Mein neues Projekt

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

nachdem ich gestern im Chat groß angekündigt habe mein Becken heute um 17Uhr upzudaten, muss ich dem wohl jetzt auch nach kommen. Erstmal nur mit einem Quick 'n Dirty Foto, aber das becken ist auch ncoh insagesamt nicht fertig. Es fehlt mir noch eine Stengelpflanze für hinter die linke Wurzel, dann bekomme ich noch javafarn narrow(wo ich den unter bringe weiß ich selber noch nicht ;-)) und mir fehlt noch Cyperus helferi, was ich sehr wahrscheinlich Anfang nächster Woche bekomme.

Der Bolbitis ist jetzt erstmal komplett raus bis auf ein paar kleinere Rhizomstücke, um ihn nicht ganz aufzugeben. Er wuchs einfach viel zu schnell, sodass ich zum Handeln gezwungen war. Sehr schade, weil ich die Blätter SEHR schön finde.
Ein bisschen Bolbitis ist auch ncoh zu haben. Ich habe ca 7l insgesamt. Die Hälfte ist schon weg. Für die andere Hälfte mögen sich die Interessenten doch bitte per PN melden! Danke!

Seid, was das Becken angeht bitte noch nicht zuuu kritisch, aber sagt mir bitte was euch stört. Nur dadurch kann ich das Becken schöner machen! Danke!
 

Anhänge

  • DSC004761280.jpg
    DSC004761280.jpg
    939,5 KB · Aufrufe: 938

Henning

Member
Hallo Tim,
an sich find ichs echt klasse. Nur sind meiner meinung nach die anderen Steine zu versteckt, da mir der vorne rechts so ins Auge sticht. Aber das Becken ist auch ja noch nicht fertig ;). Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Henning,

da ich in 3 Wochen umziehe habe ich den Stein und die Wurzel auf der rechten Seite komplett raus genommen, um mehr Platz für Kopfstecklinge der Rotala zu haben. Dann kann ich das Becken in der neuen Wohnung auch ganz problemlos neu starten.
Ins Becken gekommen ist noch Javafarn "Narrow oder Needle(bin mir nicht ganz sicher)" Danke nochmal an Jacmic.
Also herrscht im Becken auch im Moment keine richtige Ordnung... Aber schau(t) es dir(euch) doch mal an:

Kommentare sind wie immer erwünscht und erbeten!
 

Anhänge

  • DSC00486.JPG
    DSC00486.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 823
  • DSC00484ausschnitt.jpg
    DSC00484ausschnitt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 838

Simon

Active Member
Hi Tim,

finde das neue Layout wesentlich besser als das Alte. Kann mir vorstellen das wenn du den linken Teil etwas mehr in den rechten Teil mit reinsetzt, dass es dann ein besserer Übergang wäre. Die Entscheidung die Steine rauszunehmen hat sich sichtich gelohnt. Sieht iwie größer aus, nicht wie vorher mehr drückend. Also im Vergleich besser. Hätte ich vorher aber nicht gedacht das die Steine so viel ausmachen.

Bin sehr gespannt wie der Wuchs das Becken formt, oder wie du den Wuchs formen wirst!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

auch wenn hier nicht viele Leute antworten, ahbe ich das Gefühl, dass einige mitlesen, was ja auch die über 5000 Views erklären. Ich würde mcih freuen, wenn auch mal ein paar mehr alteingesessene dieses Becken kommentieren würden, um noch auf neue Ideen zu kommen, da das becken in ca 2 Wochen komplett neu aufgesetzt wird mit AS Amazonia von Tobi.

Eigentlich möchte ich den Grundgedanken der Mischung aus langsam- und schnellwachsenden Pflanzen beibehalten.

Jetzt nochmal ein mit Photoshop etwas bearbeitetes Bild... Viel Spaß!
 

Anhänge

  • DSC005051280.jpg
    DSC005051280.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 744

SebastianK

Active Member
Hi Tim,

ja das ist wirklich so eine Sache, die ich einfach nicht verstehen will....
Das Becken hat sich ja toll entwickelt, die Pflanzen sehen klasse aus! Sehr gesund! Auch dein Cut ist sehr gut gelungen. Allerdings fehlt mir Hardscape! schade denn das Becken hätte dann viel mehr Potential!

Gruß

Sebastian

edit: ahso, was hast du den mit PS bearbeitet????
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Sebastian,

ich habe die Rot- und die Grüntöne etwas "verbessert". Also das Rot der Rotalas ist nicht wirklich sooo stark, aber auch nicht viel weniger stark. Ansonsten habe ich alles so gelassen, wie es sich gehört...

Ich werde wahrscheinlich in 2 Wochen noch mehr versteinertes Laub-Steine ins Becken bringen. Ausserdem suche ich ncoh jemanden der mir einen Händler empfehlen kann, welcher nicht das originale ADA Blackwood anbietet, aber etwas vergleichbares von Größe Struktur und Farbe, nur halt nicht mit diesem extrem hohen Preis.
Malaisisches Driftwood fände ich auch nciht schlecht, aber im Endeffekt wohl auch zu teuer...
 

Tim Smdhf

Active Member
Soo, mal ein monatliches Update^^

Ich habe ein "bisschen" am Becken gewerkelt. Eigentlich lässt nicht mehr viel auf das alte Layout schließen...

So wie es jetzt aussieht ist es aber auch noch lange nicht fertig. Ich plane in den nächsten Tagen den Wechsel von Kies auf AS Amazonia. Ich denke, dass ich dann diesen Thread auch mal ins Nirvana schicken werde, zwar so, dass man ihn noch lesen kann, um sich Inspirationen für den Unterschrank zum Beispiel zu holen, aber ich werde ihn nicht mehr fortführen und einen neuen Thread eröffnen, der wirklich komplett auf das neue Layout abgestimmt ist.

Das Foto, was ich euch zeige, habe ich gestern Abend gemacht. Es zeigt den Punkt direkt vorm Cut! Also jetzt sieht es schon wieder ein wenig anders aus. Das HC spec Göttingen habe ich neu gesteckt und auch die Hottonia steht jetzt woanders.

In den nächsten Tagen mehr!
 

Anhänge

  • DSC00517.JPG
    DSC00517.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 661

darkfish

Member
Respekt ;)

find ich sehr schön...dezent und natürlich. Ich nehm ne Hand voll von dem Microsorum hinten... und von dem vor rechts... ;) ist das auch microsorum?

viele Grüße
Marcus
 

Andre

Member
Hi Tim,

mir persönlich gefällt das Becken. Cool find ich auch, dass du deinem "großen" Fischie das Gnadenbrot gibst. Auch auf Kosten des eigentlichen Gesamteindrucks. Irgendwie passt der meiner Meinung nach nicht so wirklich mit ins Bild. Aber wie gesagt, ich finds okay :O)

Ihh, nen Bodengrundwechsel - was ne sauerei :wink:

Viel Erfolg beim weiterwerkeln und grüß mir den Weihnachtsmarkt in MS. :top:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr beiden,

danke für eure Worte!

jaja, der Skalar...

Kann ich eigentlich mit den Fischen einen Wechsel auf AS Amazonia durchführen oder muss ich die ausquartieren?
 

yidakini

Member
Hi Tim,

wenn du neuen ADA Soil verwendest musst du definitiv deine Fische umquartieren. Gerade der Amazonia setzt zu beginn sehr viel viel Ammonium frei, was stetige Kontrolle bedeutet. Ein Nitritpeak in relativ ungewohnter Höhe ist auch zu erwarten, was deine Fischis und andere Tiere sicher nicht mehr wegstecken würden. Selbst wennn du nur einen Teil des Bodens auswechselst wäre mir das Risiko zu hoch. Bei reinem SOil als Bodengrund würde ich auf jeden Fall 6 Wochen Einlaufzeit planen...

Falls jemand andere Erfahrungen hat soll er sich meldn.

LG
Stephan
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Stephan,

danke für die Info!

Dann muss ich also erstmal schauen, bei wem ich die Fische unterbringen kann... Schade, ich wäre gerne in den nächsten ein bis zwei Tagen mit dem Umbau gestartet...
 

NiklasN

Member
Hi Tim,

so wie das Becken momentan aussieht erinnert es mich an ein reines Pflanzenbecken. Das Hardscape fehlt mir, von den Steinen und der Wurzel ist zu wenig da und zu wenig zu erkennen ;)

Die Cryptocryne balansae (linke seite), die Anubias und das Microsorum gefallen mir jedoch super und ich empfinde sie als sehr passend. Schade das die komplette Rotala weggekommen ist.

Das helle "Durchscheinen" des Kies finde ich störend, aber der soll bald ja eh gegen Aquasoil ausgetauscht werden.

Viel Spaß bei der Um/Neugestaltung deines Beckens mit Aquasoil. Ich würde dann aber direkt auch mit mehr Hardscape starten. Bin gespannt wie sich das Becken weiterhin entwickelt.

Liebe Grüß und schöne Weihnachtstage,

Niklas
 

Andre

Member
Hi Tim,

hast Du kein altes leeres Becken mehr zum umquatieren? Ich kanns nachfühlen wie ärgerlich das sein muss das ganze zu vertagen. Schade :(
 

Ähnliche Themen

Oben