Mein neues Projekt

Tim Smdhf

Active Member
Hallo an alle Interessierten,

die Leuchte habe ich nun bestellt. Bisher habe ich aber noch keine genaue Info darüber, wie lange es noch dauert bis sie ankommt. Leuchtmittel habe ich mir bei Licht 123 bestellt. Ich habe die 880er Röhren nirgendwo günstiger gefunden, bzw es gab sie nur in Verpackungseinheiten zu mindestens 40Stück. Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden, was das Licht angeht!

Das Becken habe ich mir heute bei meinem lokalen Aquarienbauer, UKA Aquarienbau bestellt. Die Maße sind 100x50x50cm. Es dauert wohl noch 10-14 Tage bis das Becken fertig ist. Auf Anraten vom Aquarienbauer lasse ich nun doch Streben einbauen, an der Front- und an der Rückscheibe, weil mir da doch lieber ist, dass das Becken mir nicht platzt. Ausserdem hat er mir von transparentem Silikon abgeraten, weil dieser von Algen unterwandert werden kann, die dann dazu führen, dass sich die Scheiben vom Silikon lösen. Ausserdem ist der Preis bei ihm unschlagbar. Das war mir dann wichtiger, als die Optik.

Bleibt noch ein letzter Punkt:

Ein Unterschrank muss her! Da bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder ich baue mit Hilfe von meinem Vater selber, oder ich kaufe mir etwas passendes. Wenn ich selber bauen sollte, dann nach diesem Vorbild: Unirdna's ADA 90P. Das Holz gefällt mir sehr gut. Ich bin kein Fan von diesen einfarbigen Aquarienunterschränken á la ADA...
Andere Möglichkeit wäre wie gesagt, einen Unterschrank zu kaufen, zB beim allseits bekannten schwedischen Möbelhaus oder, was mir auch gefallen könnte, wäre ein antikes Kommödchen... Da bin ich nur noch skeptisch, was die Halt- und Belastbarkeit angeht.

Ich hoffe, dass ein paar Leute mitlesen und mir noch ein paar Tips zu meinem Vorhaben geben können!

Danke!
 

Oli

Member
Hi Tim.

Bei einem 100er Becken fehlen dir natürlich noch rechts und links 5 cm
Beleuchtung. Ginge nicht 120x45x45 ?
Währe mein Traummaß .
Dazu gäbe es bei Ikea ein passendes Regal, welches man einfach auf die Seite legen könnte ( 45 € ).

Gruß
Oli
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Oli,

Ich denke, dass man diese 5cm jeweils nun wirklich vernachlässigen kann. Ich habe ja im Moment ein 120x40x50 Becken und so richtig bin ich nicht mit den 120cm zufrieden. Das ist dann zu schlauchig... Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Jetzt kann ich es ja sowieso nicht mehr ändern. Das Becken ist bestellt... Kannst du mir mal die URL von dem Regal schicken? Vielleicht findet sich ja doch noch was brauchbares bei Ikea. Anforderungen an einen Unterschrank sind aber:

- mindestens 80cm hoch, damit meine 6kg CO² Flasche ohne Probleme rein passt.
- schlichtes Design.
- keine Plastikoberfläche
- am liebsten Ahorn-Massiv-Holz

Wenn du nach diesen Anforderungen noch was findest immer her damit!!!
Danke!
 

addy

Active Member
HI Tim,

das mit dem Becken hört sich doch gut an. Die Maße sind auch sehr schön. Lediglich die 50cm Höhe würden mich stören.
Die Geschichte mit dem Algen unterwandern gehört aber in die Rubrik der Märchen. Das mit den Streben kann schon besser sein. Hättest das Glas aber auch einfach ne Nummer dicker wählen können und die Streben weglassen.
Ich habe bei meinem Standart 60x40x30 Becken die Strebe vorne entfernt. Das Becken hält nun bereit ein halbes Jahr. Ist natürlich nicht jedermanns Sache mit diesem Gefühl zu schlafen es könnte brechen... :roll:

Der Schrank der dir da so gefällt ist von der Optik her auch sehr ADA lastig. Bis auf die Maserung der Holzes sogar fast identisch! Welches Holz du verwendest ist da nur noch eine Geschmacks und Geldfrage. Schränke die so Profesionell gebaut sind wie der von dir im Link gezeigte sind nicht wirklich billig.
Ich würde dir MDF in 21mm empfehlen. Die große Fronttür oder die Türen könntest du dann ja in einem schicken Holz machen oder beziehen lassen. Viele Küchen sind so überzogen. Da gibt es unwarscheinlich viele tolle Möglichkeiten. Kannst ja mal bei einer Möbelschreinerei fragen ob die das machen.
Würde mich auch sehr interessieren was das kostet.
Bereits fertige Schränke finde ich meist nicht so schön - das ist aber abhängig vom Buget :D
 

Oli

Member
Hi Tim.
Das Regal, was ich meine, ist sehr schlicht, hat einen fetten
Außenrahmen mit ca. 8-10 cm breitem Holz, giebt es allerdings
nur in weiß und dunkelbraun.
Naja, war nur so eine Idee.
100 cm sind aber auch sehr schön!

