Mein neues Projekt

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr beiden,

Ich freue mich, dass euch das Becken bis hierhin gefällt!

Ich halte euch natürlich mit Fotos auf dem Laufenden!
 

MO01

Member
Hi Tim!

Ich halte euch natürlich mit Fotos auf dem Laufenden!
:dafuer: :D
Wie machst Du (ihr) das eigentlich mit deinen Pflanzenbüschen die sehen bei Dir (euch) immer Top aus!
Bei uns sieht das so aus aussenrum schön und was zur mitte hin geht ist nur noch oben schön,
unten sind die Stengel kahl liegt das an der Beleuchtung oder setzen wir zu eng (sieht man bei Dir an den den Bilder recht gut das alle Triebe gleichmäßigen Wuchs haben)
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

nach einigen Algenproblemen melde ich mich heute mit einem Foto zurück.

Die Algen sind leider immer noch nicht komplett weg, aber deutlich auf dem Rückmarsch!

Die Pogostemon stellatus wurde gekürzt, ebenso wie die Rotala spec. green und Limnophila aromatica. Die rotundifolia wurde zuerst gekürzt und ist schon wieder gut nachgewachsen! Das HC wächst mittlerweile sehr gut.

Im Moment beleuchte ich nur 6 Stunden mit 78W! Trotzdem wächst alles prima. Gedüngt wird nach Gefühl.

Aber schauts euch selbst an:

@MO01: Damit die Pflanzen gleichmäßig wachsen, setze ich sie alle gleich hoch ein und beschneide radikal. Näheres dazu kannst du im Aquascaping Teil lesen. "Stengelpflanzen richtig kürzen" heißt der Beitrag glaube ich!
 

Anhänge

  • DSC003531280.jpg
    DSC003531280.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 761

MO01

Member
Hi Tim!

Damit die Pflanzen gleichmäßig wachsen, setze ich sie alle gleich hoch ein und beschneide radikal. Näheres dazu kannst du im Aquascaping Teil lesen. "Stengelpflanzen richtig kürzen" heißt der Beitrag glaube ich!

Ja den hab ich schon gelesen ich meinte damit im Busch inneren wachsen da deine Pflanzen so wie ausenrum schön sauber oder schmeißen die Pflanzen in der mitte die Blätter ab so wie bei uns ?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr beiden,

in der Mitte des Busches sehen die Pflanzen natürlich nicht genau so schön aus, wie außen. Das liegt daran, weil da weniger Licht hinkommt. Aber das ist ja auch nicht schlimm, weil man das Innere ja so oder so nicht sieht. Beim Kürzen sieht man dann zwar für kurze Zeit blanke Stengel, aber das wächst ja alles schnell wieder nach...

In dem Sinne: Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden des Aquarianers!

Wie gefällt euch das Becken jetzt?
 

Simon

Active Member
Huhu JapanBlue,

denke wenn das Becken erstmal schön wächst und alles eine saftige Farbe bekommt wird es sehr gut aussehen.

Würde aber, den Diffusor unter den Filterauslass, also auf die andere Seite hängen, und den Co2 Dauertest auf die andere Seitel.
Durch den Filter wird das Co2 sofort verteilt. Wurde mir in meinem Theard so ähnlich verraten und es sprudelt überall hin

Viel Spaß und Glück mit dem Becken das alles ohne viel Probleme gut läuft!
 

MO01

Member
Hi !

Wie gefällt euch das Becken jetzt?

Das Becken kommt richtig Cool an :top:
Wir hätten auch noch einen Pott da könntest gleich weiter machen :D :roll:
Pflanzentechnisch hatt sich auch schon einiges getan,sind gut in die Höhe.HCC gibt auch langsam Gas :D

in der Mitte des Busches sehen die Pflanzen natürlich nicht genau so schön aus, wie außen. Das liegt daran, weil da weniger Licht hinkommt. Aber das ist ja auch nicht schlimm, weil man das Innere ja so oder so nicht sieht. Beim Kürzen sieht man dann zwar für kurze Zeit blanke Stengel, aber das wächst ja alles schnell wieder nach...
Ja ok nicht schlecht wir haben gedacht das das nur bei uns so ist aber dann ist Ok. Weil wir hier im Forum gelesen haben das das vieleicht an der Strömung liegen könnte wegen der Wasserumwelzung im Becken,zwecks abschmeißen der Blätter unten rum
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

mir persönlich gefällt's so besser, als letzten Monat... viel besser! :)
Ich könnte mir im linken Bereich an/unter der Wurzel noch gut ein paar (kleinere?) mehr oder weniger willkürlich angeordnete Steine vorstellen...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marcel,

schön, dass es dir gefällt. Ich hoffe, dass du nicht das Gefühl hast, dass ich bei dir abkupfere... Natürlich nehme ich deine Becken auch als Inspiration, aber bringe meine eigenen Elemente mit rein. Ich glaube, dass dieser Stil mit den Langsamwachsern hier in D gerade einen Boom erlebt. Siehe vor allem Tuttis Becken, die ja in uns beiden ihre Nachahmer finden. Ich finde aber generell, dass man das was gut ist, auch zur Inspiration nutzen kann und soll, denn nur so kann es noch besser werden. Und erfolgreich ist der Stil ja auch... Vor allem aber ist er für mich als Student leicht zu pflegen, wenn ich mal ein paar Wochen nicht zu Hause bin. Leider ist in den letzten 3 Wochen das HC fast komplett kaputt gegangen...

Ich könnte mir im linken Bereich an/unter der Wurzel noch gut ein paar (kleinere?) mehr oder weniger willkürlich angeordnete Steine vorstellen...

kannst du irgendwie zum Beispiel mit paint klar machen was du meinst? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

Ich hoffe, dass du nicht das Gefühl hast, dass ich bei dir abkupfere...
Habe/hatte ich eigentlich nicht, nein :wink:

Natürlich nehme ich deine Becken auch als Inspiration
Ich fühle mich geehrt, wirklich. Das ist für mich ein schönes Kompliment.

die ja in uns beiden ihre Nachahmer finden
Hrm... als Nachahmer sehe ich mich eigentlich nicht wirklich. Mein erstes wirkliches Scape (Hybrid Theory) war zugegebenermaßen recht stark von Tuttis "Green Day" inspiriert, aber bei den Nachfolgern -egal ob nun groß oder klein- lege ich schon Wert darauf, mich von anderen Becken in irgendeiner Art und Weise abzusetzen (was keinesfalls negativ irgendjemanden gegenüber zu verstehen ist!). Sei es nun in der Wahl der Pflanzen, wo ich gerne mal auf solche zurück greife, die nicht ganz alltäglich sind oder in der Hardscape-Anordnung/Auswahl.
Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht auch mal nach links und rechts sehe, und mir Inspirationen hole. Ich finde auch nichts Verwerfliches daran. Unseren Gestaltungsmöglichkeiten sind unter Wasser nun mal mehr oder weniger Grenzen gesetzt, das sich da mal das ein oder andere wiederhohlt, ist wohl unvermeidbar.

kannst du irgendwie zum Beispiel mit paint klar machen was du meinst? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Jep, kann ich: Dave Chows - Flies the Dragon
So in der Art vielleicht, nur noch willkürlicher...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marcel,

mit Nachahmen meine ich auch eigentlich nicht, ein Layout genau so wieder aufzubauen, sondern sich halt an ähnliche Pflanzentypen zu halten. In diesem Fall die Langsamwachser.

Das Becken von Dave Chow war mir auch ein Vorbild bzw eine Inspiration. ich habe den Kalender von CAU, daher kenne ich das Becken ganz gut. Das einzige Problem, was ich habe, ist das Finden von solchen Steinen. Ich würde gerne lebendige Steine finden, sprich mit vielen Verwitterungen und auch in einer gelblichen Farbe. Irgendjemandem ist hier doch letztens ein Becken geplatzt. Der hat total geile Steine, will sie aber nicht ausleihen^^ Ich muss halt noch weiter auf die Suche gehen. Vielleicht sind auch Drachensteine eine Ausweichmöglichkeit. Basalt habe ich hier, aber das erscheint mir nciht die richtige und passende Alternative zu sein...

Was hälst du von Wurzeln die links vorne in den Vordergrund "laufen"?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit Nachahmen meine ich auch eigentlich nicht, ein Layout genau so wieder aufzubauen, sondern sich halt an ähnliche Pflanzentypen zu halten. In diesem Fall die Langsamwachser.
Ich hab' das auch nicht krumm genommen, ich wollte nur meinen Standpunkt klarstellen. Eine grobe Einteilung in Langsamwachser und Nicht-Langsamwachser halte ich auch für grenzwertig, aber ich will jetzt keine Haarspalterei anfangen :D

Vielleicht sind auch Drachensteine eine Ausweichmöglichkeit
Wäre auch mein Mittel der Wahl. Die lassen sich auch toll klein schlagen (-> Hammer) und ergeben dann schöne, kleinere und größere Bruchstücke. Nur nicht an den Preis denken beim Draufhauen :wink:

Was hälst du von Wurzeln die links vorne in den Vordergrund "laufen"?
Kann ich mir als Akzent nicht so gut vorstellen... das würde ich schon etwas opulenter gestalten, sprich wesentlich mehr Masse und dann von dick nach dünn auslaufend. Ansatzweise hatte ich im "Eternal Unity" sowas versucht, ist aber leider alles schon nach vier Wochen unter HCC verschwunden...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

klar ist eine so einfach Einteilung nicht möglich. ich hab ja in dem Becken auch noch Rotala spec green und rotundifolia drin.

Ich hab mal so zum Versuch noch eine Wurzel rein gelegt. Mal schaun, wie mir das gefällt.
Wäre auch mein Mittel der Wahl. Die lassen sich auch toll klein schlagen (-> Hammer) und ergeben dann schöne, kleinere und größere Bruchstücke. Nur nicht an den Preis denken beim Draufhauen
Sind Drachensteine auch innen mit Hohlräumen versehen?

Ich ziehe in ein paar Wochen um, deswegen werde ich jetzt nicht mehr soooo viel verändern, um es dann wieder alles runter zu reißen.

Vielleicht finde ich ja bis dahin auch noch schöne Steine... naja und das HC muss sich erstmal wieder fangen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

JapanBlue":1iim4yeg schrieb:
Sind Drachensteine auch innen mit Hohlräumen versehen?
Minimal, wenn überhaupt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben