meine pfütze mit 180l

A

Anonymous

Guest
Das deine Pflanzen nicht so richtig wollen kann daran liegen... wer erzählt dir denn so ein Schwachsinn vom alten Aquarium den Schlamm und Dreck ins neue zu integrieren.
Wenn es meins wäre, würde ich jetzt Reseten.
Du musst kein Aquasoil nehmen um ein vernünftigen Pflanzenwuchs hinzubekommen. Schau dir die vielen Becken auf Sand oder feinen Kies an.
Was recht günstig ist und schön ausschaut ist ASILIKOS.. ich habe für 50kg 10,00€ bezahlt. Der Kies ist von der Farbe her schwarz und eigentlich kein Kies. :wink:
Ich habe gerade ein Testbecken damit am laufen und es gibt nichts ans Wasser ab Silikate unsw.

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
noch ne frage
was ist den besser asilikos oder Akadama. das zweite ist zwar teurer aber immer noch günstiger als aqua soil. mhh nun bin ich verwirt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Addy,

ein Bodensubstrat ist nur so gut wie sein Anwender..
ich denke in Akadama wird es besser wachsen bzw. anspruchsvollere Pflanzen werden, wenn es richtig gefahren wird besser wachsen.
Das man mit Asilikos sehr gute Ergebnisse erzielen kann, sieht man eindrucksvoll an Sabines Riff.
Aber das Non Plus Ultra ist Aquasoil und Powersand. :wink:
Das du jetzt verwirrt bist, kann ich gut nachvollziehen..aber ich glaube das du das richtige machen wirst. :D

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner und addy,
ein Bodensubstrat ist nur so gut wie sein Anwender..
das ist gut getroffen werner :lol: ...ich rudere im *dschungel der verfügbaren nährstoffe* im mom mit akadama wie ein anfänger beim ersten becken :D - hier ist po4 und no3 ein problem es zu halten ...habe hier meine *düngegewohnheiten* vollkommen verwerfen müssen! :shock:
also, wer net an pflanzen schnell ablesen kann was fehlt - würde ich es net empfehlen.
ich denke in Akadama wird es besser wachsen bzw. anspruchsvollere Pflanzen werden, wenn es richtig gefahren wird besser wachsen.
das stimmt schon wurzeln bilden sich innerhalb 4-7 tagen! ABER...problem ist das no3 und po4 ...auch kalium sehr schnell mangelware wird.
Das man mit Asilikos sehr gute Ergebnisse erzielen kann, sieht man eindrucksvoll an Sabines Riff.
werner, hier würde ich aber auch die 50% wasserwechsel + das ordentlich dosierte kalium aus der leitung zu gute schreiben... :D
Aber das Non Plus Ultra ist Aquasoil und Powersand. :wink:
Das du jetzt verwirrt bist, kann ich gut nachvollziehen..aber ich glaube das du das richtige machen wirst. :D
ich hoffe net :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,
ich habe Akadama 2fach gebrannt getestet und habe auch gesagt das ich nicht zufrieden mit dem wachstum war, ich glaubte es lag an den Eisenlaterit. Ich habe auch erwähnt das Akadama noch stärker enthärtet als Aquasoil und ich habe geschrieben das Akadama wie ein Ionenaustauscher funktioniert und Nährstoffe bindet.
Ich habe den 1fach gebrannten empfohlen und ich muss doch nicht erwähnen, das ein Starklichtbecken egal ob auf Kies oder Sand oder Akadama gewisses Grundwissen voraussetzt. Man muss halt anfangs des öfteren die wichtigsten Parameter messen und auf sein System abstimmen. Spätesten dann beim messen merke ich doch das Akadama mehr Nährstoffe braucht als ein normales Bodensubstrat. Ich hatte auch erwähnt das eine tägl. Düngung von Vorteil ist denn so kann ich meine Düngung sofort hoch oder runter fahren.
Und das Pflanzen ablesen musste bei Kies auch oder messen. :lol:

Gruß
Werner
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ingrid,

werner, hier würde ich aber auch die 50% wasserwechsel + das ordentlich dosierte kalium aus der leitung zu gute schreiben... :D

Ja, da gebe ich dir recht und genau darum geht es auch. Den Pflanzen das zu geben, was sie zum Wachstum brauchen,
Das ist das Grundprinzip.und deshalb muss ich auch wissen, was meine Pflanzen brauchen und ihnen die entsprechenden Nährstoffe zum Wachstum zur Verfügung stellen.Die Nährstoffquelle spielt da keine Rolle
Wenn ich nicht soviel Kalium und SE im Wasser hätte, müßte ich halt zudüngen - so einfach ist das. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
hallo sabine,
Ja, da gebe ich dir recht und genau darum geht es auch. Den Pflanzen das zu geben, was sie zum Wachstum brauchen,
wieviel ist bei deinen pflanzen genug, weißt du das? wieviel bei anderen hmm? und was ist *was sie zum wachsen brauchen* was wovon wieviel um keine algenplagen hervorzurufen??? :wink:
Das ist das Grundprinzip.
grundprinzip? wo fängt es an, wo endet es? wieviel wovon ist es?
es scheint in jedem becken ein anderes *grundprinzip* zu herrschen.

und deshalb muss ich auch wissen, was meine Pflanzen brauchen und ihnen die entsprechenden Nährstoffe zum Wachstum zur Verfügung stellen.
ja aber was ....was brauchen pflanzen - das muß man lernen im eigenen becken, zu verstehen das 27 mg/l k bei dir nix machen und beim anderen sich negativ auswirken können gelle..

Die Nährstoffquelle spielt da keine Rolle
das stimmt allerdings. beim einen rufen 10 mg/l kalium grünalgen hervor, bei dir kommen allein 27 mg/l aus der leitung ...und nun - wo sabine ist das grundprinzip geblieben - das 27 mg/l in deinem becken nix ausmachen - im gegenteil?? bei anderen aber es viel zu viel wäre :wink: weil wenn bei anderen mechnisch zugeführt - so scheints - garnet gut tun was über 20 mg/l hinausführt?!
Wenn ich nicht soviel Kalium und SE im Wasser hätte, müßte ich halt zudüngen - so einfach ist das.
und wieviel wäre genug? - also an deinem beispiel 27 mg/l? - nö, dass wäre bei mir schon längst zuviel und eine grünalgenplage! :wink: tja ...net so einfach mit den kalium! :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ingrid,

natürlich weiß ich, was bei meinem Becken genug ist, sonst hätte ich Mangelerscheinungen, meine Pflanzen würden nicht wachsen oder/und ich hätte eine Algenplage.
Und daß ich Düngemengen ans eigene Becken anpassen muss, versteht sich von selbst. Das muss man ja eigentlich nicht extra erwähnen.
Jedes Becken ist anders, das fängt beim Licht an, geht über Bodengrundzusatz, Fischbesatz, Leitungswasser über die gepflegten Pflanzen etc. und letztendlich auch, was man machen möchte.
Ich mache wöchentlich mind.50% Wasserwechsel und das funktioniert gut - andere machen alle 2 oder 3 Wochen Wasserwechsel und es klappt auch.

Das Grundprinzip heißt nach wie vor ausreichend - aufs eigene Becken angepaßt und das muss man halt ausprobieren.
 
A

Anonymous

Guest
hallo sabine,
ich galube wir reden aneinander vorbei, ich meinte was anderes.

Wenn ich nicht soviel Kalium und SE im Wasser hätte, müßte ich halt zudüngen - so einfach ist das.
warum haben sich dann viele leute so schwer gerade mit der düngung? :wink:

wenn du kein - das ist durchaus normal das leitungswasser kein bzw. sehr wenig kalium besitzt - wie viel kalium würdest du dann zu düngen, auf was für einen wert einstellen?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ingrid

guck mal - das habe ich geschrieben :wink:
as Grundprinzip heißt nach wie vor ausreichend - aufs eigene Becken angepaßt und das muss man halt ausprobieren.

Es gibt keine festen Werte , die auf alle Becken übertragbar sind - das stellst du ja auch gerade bei deinem Becken fest.
Ich würde mich bei wenig Kalium im LW genauso an die Düngung herantasten, wie ich das bei P, N und Fe mache und dabei die Pflanzen bzw. Algenentwicklung genau im Auge behalten.
 
A

Anonymous

Guest
hallo sabine,
Wenn ich nicht soviel Kalium und SE im Wasser hätte, müßte ich halt zudüngen - so einfach ist das.
das werte net einfach übertragbar sind weiß ich schon :wink:
aber so einfach scheint es eben net, kalium no3 und po4 aufeinander abzustimmen...
da kalium die meisten auch garnet messen können.
...na ja...gut.
 

addy

Active Member
huhu ihr alle.
habe gehört das aquasoil amazonia sehr stark das wasser trübt.
stimmt das? und soll wenn ja soll ich den vorher ausspülen oder würde das sich eher negetiv auswirken?
einfach warten bis sich die trübung legt?
und noch was so wie ich das verstanden habe ist höchst warscheinlich eine düngung mit p,k,n nicht von nöten oder? in dem düngesystem vom amano mit den step 1-3 system ist jedenfalls keins drin soweit ich mich erinnern kann.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Aquasoil niemals auswaschen. Die Trübung ist sehr sehr minimal... ich würde es auch keine Trübung nennen, sondern eher einen leichten Braunstisch. Man kennt diesen ja auch von torfgefilterten Wasser, nur ist er bei Amazonia nicht so extrem. Beim Einlassen des Wassers auch GANZ vorsichtig sein, damit du das Substrat nicht aufwühlst. Freu dich insgesamt gesehen auf einen starken Ammoniumanstieg in den ersten 2-4 Wochen. Hier helfen nur GROßE, regelmäßige Wasserwechsel.

Düngen würde ich von Anfang an Kalium und Volldünger. Nach so 1-2 Monaten kann man je nach Pflanzenwuchs schonmal ganz leicht beginnen mit der Makronährstoffdüngung. Dies muss man aber sehr individuell sehen. Nach 6 Monaten sollte das Nährstoffdepot des Powersand spätestens aufgebraucht sein und man muss Makros zufügen.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
jawoll dann werd ich es nicht waschen. hab ich mir fast gedacht.
Ammoniumanstieg--->hilfe! naja damit kenn ich mich ja nun aus. :wink: also kipp ich lieber keins vorerst rein....
keine makros? mhh naja ich hab heute extra neues 1a gekauft. naja wird ja nicht schlecht.
meint ihr das ich das kalium von mir aus der arbeit verwenden kann.
eine ampulle hat 20 mmol. wieviel ist den dann von nöten? oder ist das viel zuschwach um damit adäquat düngen zukönnen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Meine Pfütze Aquarienvorstellungen 1
C Meine 180L Pfütze Aquarienvorstellungen 3
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
M Meine Pfütze! Aquarienvorstellungen 8
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben