LED dimmen = weniger Lumen?

eiste31

Member
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu LED Beleuchtungen:

Ich habe zwei Nicrew SlimLED Daylight über meinem 112 Liter Becken (eine mit 40 Watt die andere mit 32 Watt; beide mit 90lm/Watt also 3600 Lumen und 2880 Lumen).

Umgerechnet müssten das ja 57,85 Lumen/Liter sein (bei 6480 Lumen gesamt und 112 Litern).

Man kann diese runter dimmen in Schritten von 10%.

Wenn ich jetzt die eine mit 2880 Lumen auf 50% dimme, habe ich dann 1440 Lumen oder muss man das anders umrechnen?

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Man kann diese runter dimmen in Schritten von 10%.

Wenn ich jetzt die eine mit 2880 Lumen auf 50% dimme, habe ich dann 1440 Lumen oder muss man das anders umrechnen?
wie arbeitet der Dimmer denn? Bei einer PWM (Pulsweiten-Modulation - sehr wahrscheinlich) sollte die Leistung und das abgegebene Licht etwa linear sinken.
Im Prinzip wird das Licht in ganz kurzen Zeiträumen ein- und wieder ausgeschaltet (schneller als dein Auge es mitbekommt).

Wenn die LEDs jedoch an einer einstellbaren Konstantstromquelle betrieben werden, dann sinkt die Spannung ebenfalls minimal, wenn der Strom reduziert wird - die Leistung geht nicht ganz so linear runter und der Wirkungsgrad steigt sogar etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Summe verschiedener LED-Typen, die sich alle etwas anders verhalten, ist eine einfache Antwort auf Deine Frage nicht möglich. Versuche beim Hersteller Deiner LED-Beleuchtung heraus zu bekommen, welcher LED-Typ da verbaut ist. Dann gehst Du auf alldatasheet.com und suchst Dir das Datenblatt für diesen LED-Typ heraus. In allen Datenblättern sind auch verschiedene Zusammenhänge grafisch aufbereitet, also auch der Zusammenhang Betriebsspannung - Beleuchtungsstärke. Dort kannst Du herauslesen, wie sich genau Dein LED-Typ verhält.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben