LED Spot als Beleuchtung geeignet?

yuexel

New Member
Hallo,

vor einigen Tagen bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hab mich schon durch das ein oder andere Thema gelesen. Bisher habe ich alle Aquarien mit den im Komplettset mitgelieferten Leuchtstoffröhren beleuchtet. Allerdings möchte ich nun ein 60cm Becken wieder aufstellen, dessen Abdeckung beschädigt ist. Das liefert einen passenden Anlass einmal mit mehr Licht als den für 60cm üblichen 15 Watt T8 zu arbeiten.

Erst habe ich daran gedacht 2 15 Watt Röhren zu verwenden, allerdings denke ich momentan mehr über eine LED-Beleuchtung nach, doch bin ich etwas überrascht über die doch noch sehr hohen Preise.

Spricht etwas dagegen, z.B. diese Lampe:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30262627/
an der Wand hinter dem Aquarium anzubringen und mit hellen GU 10 LED Birnen auszustatten (je 400-500 lm)?

Das sollte doch für 54l ausreichen und man kommt deutlich günstiger (49,-€ + 2x6-7€ für die Leuchtmittel) als mit einem Halter für 2 15W Röhren oder eine LED Beleuchtung für ein 60er Becken.

Lieben Gruß,

David
 

MajorMadness

Active Member
Eine Sache spricht dagegen: Die haben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine 400-500lm sondern eher 80-120lm.
Bei 54l und 25lm musst du mit 1300lm rechnen, 1000 wäre meine Untergrenze. Rechne mal 100lm/w bei guten LEDs, dann hätten deine beiden je 5w. Das kann eine gu10 Fassung niemals weg kühlen. Selbst wenn die das liefern wären die in kürzester Zeit so heiß das du die nicht anfassen kannst und in paar Wochen wahrscheinlich kaputt.
Vergleich zu Marken LEDs: 140lm bei 1w und kosten ca 2-3€ aus China direkt, 8€ in Deutschland maximal. Selbst da reichen 8 emitter grade mal aus und eine 4er Platine kostet über 12€ und brauch nen 50mm Kühlkörper oder größer um sicher betrieben zu werden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

@MajorMadness
MajorMadness":15ym42hc schrieb:
Eine Sache spricht dagegen: Die haben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine 400-500lm sondern eher 80-120lm.
Hast du sie nachgemessen oder wie kommst du auf diese Behauptung?

Das kann eine gu10 Fassung niemals weg kühlen.
Sicher kann sie das. Bitte halte dich doch mit deinen Behauptungen etwas zurück, wenn du keine eigene Erfahrung mit LED-Retrofits besitzt. Danke.

An sich ist Davids Einfall gar nicht schlecht. Es sprechen allerdings zwei Dinge dagegen. Einmal die verhältnismäßg schlechte Lichtausbeute, 400 Lumen bei 8 Watt sind gerade mal 50 Lumen pro Watt. Gut geplante Eigenbauten kommen auf das Doppelte, Steckdose bis Licht. Und zum Zweiten die Lichtfarbe, 2.700 K sind einfach pissgelb.

@yuexel
yuexel":15ym42hc schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Nur um noch mal sicher zu gehen, du gehst also davon aus, dass z.B. bei dieser Lampe:
http://www.lightinthebox.com/de/_p1463512.html
entweder die Angaben falsch sind (10Watt, 810 lm) oder die Lampe wegen zu hohen Temperaturen nicht lange hält?
Ich selbst verneine beide Fragen. Die Lichtausbeute ist realistisch und die Lampe bekommt ihre Wärme bei freier Konvektion, wie sie bei dem von dir verlinkten Ikea-Strahler gegeben ist, durchaus auch weg.

Aber auch hier spricht deren pissgelbe Lichtfarbe aquaristischer Verwendung entgegen.

Grüße
Robert
 

yuexel

New Member
Hi,

also der link war erstmal beispielhaft, die LEDs gibt es ja auch in 6000K, gleicher Preis, gleiche sonstige Angaben:
http://www.lightinthebox.com/de/_p1463495.html
Und wenn die Angaben stimmen (10 W, 810lm) ist die Lichtausbeute ja auch nicht wirklich schlecht (auch wen natürlich mehr möglich ist).
Lelbstbau kommt für mich eher nicht in Frage. Nicht, weil ich zwei linke Hände habe, sondern weil ich mich damit erstmal intensiv beschäftigen müsste.
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen, sonst werde ich das ganze entweder einfach ausprobieren oder doch tiefer in die Tasche greifen und eine Aqualighter 2 oder ähnliches kaufen.

Gruß,

David
 

MajorMadness

Active Member
Ich hatte in meinem Wohnzimmer gu10 LEDs mit 4w und die wurden schon warm. Zwar konnte man die noch anfassen aber bei 6w mehr waren die 100% über eine Temperatur die ich für angemessen halte. Daher die Behauptung das eine gu10 das nicht schafft. Ich habe nicht geraten sondern Rückschlüsse auf vergleiche gezogen.
Zu den lumen einer dieser Lampen dann wieder das glecihe: nach messen kann ich nicht da ich die Instrumente nicht zuhause habe aber wenn ich die gu10 neben eine Cree mit 200lm halte, beide 6000k dann ist die Cree heller. Keine Ahnung was Ikea verwendet/verbaut aber bei den meisten Anbietern denke ich das die lumen Angabe in dem Bereich nicht stimmt. Grade besonders bei no Name 230v led mit KSQ im Sockel. Egal welche ich getestet habe, länger als nen Jahr haben die nicht ohne flackern gehalten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

MajorMadness":18x4wovq schrieb:
Ich hatte in meinem Wohnzimmer gu10 LEDs mit 4w und die wurden schon warm.
Gemessene wieviel Grad?

Zwar konnte man die noch anfassen aber bei 6w mehr waren die 100% über eine Temperatur die ich für angemessen halte.
Gemessene wieviel Grad?

Keine Ahnung was Ikea verwendet/verbaut aber bei den meisten Anbietern denke ich das die lumen Angabe in dem Bereich nicht stimmt.
Das mag vielleicht bei Billig-Angeboten zweifelhafter Provenienz so sein, aber bei Markenanbietern kann man sich auch die Angaben verlassen.

Egal welche ich getestet habe, länger als nen Jahr haben die nicht ohne flackern gehalten.
Meine ältesten LED-Retrofits leuchten jetzt nach drei Jahren Betrieb immer noch wie am ersten Tag. Sind aber auch Marken-Artikel und kein Billig-Schrott.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Wuestenrose":2sa47o6m schrieb:
Gemessene wieviel Grad?
Kann ich nicht sagen, im Vergleich zum gemessenen KK meiner jetzigen LED ca 45°C.
Wuestenrose":2sa47o6m schrieb:
Gemessene wieviel Grad?
Kann ich nicht sagen, im Vergleich zum gemessenen KK meiner jetzigen LED ca 45°C.

Wuestenrose":2sa47o6m schrieb:
Das mag vielleicht bei Billig-Angeboten zweifelhafter Provenienz so sein, aber bei Markenanbietern kann man sich auch die Angaben verlassen.
Weiß ich, nur es wurde nicht von Markenanbietern am Anfang geredet (" mit hellen GU 10 LED Birnen", "2x6-7€ für die Leuchtmittel" -> IKEA kostet 10€, Osram ect auch über 8€ siund also beide nicht gemeint gewesen) und später sogar direkt welche verlinkt die sich nicht nach Marken LEDs anhören.

Wuestenrose":2sa47o6m schrieb:
Meine ältesten LED-Retrofits leuchten jetzt nach drei Jahren Betrieb immer noch wie am ersten Tag. Sind aber auch Marken-Artikel und kein Billig-Schrott.
Freut mich.
 

yuexel

New Member
Hmmmm, danke noch mal.

Erstmal ging es mir gar nicht unbedingt um ein spezielles Produkt, sondern eher um die Idee. Die Links zu den LEDs war einfach als Beispiel, weil siw von den Werten erst mal ganz gut aussahen.
Aber es ist in der Tat nicht einfach eine 10Watt GU 10 LED zu finden (bzw. eine mit mehr als 500lm).

Also doch eine vernünftige Aquarienbeleuchtung.

Dann schließt sich natürlich die nächste Frage an. auch dazu habe ich einiges hier lesen können, allerdings hab ich, wenn es um die Aqualighter ging, fast ausschließlich über dei Aqualighter 2 gelesen. Die AL 1, die deutlich günstiger ist, wir so gut wie nie erwähnt. Hat das einen Grund?

Danke auch an Andreas für den Hinweis, vielleicht werde ich Georg mal anschreiben.

Grüße,

David
 

Andreas74

Member
Hi David,

die Aqualighter 1 ist halt die erste Generation, bei der 2 sind zum Beispiel Cree LED's verbaut (was sich, denke ich, positiv auf die Lichtausbeute auswirkt). Und die letzte Generation ist halt dann die 3er die auch wieder etwas teurer zu Buche schlägt. Dort sind soweit ich weiss Osram LED's verbaut.

Leider habe ich mir erst vor kurzem ne LED Leuchte bestellt und dann kam das Angebot von Georg. Hätte ich die noch nicht würde ich sofort zuschlagen wobei mit 2 Leuchten das Becken dann schon richtig gut Licht haben dürfte da ich mit einer eigentlich schon recht zufrieden bin (ist keine Aqualighter aber ich find die auch ok UP-Aqua-PRO LED 60cm).
 
Hallo!

LED Spots sind aufjedenfall eine Option.
Ich habe 3 von diesen Philipshier über meinem Aquarium.
Die Wärmeentwicklung wird durch eingebaute Lüfter in den Strahlern abgeführt.
Pflanzen wachsen super, das Licht ist aber leider etwas gelblastig.

Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 101
F LED Spot selbst bauen Bastelanleitungen 1
M LED Aquarium Spot Beleuchtung 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben