Mein neues Projekt

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

wie ich schon angekündigt habe, war es heute so weit und ich habe das Becken abgeholt.

Als ich es gesehen habe, war mein erster Gedanke: Jau, genau so sollte es aussehen!

Es ist wirklich perfekt geworden!

Aber seht selbst:





Jetzt freue ich mich schon auf das Holz für den Unterschrank! Ich hoffe, dass ich bald mit dem Bau beginnen kann und dann auch alles glatt geht!

Hat irgendjemand noch Anregungen für mich?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Florian,

danke für den Link! Ich möchte aber gerne ohne Stahlgestell auskommen...

Heute habe ich endlich den Lüfter wieder befestigt! War super einfach. Man muss nur wissen wie!!! Jetzt fehlen mir nur noch die Röhren, die heute abgeschickt wurden und dann kann ich das ganze angehen. Ich werde erstmal meinen alten Unterschrank weiter nutzen und dann sobald ich den neuen fertig habe, das AQ umstellen.
Oder ist das eine schlechte Idee? Das Becken wird ja leer mit Kies und dem Wasser was im Kies bleibt mindestens 150kg wiegen. Da bräuchte ich schon mehrere Leute zum Helfen... Da muss ich mir noch was einfallen lassen! Vielleicht geht das ja mit dem Unterschrank doch ein bisschen schneller!
 

Pumi

Member
Hallo Tim

Ich würde das nicht so machen.Entweder neues Glas und neuer Schrank oder sonst gar nichts,das umstellen ist nicht so die tolle Idee.
Würd es auch nicht dem Glas so zumuten das dann nur an ein paar Stellen trägt.

LG Mario
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Mario,

ich glaube auch, dass es das Beste ist, wenn ich das becken erst starte, wenn ich den unterschrank fertig habe! So wird es dann wohl auch kommen. Eigentlich schade!!!
 

Pumi

Member
JapanBlue":a1nsyoe6 schrieb:
Hey Mario,

ich glaube auch, dass es das Beste ist, wenn ich das becken erst starte, wenn ich den unterschrank fertig habe! So wird es dann wohl auch kommen. Eigentlich schade!!!

Hallo Tim

Ich weiß es ist manchmal ziemlich hart drauf zu warten,dafür wird es dann belohnt.

LG Mario
 

Tim Smdhf

Active Member
Endlich ist es so weit...

Das Holz, so wurde mir heute mitgeteilt, ist jetzt angekommen. Ich muss jetzt nur noch einen Termin vereinbaren, an dem ich das Holz zuschneiden lassen möchte und an dem ich es mir natürlich auch live vorher ansehen werde, damit auch wirklich genau die Maserung nach vorne kommt, die mir gefällt...

Ich bin super gespannt auf das Holz!

Es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis der Unterschrank fertig wird. Das wird ein Spaß! ;-)
 

Tim Smdhf

Active Member
Sooo, heute habe ich das Holz perfekt zugeschnitten abgeholt... Es hat jetzt doch noch so lange gedauert, weil ich erst, so blöd wie ich bin das falsche Holz bestellt hatte... Statt Multiplex hatte ich Leimholz bestellt. Der Umtausch dauerte ein bisschen, daher die Verzögerung!

Das jetzige Holz ist DER Hammer! Ich bin total zufrieden!

In den nächsten Tagen oder in der nächsten Woche werde ich dann mit dem Bau des Unterschrankes anfangen. Wahrscheinlich mehr oder weiniger nach diesem Vorbild: Unirdna's ADA 90P, das im Forum "The Planted Tank" gezeigt wurde...

Ich hoffe, dass ich schnell voran komme mit dem Bau des Unterschranks. ABer auch, wenn nicht, dann werde ich nicht traurig sein.

An dieser Stelle benötige noch eure Hilfe!!!

1. Mit welchem Leim kann man die Platten am besten verkleben?

2. Würdet ihr in der Mitte vom Unterschrank noch eine Sicherheitsstrebe einbauen, damit sich auch wirklich gar nicht wölbt?

3. Mit welchem Lack kann ich das Holz am besten lackieren, sodass die originale rötliche Farbe des Holzes gut betont, aber nicht verstärkt wird?

Danke für eur Hilfe!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tim,

wenn du das auch mit einer Lamellofräse machst, wie bei dem verlinkten Thread, dann verleimte ich das mit wasserfestem Ponal/Holzleim. Ich bin ein totaler Fan von Flachdübelfräsen! ;)

Gruß, Nik
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Nik,

ich habe das Holz vor mittlerweile zwei Wochen zu einem Schreiner, bzw Tischler gebracht. Das Leimen wird mich wohl 100€ kosten. Dafür ist aber perfekt und ich brauche nur noch klar lackieren... Werde mich mal bei Brillux oder so umgucken und beraten lassen. Morgen oder übermorgen hole ich den Schrank dann ab.

Die ADA-ähnliche Rohraufhängung aus Stahl habe ich mir ebenfalls von einem Bekannten bauen lassen. Hat mich 90€ gekostet... Sieht aber schon mal so ganz gut aus. Wenn ich den Schrank dann fertig lackiert habe, schraube ich die Rohre an der Rückseite des Schrankes fest.

Fotos von der ganzen Sache kommen dann, wenn ich alles beisammen habe!

Ach ja, der Snowboardurlaub in der Schweiz war super!!! 2mal Neuschnee Mitte April, ich finde da kann man nicht meckern^^
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

heute habe ich den Unterschrank abgeholt!!! :top:

Mit noch einigen Verstärkungen mehr und mit den Scharnieren hat mich das Leimen 150€ gekostet. Das Holz hat 300€ gekostet. Die beiden Rohre haben zusammen 90€ gekostet. Die Lampe 280€. Das Becken 100€... Das soll den Leuten als Orientierung dienen, die Ähnliches planen.

Jetzt muss ich mich nur noch um die Lackierung kümmern. Mal schauen, was es da Gutes gibt.

Ich denke mal, dass es in spätestens einem Monat richtig mit dem Becken los gehen wird. Darauf freue ich mich schon riesig! :D
 

Anhänge

  • P1120274.JPG
    P1120274.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 825
  • P1120275.JPG
    P1120275.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 831
  • P1120277.JPG
    P1120277.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 846

Andre

Member
Moin Tim,

vorab, die Poly erholt sich prächtig vom Versand und schmeisst bereits neue Triebe. Da zieh ich noch einen riesen Busch raus :D

Bezüglich Schnee... - mein Neid :O)

Tolles Becken, nette Hardware und und viel Spass und berichte weiter.

Ist das ne ATI? T5 mit Edelstahlverkleidung? Sieht das "Edelstahlblech" farblich gleich aus wie die Edelstahl Rohre?

P.S. Hau rein - ich will Wasser sehen :bonk:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

bis jetzt ist mir das Thema noch gar nicht ins Auge gefallen.

Nun staune ich aber Bauklötze :D. Super Sache ... Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt. :bier:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr beiden,

Andre, die beiden Stahlfarben unterscheiden sich nur sehr geringfügig voneinander. Beide sind matt...

Tobi, schön, dass du dich endlich auch in diesen Thread eingelesen hast. Freue mich schon auf weitere Kommentare von dir und natürlich auch von allen anderen ;-)

Sooo, heute war der "große" Tag. Nein, das Wasser ist immer noch nicht im Becken, ABER der Unterschrank ist lackiert. Ich habe auf Empfehlung von einer erfahrenen Hornbach-Mitarbeiterin Bootslack von Glasurit genommen. Vom Ergebnis bin ich bisher SEHR überzeugt!

Aber seht selbst:

Kommentare sind sehr gerne gesehen!
 

Anhänge

  • DSC00326.JPG
    DSC00326.JPG
    1.011,8 KB · Aufrufe: 483
  • DSC00327.JPG
    DSC00327.JPG
    1 MB · Aufrufe: 707
  • DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG
    914,8 KB · Aufrufe: 728

Hebi

Member
Jaaaa,

sieht sehr hübsch aus, mein Schrank hat in etwa die selbe Farbe :D
Mach weiter so!

Hast du schon konkrete Vorstellungen wie es eingerichtet werden soll?
Wann wird den Wasser eingelassen, steht schon ein Termin fest? Ich freue mich shcon auf neue Bilder!

MfG Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben