meine pfütze mit 180l

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was ist denn das genau für Kalium. Das muss doch irgendwie bei den Inhaltsstoffen draufstehen?

Die Makros kannst du auch von Anfang an bzw. nach so 2 Wochen leicht dosieren. Hier liegt aber wirklich die Betonung auf leicht :D. So bietest du den Pflanzen auf beiden Ebenen genug Nährstoffe und "mästest" sie richtig ;).

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy und Tobi,

Amazonica trübt das Wasser so stark ein, als wenn man über Torf filtern würde.
Ich habe nun alle drei Bodengründe ausprobiert und der schlechteste wenn man von schlecht sprechen kann ist Amazonica. :wink: Meine Hemianthus ist darin kaputt gegangen und andere User berichten ebenso über diese Probleme. Die braune Trübung hatte ich 1/2 Jahr später immer noch. Ich bin natürlich was Trübungen anbelangt sehr empfindlich und möchte möglichst Brilliantklares Wasser haben. Jede Art von Trübungserscheinungen sind negativ zu werten. Ich frage mich die ganze Zeit warum ADA denn Amazonica 2 auf dem Markt bringt, wenn es da keine größeren Probleme gibt. :wink:
Afrikana und Malaya würde ich empfehlen.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also über Torf gefiltert sah mein Wasser richtig Bernsteinfarben aus... bei Amazonia nicht. Aber du hast absolut recht, dass es einen leichten braunstich hat. So kann ich es jedenfalls in meinen 2 Amazonia Becken feststellen.

Das Pflanzen in dem Substrat kaputtgehen wird nur vereinzelt von Personen berichtet. Es scheint diesbezüglich bei einigen Probleme damit zu geben, dass Amazonia so extrem die Härte aus dem Wasser zieht.

Alles in allem spricht aber nicht soviel gegen Amazonia. Es ist bei weitem der beliebteste ADA Bodengrund und wird dementsprechend auch von den meisten Leuten eingesetzt...
Der Amazonia II ist aber definitiv eine nette Sache. Ich pers. kann auch auf diese Trübung verzichten :D

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
Amazonia ist derzeit das einzig lieferbare. habe heute nochmal extra angerufen. mhh naja so schlimm wird es schon nicht sein... :wink:
auf jedenfall besser als bisher.
mit dem kalium habe ich heute geschaut.
100ml enthalten 7,45g kcl ist das zu gebrauchen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist also Kaliumchlorid. Kannst es auch benutzen soweit ich das jetzt aus anderen Erfahrungsberichten rausgelesen habe. Kaliumsulfat würde für mich pers. die besser Variante darstellen, da höherer Chloridgehalt nicht so dolle ist wie höhere Sulfatgehalte aber bei einer vernünftigen Dosierung sollte alles Ok sein.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
heute kamm der neue bodengrund an. morgen werde ich mich dann nochmal ans gestalten machen.
weis jemand ob granit negative auswirkungen im aq hat?
achja und da ich die tds nicht mitnehmen will - wie bekomme ich die weg?
bilder kommen morgen dann und hoffentlich keine bösen überraschungen mehr.

ps. ich war richtig erschrocken als ich die riesen säcke vom aquasoil gesehen habe, im inet wirkten die so klein.... :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die TDS bekommst du so ganz natürlich nicht weg.... könnten ja paar Babies an den Pflanzenwurzeln hängen bleiben. Hier würde nur gutes Spülen der Pflanzen helfen. Ansonsten eh alles vom alten Bodengrund raus....

Die Aquasoil ist schon einiges :D. 9l sind mehr als man denkt.. jedoch brauchst du ja auch schon ein wenig. 2-3 Beutel sind für dein Becken genau richtig.

Bin schon sehr auf dein neues Design gespannt und hoffe deine Fische verkraften das Ganze gut. Denk auf jedenfall an den RADIKALEN Ammoniumanstieg in der ersten Zeit. Ich konnte bei mir z.B. Ammoniumwerte von 5.0+ mg/l messen und auch Nitritwerte von 3.0+ mg/l. Sehr ausgiebige Wasserwechsel halfen da als einzige Möglichkeit. Da du aber einen eingelaufenen Filter hast... sollte das Problem bei dir nicht so stark ausfallen.

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Hi Addy, Tiere bekommst Du am besten von den Pflanzen, wenn Du sie kurz in stark sprudelndes Mineralwasser tauchst. Alle Tiere lassen sehr schnell los. Also schön die Pflanzen drin schwenken und gut ist´s. Allerding bekommst Du so keine Eier weg (ich weiß das TDS lebendgebärende Schnecken sind)

Liebe Grüße - Gabi
 

addy

Active Member
jawoll danke für den tipp mit dem sprudelwasser...

ich hab mir beutel aquasoil und einen powersand besorgt
aber mir kommt das zuviel vor. ich glaub ich hebe von dem was auf für nen kleines becken wenn ich mal wieder lust habe....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
addy":bvzfjr76 schrieb:
ich hab mir beutel aquasoil und einen powersand besorgt
aber mir kommt das zuviel vor. ich glaub ich hebe von dem was auf für nen kleines becken wenn ich mal wieder lust habe....

Wieviel Beutel :D ?

Du kannst doch im Aquasoil Rechner auf der Hauptseite den Bedarf an Aquasoil für dein Becken errechnen und auch die Substrathöhe damit bestimmen.

Aquasoil Berechnung
 

addy

Active Member
huch hab ich doch glad vergessen
3 beutel :oops:

das heist 6,8 cm durchschnittshöhe
ich denke das ist mehr als genug
 

addy

Active Member
jawoll!
habe heute alles neu gemacht... viel arbeit :D
alter bodengrund raus neuer rein.
hätte nicht gedacht das das aquasoil so ergiebig ist! 2 von den 3 säcken haben vollkommen ausgereicht.
morgen werde ich bilder hier reinstellen.
ich bin jedenfals zufrieden :yeah:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

bin schon sehr auf dein neues Layout gespannt. :)
Ja und Aquasoil ist wirklich nen guter Haufen, den man aus einem Beutel bekommt. So gesehen relativieren sich die Kosten und es ist wirklich ein toller Bodengrund.
 

addy

Active Member
achja wann soll das mit der trübung des wassers auftreten
?
hab bei mir noch nix feststellen können.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Addy,
ja Aquasoil ist sehr ergibig.. ich würde aber zusehen das du hinten 10cm und vorn ca 5cm Substrathöhe hinbekommst. Ich weis nicht ob dann 2 x9 ausreichend sind. :wink: Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen bezgl. dieser Trübung bei Amazonica gehört und gesehen, woran das liegen mag keine Ahnung vieleicht ist wirklich eine Sendung in die Hose gegangen. Mein Amazonica damals trübte ungemein.. vieleicht hast du mehr Glück. :lol:

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben