LED´s Dimmen um die Lichtstärke zu reduzieren

Hallo,
Ich habe 2 EasyLED´s mit jeweils 35 Watt sowie je 3128 Lumen und eine Dennerle Trocal 36 Watt mit 3560 Lumen.
Gesamtlumen also ca. 9800 lumen.
Beckengröße:
800 breit, 500 hoch und 400 tief, 160 Liter ca 140 Liter Netto.
Meine Frage:
Ich möchte alle 3 LED´s über dem Becken einsetzen, bei Volllast wären dies um die 60lm/l, was zuviel ist.
Wenn ich die beiden EasyLED´s auf 50-ca70% Dimme, dürfte sich die Gesamtlumen der beiden ja halbieren und müßten dann ja auch weniger Strom verbrauchen, oder sehe ich das falsch.
Es geht sich nicht um Strom sparen, sondern um den Sinn ob´s Pflanzenmäßig was bringt.
Warum?
Die EasyLED`s habe ich größer gekauft damit das Becken recht und links fast ausgeleuchtet ist.
Nur war mir das Licht zu kalt weshalb ich eine Trocal eingesetzt habe.
Wenn ich die beiden Dimme und die Trocal zu 100% läuft ist die Lichtfarbe eigentlich perfekt.
Nur eben, bringt das was oder ist das einfach nur Geld verbrennen.

Habe ein Bild angehängt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 3a.jpg
    3a.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 674

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Michael...

Götterdämmerung":2ghsdcof schrieb:
Es geht sich nicht um Strom sparen, sondern um den Sinn ob´s Pflanzenmäßig was bringt.
Den Pflanzen ist's ziemlich egal. Aber wenn es Dir gefällt, dann lass es doch so. Licht ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Das Aquarium muss Dir gefallen, das ist viel wichtiger als ein paar Prozent mehr oder weniger Licht für die Pflanzen.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben