T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt

Mescalero

Active Member
Hallo zusammen, meine aquaristische Sozialisation fand mit klassischen T8 Leuchtstoffröhren, eigentlich mit Glühbirnen - mein erstes AQ wurde mit zwei Glühlämpchen "erhellt".

Als es mit LED richtig losging, habe ich pausiert und fange erst jetzt wieder an (habe aber noch eine Cree Leuchte selbst gebaut...).

Nach allem was man so liest, gelten 30 Lumen pro Liter als Übergang von schwacher zu stärkerer Beleuchtung. Anfang der Woche war ich bei einem Händler und mir fiel ein Eheim Komplettset auf, ein 60er mit tollem Licht. Angenehmes Spektrum und gefühlt schön hell. Zu Hause ergab die Recherche, dass es sich um eine gut 7W Leiste mit gerade einmal 800 lm handelt, das sind lächerliche 15lm/l. Das war kein dusteres Funzellicht!

Ich habe noch ein Meterbecken auf dem Dachboden, mit tollem Unterschrank, Deckel und natürlich T8 Balken und überlege, es wieder aufzubauen. Kann man Cryptos und Vallis mit 15 Lumen pro Liter pflegen? Mit demselben Eheim-Licht wie im Laden passend für dieses AQ (zwei Leisten mit je 13W) käme ich nämlich auch auf diesen Wert.

Sorry für den länglichen Text...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
Anfang der Woche war ich bei einem Händler und mir fiel ein Eheim Komplettset auf, ein 60er mit tollem Licht. Angenehmes Spektrum und gefühlt schön hell. Zu Hause ergab die Recherche, dass es sich um eine gut 7W Leiste mit gerade einmal 800 lm handelt, das sind lächerliche 15lm/l.
60x30x30 cm?
Mal zum Vergleich ein Gruß aus der Vergangenheit:
IMG_20231127_172458395.jpg
Also bei 60 cm ein oder zwei dieser Röhren (je 840 lm).
Mit Reflektor landete davon sogar ein größerer Anteil im Aquarium.
Bei LED hast du typischerweise ca. 120° Abstrahlwinkel (Halbwertsbreite, nicht so scharf getrennt, wie mit Reflektoren), da ist das Licht schon von vornherein etwas zielgerichteter.
Über Eigenabschattung und ähnliche Schmutzeffekte brauchen wir uns nicht streiten...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi Jan,

60x30x30 cm?
Mal zum Vergleich ein Gruß aus der Vergangenheit:
Anhang anzeigen 159914
Also bei 60 cm ein oder zwei dieser Röhren (je 840 lm).
Mit Reflektor landete davon sogar ein größerer Anteil im Aquarium.
Bei LED hast du typischerweise ca. 120° Abstrahlwinkel (Halbwertsbreite, nicht so scharf getrennt, wie mit Reflektoren), da ist das Licht schon von vornherein etwas zielgerichteter.
Über Eigenabschattung und ähnliche Schmutzeffekte brauchen wir uns nicht streiten...
Bahh, die waren mega ätzend...von denen hab ich noch Stück im Keller liegen...unerträglich

Ich bin nach wie vor ein Fan von T8, weil meine Pflanzen sehr schön wachsen und die Röhren mir unter der Abdeckung die Becken heizen.
Find jetzt erstmal LED, die unter die Abdeckung dürfen, nicht mehr Watt haben und vonmiraus auch nicht mehr Lumen haben, weil das reicht mir vollkommen. Und das noch zu einem Preis von sagen wir mal 30€. Dann würde ich die sofort als Ersatz nehmen.
Aber nein..was passen würde, hat mind. 19 Watt für ein 60cm Becken, was vorher 15 Watt in T8 gebraucht hat. Und nein, ich will nicht mehr Licht nein, nein und nochmal nein...Das ist so eine Milchmädchenrechnung...ich könnte kotzen...
Bei meinen 80cm Becken genauso...
VG Monika
 

Mescalero

Active Member
Hallo Monika,
da gibt es schon etwas! Die angesprochene Eheim Latte gibt es optional mit Sockeln für T8, dann hättest du die Watt halbiert. Von anderen Herstellern gibt es das auch.

T8 war schon genial, ich habe immer Universalröhren mit 840 K genommen, meine Zuchtbecken hatten E16 Energiesparlampen in derselben Farbe drüber....5 Watt für 12 bis ~ 50 Liter und wenn ich Flutlicht wollte, auch mal 7 Watt.
:D
 

Damian

Well-Known Member
Hi Jan

Ohne die EHEIM-Leuchte zu kennen und weil (ausser ich hätte es verpasst oben zu lesen) meine Vorredner noch nicht ja oder nein geantwortet haben: mit 15lm/Liter werden Vallisnerien und einfache Cryptocorynen in meinen Augen gut klar kommen. Jene, die du früher unter den von dir beschriebenen Lichtbedingungen hattest jedenfalls.

Monika, warum musst du eigentlich schon beim Gedanken an LEDs kotzen? (musst es mir nicht erklären, ist rhetorisch gemeint)

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab LED...so ist das nicht...
2x Chihiros 60 A überm 240er
Ein ganzes Regal mit LED über 17 Becken ausgestattet von Vetzy..top...
2 Nicrew, auf 80cm Becken, die sind gut, preislich annehmbar, brauchen aber jeweils auch mehr Strom als 2x 18 Watt, sind nicht Wasserdicht, gehen also nicht unter Abdeckung
1 Fluval 3.0 auf 80cm, die ist auch gut, braucht aber auch mehr Strom als 2x18 Watt T8
10x 2 Watt LED auf den 12 Literbecken

Was allen meinen LED gemein ist, ist das ich Heizer bräuchte, wenn ich nicht darauf achten würde, das die Mindesttemperaturen meiner Tiere nicht unterschritten werden.
T8 macht das bei den 15 bzw. 18 Watt Röhren automatisch mit, ohne einen Steckerplatz zu brauchen und Gefahr für Mensch und Tier zu sein.

Aber ich brauche noch was unter die Abdeckungen von 5x54 Litern im Keller.
Wer da was brauchbares weiß, das weniger Strom braucht als die 15 Watt T8, her damit...
Aber zu nem Preis, der annehmbar ist.
Ansonsten beißt sich die Katze in den Schwanz...+Anschaffungspreis kommt noch on top, abzüglich der 4€ für die T8 Röhre, die ich alle Jahre ersetzen muß

Ich würde gerne mit LED Strom sparen, aber wie hier zu lesen ist, ist das garnicht sooo einfach, wie jeder denkt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Find jetzt erstmal LED, die unter die Abdeckung dürfen, nicht mehr Watt haben und vonmiraus auch nicht mehr Lumen haben, weil das reicht mir vollkommen. Und das noch zu einem Preis von sagen wir mal 30€. Dann würde ich die sofort als Ersatz nehmen.
wie, wo, was weiß Obi...
(66 cm für das 80 cm Becken sollte reichen, 34€ ist auch nicht so teuer; die 52 cm Version für 60 cm sollte auch passen - ist aber ausverkauft)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, bei denen hab ich mich auch schon rumgedrückt...
Aber die Röhre allein tut es ja nicht...da braucht man noch mehrere Bauteile dazu...mit 34€ ist es nicht getan und allein, ohne Beratung die fehlenden Brocken zusammenzusuchen ist auch nicht so einfach...
Und 80cm bin ich aktuell versorgt
60cm brauch ich...
Und guck Dir mal die Lumen an...indiskutabel
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Hallo,
Wenn du wirklich auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz bist, sollten die Lichtleisten von Weller LED genau deine Anforderungen erfüllen. Die wasserdichte 0,5m Variante hat 13 Watt und kostet 20€. Leider kommen noch die Kosten für ein Netzteil hinzu, aber wenn du sowieso Beleuchtung für mehrere Becken suchst, könntest du ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, dort zwei, drei oder mehr Lichtleisten anschließen und so mehrere Aquarien auf einen Schlag ausrüsten. Jede Lichtleiste hat da ein 2m Kabel, sodass die Aquarien nicht Mal zwangsläufig direkt nebeneinander stehen müssten.
Bei den angegebenen 90lm/W wären es bei 13W 1170lm, was bei 54l etwa 21,7lm/l ergibt. Das dürfte ähnlich hell wie deine 15W Röhre sein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
250€ meinst Du ;-)
Gut, ich schau sie mir mal an...

Ok, 7,7 Watt, dafür etwas weniger Lumen, als die Osram lumilux 840.
Die Plantversion hat noch 100 Lumen weniger.

Ok ich leg sie mir mal in die Wunschliste...
Vielleicht kann ich sie ja an einem Becken mal testen.
Bleibt warscheinlich die fehlende Wärme...
Schade das es noch keine Bewertung eines Kunden für die Röhre gibt.

Hier is noch was...hab ich mir letztens schon angesehen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Active Member
Es gibt auch LED-Röhren, ca. 10W pro Meter, angeblich muss nur der mitgelieferte Starter (der einfach den alten überbrückt) getauscht werden.

Sehr günstig, geradezu verlockend günstig. So verlockend, dass ich mal ein Pärchen bestellt habe. Wahrscheinlich gibt es einen Haken aber falls nicht, hätte ich statt 2 x 30W mit ~4500lm dann 2 x 10W und 1000 Lumen weniger.

Nur ein Drittel des Stromverbrauchs wäre natürlich genial. Mit weniger Lumen habe ich kein Problem, das originale T8 Licht war durchaus hell genug für meinen Geschmack, außerdem strahlen LEDs nicht kreuz und quer, sodass wahrscheinlich sogar mehr Licht im Becken ankommt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
Es gibt auch LED-Röhren, ca. 10W pro Meter, angeblich muss nur der mitgelieferte Starter (der einfach den alten überbrückt) getauscht werden.
aufpassen, Osram Substitubes und ähnliche Austauschröhren sind nicht zwangsläufig in einer Glasröhre - bei Plastikgehäusen hast du wieder Probleme mit Wasserdampf.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, ich hatte auch mal eine gekauft, die war sogar so blöd abgeflacht an einer Seite, das man die in den "Schrauben" nicht abdichten konnte.
Die war in einem Amtra Vorschaltgerät und hing 20cm über den Becken mit Abdeckscheiben. Trotzdem fand ich es doof.
Was natürlich auch ginge, in Anlagen oder Regalen, wären FeuchtraumLED mit den Gehäuse für Feuchtraum. Schlucht etwas Licht, sind aber auch keine Scapes.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jan.

Die Frage ist bei allem halt immer was du möchtest am Ende. Ich teste mich gerade nach unten und bin jetzt seit Wochen bei rund 7-8 Lumen/l LED. Mir scheint eine Grenze erreicht wo ich jetzt nicht mehr weiter runter will, Rotala Green ging mir vor ein paar Wochen hops, ebenso das Kammblatt. Ich häng Dir mal n Foto ran von heute, morgen dann Wasserwechsel.

Also mit 15 Lumen ging da noch sehr viel. So ab 10-12 Lumen fing dann bei manchen die Luft an auszugehen und der Kreis der Pflanzen schränkt sich seither ein. Zumindest bei mir.

Für ein bepflanztes Gesellschaftsaquarium reicht aus meiner Sicht 15 -20 Lumen aus.
Damit kann man bereits massig Pflanzen pflegen. Für Scapes mit stark lichthungrigen Pflanzen reicht das natürlich nicht aus.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_6150.jpeg
    IMG_6150.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dedalus EASY LED bin etwas enttäuscht... Alternativen ? Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben