit weißem Hintergrund.

Gabi":2waerk08 schrieb:
Tobi":2waerk08 schrieb:
Hi Addy,

.......Ebenso wie Antennenwelse... auch ein absoluter Graus für die Aquariengestaltung. Muss überall seine Höhlen graben ..........:twisted:

Grüße
Tobi

Lach, hättest Du ihnen eine Höhle gegeben, hätten sie nicht buddeln müssen :D

Der hatte genug Versteckmöglichkeiten, gab viele Wurzeln, Steine, die auch gerne unterhöhlt werden konnten, aber er musste ja immer neue Höhlen erschließen ;). Als er aber meinen Hemianthusteppich einmal unterbuddelt hatte war dann auch Schluss :ugly: und ich hab ihn an einen Freund abgegeben.

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Weiß :shock: :shock: :shock: Ich hab schon viele Amanobecken gesehen - aber weiß ist mir nicht in Erinnerung - schwarz oder sehr dunkel sind die Becken doch gehalten.

Und doch werde ich mal weißes Papier hinter das Becken halten - das muß ich sehen.

Tobi":2ftbzhso schrieb:
Hi,

.......Als er aber meinen Hemianthusteppich einmal unterbuddelt hatte war dann auch Schluss :ugly: und ich hab ihn an einen Freund abgegeben.

Grüße
Tobi

Oooooch der arme... :shock: äääh Du armer :D

Ich hatte eine Million von ihnen und keiner hat Schaden angerichtet. Sie haben weder gebuddelt noch die Pflanzen angeknabbert. Aber ich hatte wohl einfach nur Glück
 

Alaska

Member
Hey, meine Antennis buddeln gar nich...mmmh, ka
Ansonsten finde ich hast du ein gut strukturiertes Becken mit Abwechslung drinne, gefällt sehr gut.

MFG
Jule
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Gabi":3jfuqug2 schrieb:
Weiß :shock: :shock: :shock: Ich hab schon viele Amanobecken gesehen - aber weiß ist mir nicht in Erinnerung - schwarz oder sehr dunkel sind die Becken doch gehalten.

Und doch werde ich mal weißes Papier hinter das Becken halten - das muß ich sehen.

Hier kannst du viele ADA Becken sehen :

ADA Layouts

Schwarz ist auch dabei aber weiß bzw. sehr hell ist sehr oft anzutreffen und verschafft eben auch diese "Tiefe".

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
mhh ich denk ich werd den größten teil von den nana´s am wochende raushauen. wenn jemand will ist wirklich mehr als wie es aussieht. 8)
im vergleich zum ersten bild sind auf den anderen nen 10l eimer voll weniger drinn.... :D
mit der weißen rückwand weiß ich nicht so genau. ich find schwarz einfach schöner
was schlagt ihr vor was ich anstelle der nubia hinmachen soll?
ich denk da an irgendwas kleinbleibendes wie pilzhut oder so.. meint ihr das passt ?
hat jemand vieleicht was über? :D

@ werner:
findest du wirklich das da nen mangel ansteht? was soll ich reinkippen? werde morgen erst mal wieder dennerle tagesdüngung besorgen die hab ich nähmlich mal versucht wegzulassen.
seit 2h dünge ich nun auch mit ammonium. :D vieleicht bringt das noch was...
Wasserwechsel ist jeden sonntag drann.... schlepp schlepp :wink:
 

addy

Active Member
ne keine spiegelfolie. schwarze folie
glaub du hast das falsch verstanden das ist ein becken :D
 

Gabi

Member
Hi Addy, nein, ganz wegmachen würde ich sie nicht :shock: - es sei denn, Du hast Dich satt gesehen.

Mit der Pilzpflanze hab ich nie Glück gehabt :cry: Aber da habt ihr sicher das bessere Händchen für.
 

orinoco

Member
Hi Addy,
Nicht rausmachen!!! :wink:
Nur, wie Tobi schon sagte, den etwas quadratisch/statisch geratenen Wuchs etwas auflockern.
Vielleicht, zu einer Seite hin ausdünnen, und vielleicht insgesammt etwas außermittig innerhalb vom AQ setzen.Ein Paar dünne Äste dazwischen und voila..........
Wär doch ne Schande eine so schön uppige Anubias.

LG
Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben