Meerwasser LED auf Süßwasser

Spike2707

New Member
Hallo,

Ich habe mein 140l Meerwasserbecken aufgelöst. Ich wollte das Aquarium zu einem Süßwasserbecken machen. Nun frage ich mich ob man die Meerwasserlampe fürs Süßwaasseraquarium nutzen kann.

Die Lampe ist noch nicht so alt weil meine alte letztens ausgefallen ist und ich eine neue gekauft haben. Das wahr vor ungefähr 2 Monaten.

Mit freundlichen Grüßen Luka
 

Damian

Well-Known Member
Hi Luka

Normalerweise dürfte das nicht passen.
Aber gib doch an, um welche Lampe es sich überhaupt handelt.

Grüsse
Damian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Luka,
Nun frage ich mich ob man die Meerwasserlampe fürs Süßwaasseraquarium nutzen kann.
kommt auf die Leuchtmittel an.

Ich hatte viele Jahre erfolgreich Leuchtstoffröhren 15000 K (deklariert für Meerwasser) über meinem Süßwasserbecken. Ging bestens. Mir gefiel das kühle Licht. Die Pflanzen gediehen prächtig.

Gruß Ebs
 

mich2525

Active Member
Hallo,
25000K ist schon sehr kaltes Licht. Funktionieren wird es vermutlich schon, weil Pflanzen ja auch blaues Licht gut zur Fotosynthese benutzen können, aber für dich wird es vermutlich nicht angenehm anzuschauen sein. Du kannst sie ja aber mal ausprobieren und dich dann entscheiden, schaden tut das Licht jedenfalls nicht.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Probier es aus. Ich hab im Moment auch Meerwasser mit in meiner Beleuchtung dabei. Ich würde sagen, den Pflanzen ist das egal solange die Intensität passt und das Spektrum verwendbar ist.
Viele Grüße
Alicia
 

Maeddsen

Active Member
Ich denke das macht keinen großen Unterschied, davon sind so wenige verbaut...
Von der Optik her würde ich Violett rausnehmen und gucken, wie es dir mit weiß,rot und cyan gefällt. Wenn nur weiß besser ausschaut, eben nur weiß.
Das sind keine "harten" Meerwasserlampen, das hast du doch sicher auch schon gemerkt, die 32W auf 140l haben doch sicher kaum gereicht?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DennisK DIY Meerwasser-LED blueTWILED Bastelanleitungen 1
W Suche Makroalgen (Meerwasser) Makroalgen Meerwasser 0
S JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeignet? Nährstoffe 3
E Von Meerwasser zu Süsswasser Mitgliedervorstellungen 3
JustinX JustinX kleines Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 0
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
disco-d 60l Meerwasser Meerwasser Allgemein 5
z4ys Planarien im Meerwasser Meerwasser Allgemein 4
Manni13 Meerwasser- Der Beginn Aquarienvorstellungen - Meerwasser 3
Sebi Meerwasser 60x40x45 Aquarienvorstellungen - Meerwasser 24
SebastianK 75x45x45cm Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 106
Christian-P Vom Süßwasser zum Meerwasser und zurück! Mitgliedervorstellungen 1
J2K Tauschbörse auf Meerwasser erweitern Lob und Kritik 12
A das meerwasser und die schönen farben Beleuchtung 4
orinoco Meerwasser und Urlaubszeit (Wartung) Meerwasser Allgemein 0
S Auch Meerwasser Pflanzen/Fische/Wirbellose gewünscht? Pflanzendatenbank 8
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
Simon 30*30*30 Glasgarten Meerwasser Aquarienvorstellungen - Meerwasser 73
Tropic Ein bisschen Meerwasser ... Aquarienvorstellungen - Meerwasser 5

Ähnliche Themen

Oben