Gruß
Oli
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

André, du hast eine PN.

Oli, ich glaube ich weiss, welches Regal du meinst. Das Problem könnte bei dem Regal sein, dass es nicht zu 100% aus Holz besteht, sondern einen Kern aus Papier hat. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte...

Ich hoffe mal, dass das Becken genau so wird, wie ich es mir vorstelle!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi nochmal,

beim Bodengrund habe ich bisher an 1-2mm groben Sand gedacht. Was spricht dafür, was dagegen?

Wie viele Kilo bräuchte ich ungefähr für das Becken, damit ich auch vernünftige Hügel formen kann?

Weitere Meinungen sind gefragt!
 
Guten Morgen Tim,

ich verwende am liebsten Sand, weil ich meinen Corys was gutes tun möchte und ich Sand optisch ansprechender und natürlicher finde.

Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, das es im Kies besser wuchs. (Gleiches Becken - gleiche Technik - einmal Kies, einmal Sand).

Ich werde nächstes Mal, wie auch Tutti, teilweise Kies und teilweise Sand verwenden. Den Sand für meine Corys und die Optik, den Kies für die Pflanzen.

Mit Sand hügeln hinzubekommen ist mir auf Dauer leider noch nicht gelungen. Da gibts ja den Trick mit den Damenstrümpfen.

Zu einer ungefähren Berechnung:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... n.htm#Sand

Einen guten Start ins Wochenende,
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

also ich hab jetzt einfach mal 75kg 1-2mm Sand, bzw Kies gekauft. Ich hoffe, dass das reicht. Vielleicht verwende ich auch noch ein bisschen feinen Sand um Akzente oder Strassen im Bodengrund zu setzen.

Bei meinem AQbauer habe ich grad auch nochmal angerufen und das Becken jetzt doch mit transparenten Nähten bestellt. Ist mir doch lieber, was die Optik angeht!!! Da nehme ich gerne in Kauf, dass ich es vielleicht in ein paar Jahren neu kleben lassen muss... Wird schon schief gehen.

Hat irgendjemand noch Anregungen für mich?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Vlad,

ich vertraue was dieses Thema angeht eigentlich den Leuten hier aus dem Forum. Es gab hier im Forum schon so einige Diskussionen zu diesen Thema. Zum Beispiel hier.

Mein AQbauer hat nunmal 18Jahre Berufserfahrung und die möchte ich natürlich auch respektieren bzw nicht einfach übergehen. Deswegen gehe ich mal vorsichtshalber davon aus, dass ich das Becken in ein paar Jahren neu kleben lassen muss, auch wenn es dann im Endeffekt gar nicht so weit kommt!

Also das soll auf jeden Fall niemanden abschrecken!

Das Risiko, dass transparente Nähte sich schneller lösen scheint ja doch ziemlich gering zu sein...
 

Nardi

Member
Hi Tim,

hats da ja ein schönes Projekt gestartet.

Nochmal zum Aquarium: Wieviele Jahre haste denn jetzt Garantie und wie teuer ist so ein Becken mit transparentem Silikon??
Will mir auch ein Becken dort machen lasssen hab da aber noch nicht angerufen, weil das Ganze noch recht vviel Zeit hat 8)

lG Julian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Julian,

ich bezahle für das Becken unter 100€.

Garntie weiß ich gar nicht genau wie lange ich eine habe. Aber Minimum sind ja in Deutschland 2Jahre.

Das Becken kostet transparent nicht mehr als schwarz.

Ich werde natürlich Fotos zeigen, sobald ich das Becken habe!
 

Anja

Member
Hi Tim,

Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Die hast du nur dann, wenn der Händler dir diese gibt.
Was du hast , ist Gewährleistung. Das ist was anderes ;)
 

Nardi

Member
Das ist natürlich sehr, sehr gut :D
Werde mir dann wohl auch ein Transparentes ordern, wenn es soweit ist. Es wird wohl ein 100x60x50 Becken (LxTxH).

Berichte weiter!

Julian
 

Ähnliche Themen

Oben