T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt

G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Frank,
das klingt doch gut und deine Pflanzen sehen weiß Gott nicht aus, als ob irgendein Mangel vorliegen würde.
Das geplante Aquarium soll nur drei Arten beherbergen, keine davon ist anspruchsvoll - das wird schon klappen. Und wenn nicht, wird einfach hochgerüstet. Das geht ja relativ unkompliziert, noch ein Vorteil der LED-Technik, bei Leuchtstoff war man da viel unflexibler oder schlimmstenfalls (bei fest installierten Sockeln in der Abdeckung) völlig festgelegt.

Ich habe mir auch mal den Schwachlichtthread zu Gemüte geführt... sehr interessant das Ganze.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Jan.

Die Frage ist bei allem halt immer was du möchtest am Ende. Ich teste mich gerade nach unten und bin jetzt seit Wochen im 240 er bei rund 7-8 Lumen/l LED. Mir scheint eine Grenze erreicht wo ich jetzt nicht mehr weiter runter will, Rotala Green ging mir vor ein paar Wochen hops, ebenso das Kammblatt. Ich häng Dir mal n Foto ran von heute, morgen dann Wasserwechsel.

Also mit 15 Lumen ging da noch sehr viel. So ab 10-12 Lumen fing dann bei manchen die Luft an auszugehen und der Kreis der Pflanzen schränkt sich seither ein. Zumindest bei mir.

Für ein bepflanztes Gesellschaftsaquarium reicht aus meiner Sicht 15 -20 Lumen aus.
Damit kann man bereits massig Pflanzen pflegen. Für Scapes mit stark lichthungrigen Pflanzen reicht das natürlich nicht aus.

Gruß Frank
Danke dafür...das bringt für mich schon etwas Licht ins Dunkel mit den LED...
Auf den ersten Blick zum schnellen Vergleichen hab ich das mal ausgerechnet:

7-8 Lumen auf
54 Liter ergibt 380-432
100 Liter ergibt 700-800

15-20 Lumen auf
54 810-1080
100 1500-2000

T8 Osram Lumilux 840 für ein 54 Literbecken in 1x 15 Watt hat 950 Lumen
Das wären dann 17,6 Lumen pro Liter ohne Reflektor

VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
T8 Osram Lumilux 840 für ein 54 Literbecken in 1x 15 Watt hat 950 Lumen
Das wären dann 17,6 Lumen pro Liter ohne Reflektor
es ist eine Milchmädchenrechnung - du hast das Licht über dem Becken, es geht darum wie viel in dem Becken und im Endeffekt bei den Pflanzen ankommt.

Wenn du derzeit die o.g. T8 Röhre mit Reflektor über dem Becken hast, dann können wir uns noch über Eigenabschattung und andere Schmutzeffekte unterhalten, aber ein großer Anteil von dem Licht wird im Becken landen. Nimm mal einen Abschlag von so 20% an (dann brauchst du noch ~760 lm als LED).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei,ich hab jetzt seit 37 Jahren T8 und es hat mir immer gereicht.
Ich find es halt einfach klasse...Lampe nach 4 Jahren ausgebrannt, gehste in den Laden und holst ne neue Röhre...ferdisch
Es zählt das Ergebnis. Ich hab keine Aquascapes aber grüne Pflanzenhöllen.
Mehr will ich nicht. Wenns mich packt, räum ich mal auf oder strenge mich an, aber ein Aquascaper/Künstler werde ich nie werden.
Das Thema hatte ich mit den T5 Jüngern durch...Eine T5 braucht mehr Watt als eine T8 für die gleiche Länge und als HQI rauskam, war ich wieder im Kreuzfeuer...
Jetzt gehts mit den LED weiter und in paar Jahren wird die nächste Sau durchs Dorf gejagt.
Irgendwann finde ich was passendes...Aber ich will mich weder mit den Lumen, noch mit den Watt verschlechtern. Vom Anschaffunspreis mal ganz zu schweigen. Das müßte man sich mal auf die Lebenszeit der LED ausrechnen, wie Stromverbrauch und Anschaffungspreis pro Tag ist. Wobei man nie weiß, wie lange die machen...es sind doch einige, die die angebene Lebensdauer bei weitem nicht erreichen. Mal sind es die LED die ausfallen, mal die Netzteile...irgendwas ist immer. Muß man nur mal Rezessionen lesen.

VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Mal sind es die LED die ausfallen, mal die Netzteile...irgendwas ist immer.
vor den elektronischen Vorschaltgeräten ist dir nie ein Starter oder eine Drosselspule abgeraucht? Ich meine ja nur: Irgendwas ist immer...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
War aber leichter zu ersetzen und meine eine M&P Aluminumabdeckung ging 35 Jahre. Dann war die durch ;-) ein Ring von der Halterung ist zerbröselt..hätte ich ersetzen können, aber wollte dann doch was anderes und hab dafür die Fluval 3.0 genommen und ärgere mich, das das Becken aktuell 18 Grad statt 24 hat und zudem noch mehr Strom verbraucht als 2x18 Watt...

Wenn LED kaputt ist, fängt man wieder von vorne an zu suchen.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Moni ich bin bei Dir mit T8. Mit T5 war ich weniger zufrieden, es war mir zu hell. Vor allen Dingen aber so manchem Fisch. Mit LED kannst es Dir aber halt so einstellen, dass es passt. Tja und die Watt, die man sich beim Licht sparen kann heizt man jetzt halt mindestens oben drauf sofern man nicht sehr viel mehr Licht drüber hat.

Unterm Strich für mich LED klar vorn. Tolle Möglichkeiten. Die Effektivität ist aber gegenüber den Röhren enorm mangels Eigenabschattung. Dasselbe Ergebnis mit deutlich weniger Lumen erzielbar. Es kommt halt echt darauf an was unten ankommt. Deshalb ist die Luxmessung natürlich sinnvoller. Denn die üblichen Lumenangaben unterscheiden hier leider nicht.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Member
Hallo,
dass die Beleuchtungsstärke (Helligkeit), neben anderen wichtigen Faktoren, extrem wichtig für die Pflanzen ist, ist mir hinreichend bekannt.
Deutliche Probleme habe ich allerdings mit den häufig gemachten Angaben lm/l ! Bei sehr hohen Aqua's (>60 cm) dürfte sich das am Bodengrund völlig anders darstellen, als bei Niedrigen (<,= 30 cm) bei gleicher Zahl lm/l .
Was hilft mir also eine solche Zahl?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, um die verschiedenen Lampen zu vergleichen.
Da hast Du sonst keine Chance.
Mit der Beckenhöhe mußt Du dann halt selber abschätzen.
Eine Lampe mit vergleichsweise wenig Lumen/L, wird wohl weniger schaffen als eine mit viel Lumen/L
Oder nicht?
VG Monika
 

Mikro

Member
Eine Lampe mit vergleichsweise wenig Lumen/L, wird wohl weniger schaffen als eine mit viel Lumen/L
Das ist doch wohl logisch.;) Aber wäre nicht die installierte Lichtstärke/Beckenhöhe (lm/cm) nicht wesentlich belastbarer/aussagefähiger?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da waren HQL und HQI halt unschlagbar.
Vielleicht mal bei den LED schauen, die für Hallenbeleuchtungen und Straßenlampen konzepiert sind?
Vielleicht findet sich dort auch der Wert, der die "Eindringtiefe" angibt?
Oder bei FB in den Gruppen, die sich mit Aquarienbau beschäftigen nachfragen.
Da tummeln sich einige Aquarienbauer, die so Monsterteile bauen.
VG Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Axel, das lässt sich halt kaum definieren weil nicht nur die Höhe für die Lichtmenge am Boden verantwortlich ist sondern auch der Abstrahlwinkel, die Beschaffenheit des Wassers, die Bepflanzung und auch Streulicht. Für die Vergleichbarkeit finde ich die Angaben zur "Leuchtstärke" schon gut; für die eigene Situation muss man dann halt entsprechend umrechnen.
 

Mikro

Member

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Eine Lampe mit vergleichsweise wenig Lumen/L, wird wohl weniger schaffen als eine mit viel Lumen/L
Oder nicht?
wenn ich aus Protest jetzt sage: "Schafft sie nicht (zwangsläufig)."?

Zauberwort ist Abstrahlwinkel, bei den meisten 0815 Fertig-LED-Lösungen hast du ~120° (beidseitig zum Lot *), ebenso bei den typischen nackten LEDs. Mit Reflektoren/Linsen kommt in hohen Becken mehr wirklich am Boden des Aquariums an (aber gerade bei Linsen wirst du dann wieder einen Verlust durch die Linse haben).
Ausnahme von den ~120° sind z.B. die LED-Leuchten von LEDaquaristik - findest du im Forum genug drüber.


Hi Axel,
Das ist doch wohl logisch.;) Aber wäre nicht die installierte Lichtstärke/Beckenhöhe (lm/cm) nicht wesentlich belastbarer/aussagefähiger?
müssen wir uns neue Einheiten basteln? Wie wäre es mit Candela/Steradiant?
An Monsterteilen ist mir überhaupt nicht gelegen. Mich interessiert primär die annäherende Vergleichbar
Sobald sich am Abstrahlwinkel etwas tut, ist es das mit der Vergleichbarkeit, ist ein Tangens, also Polstelle bei 180° (da willst du mit dem Abstrahlwinkel nicht in die Nähe kommen).

EDIT:
* Es wäre evtl. besser zu sagen: "jeweils die Hälfte des Abstrahlwinkels zum Lot, wenn die Lampe/Leuchte gerade nach unten ausgerichtet ist".
Die Lichtverteilung ist ebenfalls nicht gleichmäßig über den Abstrahlwinkel, der Abstrahlwinkel ist als Halbwertsbreite definiert (Hälfte vom maximalem Lichtstrom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dedalus EASY LED bin etwas enttäuscht... Alternativen ? Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben