meine pfütze mit 180l

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde die Anubias auch nicht rauswerfen. Meinte auch nur, wie Caro schon angemerkt hat, das man das Ganze etwas umgestalten sollte. Das Becken hat schon viel Potential, gerade mit den schön gewachsenen Pflanzen. Im Moment wirkt es aber eher wie eine "Wand" ;) und das würde ich eben ändern.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
ja ich werd morgen oder am montag mal nen radikalschlag durchführen....und die wand durchbrechen
 

addy

Active Member
ah so eine schei.... :wand:

hab gestern den radikalschlag durchgeführt.
alles pflanzen bis auf perlkraut raus und ne neue anordnung probiert mit der bin ich total unzufrieden.
von den cryptos hab ich mich komplett verabschiedet.

neben dem problem mit dem layout gibt es noch was viel ärgerlicheres :
ammonium nie bei ph über 7 zugeben.
bei meine wasserwerten von 6,8 ph (durch co2 zugabe) sollte das eigendlich kein problem sein. jedoch wenn man nicht nachdenkt und bei 90 % ww leitungswasser mit ph von fast 8 druffkippt und dann ammonium zugibt. schwimmen die fische am nächsten tag mit dem bauch nach oben und man hat nitritwerte von 30.
ich könnte heuln :cry:

wie kann man nur so blöd sein.... :evil:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Oh Addy,

das tut mir unendlich Leid...und ich hab auch noch den Anstoß zu dem ganzen Umbau gegeben :(.

Wieviel Ammonium hast du denn aber hinzugegeben, dass deine Nitritwerte so explodiert sind? Ich glaube du musst da auch etwas "überdosiert" haben :(.

Lebt jetzt kein Fisch mehr?

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
nene tobi da kannst du ja nix dafür.
hab von meinem gemisch mit 15g auf 500ml 3ml hinzugefügt.
fische gibt es noch... zum glück
aber halt nicht mehr so viele :cry:
so beginnt ein sonntag morgen auch nicht optimal. 60l wasserwechsel dem anziehen.
hab grad eben nochmal 80l gewechselt. muss nachher nochmal messen was ich nun für werte habe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein Glück leben noch ein paar... Ich würde anstatt mehrer "kleiner" Wasserwechsel ruhig mal einen 90% machen !

Deine Ammoniumlösung ist garnicht sooo stark. Hmmmm aber 3ml war dann wohl doch zuviel. Auch die Pflanzenumstrukturierung wird sicherlich sehr dazu beigetragen haben. Viel Mulm der mit dem Kies aufgewirbelt wurde ??

Ich drück dir die Daumen, dass die anderen Fisch das Ganze gut überstehen.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo addy,
also ich hätte auch, so wie allen anderen vorgeschlagen haben ...den anubias bestand so stehen gelassen wie war....
so einen schönen anubias bestand im stück ohne makel auch noch prima integriert und sieht man net oft :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Huhu...

ich meinte auch eher... eine "kleine" Lücke schaffen :pfeifen: . Ansonsten sahen deine Pflanzen ja klasse aus.

Gerade die großen Cryptos im Hintergrund sahen sensationell aus. Jedoch muss man so gesehen natürlich noch abwarten wie sich das Becken entwickelt. Hast du die anderen Pflanzen nun alle schon weggeworfen? Eine Crypto würde sich so gesehen auch super recht in der hinteren Ecke machen...

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
die cryptos habe ich heute an nen aq-verein kumpel abgeben. von denen habe ich die nase von. hatte die über jahre im becken.
bekomme morgen von nem anderen user hier noch trugkölbchen. denke ich werde nochmal alles etwas anders gestalten. die linke ecke ist mir viel zu kahl.
 
A

Anonymous

Guest
hmm... was vor allem nach so aktionen zu algen führen kann, weil die pflanzen - hier die anubias ein ganz anderes licht ab bekommt, versuche bloß den bestand zu erhalten - so was schönes aber auch :wink:

Never change a running system! :roll:
 

addy

Active Member
mhh ja mir bleibt ja nix anderes übrig wenn ich die auch noch raushau
hab ich ja gar nix mehr drinn. ich denk die verpacken das schon an denen wird regelmäßig gerupft.....
 
A

Anonymous

Guest
Oh Herr... Addy was hast du gemacht :shock:

findest du wirklich das da nen mangel ansteht? was soll ich reinkippen? werde morgen erst mal wieder dennerle tagesdüngung besorgen die hab ich nähmlich mal versucht wegzulassen
Addy so wie das jetzt ausschaut, nichts reinkippen ganz ruhig bleiben...
Amoniumdüngung nur einsetzen, wenn alles schon ganz gut läuft und immer den PH Wert im Auge behalten.
wieso hat dein Netzwasser PH8, das habe ich ja noch nie gehört.. die Wasserwerke setzen zum Schutz der Rohrleitungen doch CO2 ein so das die Rohrleitungen nicht verkalken.
Ich hätte die Anubien nur etwas ausgelichtet und vieleicht etwas umstrucktuiert, da wo die jetzt steht geht gar nicht. Wo haste den schönen Busch Rotalla..
Warum ist dein Wasser so eine Brühe? haste unterm Kies Bodengrunddünger?

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
hi werner...
ja sch... gelaufen.
ka warum unser wasser so ne betonbrühe ist. mit co2 war das aber nie ein problem. die anubien habe ich noch fast alle. werde morgen wenn ich post bekomme nochmal schauen was ich retten kann.
das wasser ist so eine brühe weil ich da grad alles rausgerissen habe und mein bodengrund mit altem aq schlamm vom vorigen aq versetzt ist.

bin am überlegen ob ich den nicht auch austausche wenn ich eh schon alles so zerpflügt habe.
aqua soil ist mir aber fast zu teuer. gibt es da nicht was günstiges?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben