LED s brauche technische info

raidy

Member
Leider habt ihr schon zu recht "protestiert", als ich noch an meiner Post editiert habe. Dort habe ich beschrieben wann parallele Verschaltung o.k. ist.

Natürlich kann man in LED-Arrays mit mehreren LEDs seriell verschaltet diese Reihen auch parallel verschalten. Ab 3 LED in Serie geht das und wird auch oft so gemacht. Und ja, COB-Leds sind mehrere seriell verschaltet einzelne LED-Reihe, welche wiederum parallel verschaltet sind. Die minimal unterschiedlichen Arbeitspunkte gleichen sich aus.
Niemals aber macht es Sinn 6 LED direkt nur parallel zu verschalten. Stirbt eine, so steigt der Strom für die anderen, dann stirbt die nächste, usw.
Bei LED-Streifen spielt es gar keine Rolle, da wird der Strom ja schon durch interne Widerstände begrenzt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

raidy":12d419ff schrieb:
Es gibt Konfigurationen wo es geht (z.B. LED-Arrays (z.B. 3 Reihen parallel a 12 LED seriell)), aber das ist hier nicht gegeben.
Selbstverständlich ist das hier auch gegeben. Wieviele Einzel-LEDs zählst du denn in dieser 60 Watt (36 Volt, 1,7 A) COB:


Na?

I.d.S.
Robert
 

Anhänge

  • COB.jpg
    COB.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 274

raidy

Member
Ich zähle 3 Reihen mit je 10 seriell geschalteten LEDs, wobei die 3 Reihen parallel geschaltet sind, also ca.3,7V pro LED-Punkt und ca. 560mA pro Reihe, ein typisches LED-Array also.
Und widerspricht da nun irgend etwas meiner Aussage?
Lese mal hier nach was ich gemeint habe (Bild F), vielleicht hat er es verständlicher als ich beschrieben: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=5556
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

raidy":g0oriff9 schrieb:
Und widerspricht dies nun meiner Aussage?
Ja. Hier hattest du noch behauptet:
... aber das ist hier nicht gegeben.
Selbstverständlich ist das auch hier bei Peters COBs gegeben. Auch diese bestehen aus Parallel-Reihenschaltungen von Einzel-LEDs.

Ich selber würde die COBs allerdings in Reihe schalten, weil mir 72 Volt (ist noch Kleinspannung) deutlich sympathischer sind als 4,8 Ampere. Die Betriebsspannung dieses Strahlers liegt bei gut über 200 Volt. Macht auch nix :D

I.d.S.
Robert
 

raidy

Member
Robert, wir sind hier nicht gleicher Meinung, aber damit kann ich leben und du sicher auch :bier:
Hast du meinen Link zum Text Bild F http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=5556 gesehen?

Vielleicht erkläre ich es mal genauer, wenn ich meine neue selbst gebaute Lichtsteuerung vorstelle, aber das wäre jetzt hier O.T.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
tatsächlich wäre es besser seine Antwort so zu formulieren das sie auch wirklich passt.
Meinung hin und her.
Grundsätzlich ist also die Parrallelschaltung von LEDs statthaft und in der Praxis auch oft anzutreffen.
Zu prüfen ist allerdings ob diese Betriebsweise passend zur eigenen LED Frickelei ist.
Beste Grüße
Martin
 

Ismna

Member
Moin,

Also mit "Meinungen" ist das immer sone Sache in der Physik bzw Elektrotechnik :D

Wegen der Parallelisiererei: Gerade umso mehr LEDs man am typischen Arbeitspunkt Parallel schaltet umso unkritischer ist es wenn eine ausfällt, da der Strom für die anderen nur geringfügig ansteigt.

Was z.B. bei meinen verwendeten COBs 350mA ist, die können aber dauerhaft auf 700mA, hab auch kurzeitig schonmal 1050mA drübergebraten, was den Teilen garnix ausmacht bei vernünftigen Kühlkörpern und guter Wärmeleitpaste.


Und zur Spannung:
Ich bin auch der "Meinung", dass die 70V unkritisch sind, da muss man schon mit nassen Fingern an die beiden Pole des Netzgerätes fassen damit man überhaupt was merkt, was bei Gleichspannung aber in dem Bereich sowieso noch relativ Witzlos ist.

Der Korrektheit halber ist aber gesagt, dass Schutzkleinspannung bis 60V Gleichspannung geht und ich natürlich davon abrate einen nicht min. IP67 zertifizierten/verpackten Leuchtbalken übers Aquarium zu hängen :thumbs:

Viele Grüße
 

Ismna

Member
Biotoecus":1kanwa6l schrieb:
Moin,
tatsächlich wäre es besser seine Antwort so zu formulieren das sie auch wirklich passt.
Meinung hin und her.
Grundsätzlich ist also die Parrallelschaltung von LEDs statthaft und in der Praxis auch oft anzutreffen.
Zu prüfen ist allerdings ob diese Betriebsweise passend zur eigenen LED Frickelei ist.
Beste Grüße
Martin

Nochmal zur üblichen Praxis:

Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet in welchem ich LED-Beleuchtungen für Kühltheken zusammengelötet habe. Dort wurden auch LEDs (auch nach Anweisung des Herstellers der LEDs) seriell und parallel geschalten. Und das waren nicht mal COBs sondern einzel-LEDs.

Schönen Abend
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

raidy":3oe0ju6w schrieb:
Hab ich. Blabla halt. Warum die Parallelschaltung theoretisch nicht, praktisch aber doch funktioniert, hab ich weiter oben schon beschrieben. Gelesen hast du's vielleicht, verstanden eher nicht.

Ich hab grad eben mal in eine eingeschaltete 10-Watt-COB reinfotografiert, also so eine, wie sie Peter auch verwenden will:


Wieviele Einzel-LEDs zählst du? Und wie sind diese wohl verschaltet? Na?

I.d.S.
Robert

Zuletzt geändert von Wuestenrose am 31. Nov 2007 19:53, insgesamt 1001-mal geändert.
 

Anhänge

  • 2019.02.07_010.jpg
    2019.02.07_010.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 257

raidy

Member
Robert, 3 Reihen parallel a 3 LED seriell. Aber der Chip ist auch in einem Stück hergestellt und somit ist der Arbeitspunkt jedes einzelnen Leuchtpunktes thermisch und elektrisch fast absolut identisch und somit sind die Ströme pro Strang auch fast absolut identisch.
Ich schreibe es aber noch einmal: Wenn man 2 Chips a 1A parallel schaltet und einer fällt aus, dann stirbt auch der zweite innerhalb kürzester Zeit, weil er jetzt dank Konstantstromsteuerung die doppelte Menge an Strom abkriegt.
Und ja, ich weiß dass viele LED-Balken genau so verschaltet sind. Deshalb muss ich es aber trotzdem nicht optimal finden. Nicht alles was man kaufen kann ist auch optimal, die meisten Futterautomaten zum Beispiel.
Aber ich klinke mich jetzt aus, denn du scheinst mich auch nicht verstehen zu wollen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

raidy":1q6pmvoj schrieb:
Wenn man 2 Chips a 1A parallel schaltet und einer fällt aus, dann stirbt auch der zweite innerhalb kürzester Zeit, weil er jetzt dank Konstantstromsteuerung die doppelte Menge an Strom abkriegt.
Wenn der Hund ned gschissn hätt...

@Martin
Wie lange laufen die parallelgeschalteten LEDs bei Dir inzwischen?

(Ja, ich weiß es, aber Dairy nicht...)

I.d.S.
Robert
 

raidy

Member
Wuestenrose":1cbn8yfo schrieb:
'N Abend...

raidy":1cbn8yfo schrieb:
Wenn man 2 Chips a 1A parallel schaltet und einer fällt aus, dann stirbt auch der zweite innerhalb kürzester Zeit, weil er jetzt dank Konstantstromsteuerung die doppelte Menge an Strom abkriegt.
Wenn der Hund ned gschissn hätt...
Jetzt sind wie aber endgültig auf einem Niveau angekommen, das mit Diskussion nichts mehr zu tun hat, sondern beleidigend ist. Macht ohne mich weiter, so eine Fäkalsprache kann ich nicht brauchen.
 

Ismna

Member
raidy":3tzyfkb2 schrieb:
Ich schreibe es aber noch einmal: Wenn man 2 Chips a 1A parallel schaltet und einer fällt aus, dann stirbt auch der zweite innerhalb kürzester Zeit

Siehe meinen letzten Post, tut er nicht. Und wenn? Lötet man für 2€ ne Neue rein.

raidy":3tzyfkb2 schrieb:
Deshalb muss ich es aber trotzdem nicht optimal finden.

Nein musst Du nicht :D


Wuestenrose":3tzyfkb2 schrieb:
'N Abend...

raidy":3tzyfkb2 schrieb:
Wenn man 2 Chips a 1A parallel schaltet und einer fällt aus, dann stirbt auch der zweite innerhalb kürzester Zeit, weil er jetzt dank Konstantstromsteuerung die doppelte Menge an Strom abkriegt.
Wenn der Hund ned gschissn hätt...

@Martin
Wie lange laufen die parallelgeschalteten LEDs bei Dir inzwischen?

(Ja, ich weiß es, aber Dairy nicht...)

I.d.S.
Robert

Also falls du mich meinst :D -> ich habe auch Leuchtbalken mit parallel geschalteten 10W COBs die laufen seit ca. 5 Jahren inkl. gelegentlichen abtauchen ins Becken, wenn ich wieder nicht aufgepasst habe :D


Grüße
 

Ismna

Member
Achja,ganz vergessen zu erwähnen, auf den Leuchtbalken sind immer 2 in reihe und 2 parallel. Eine LED ist mir mal kaputt gegangen, hab den Leuchtbalken glaube ich dann 2 Jahre so laufen lassen, bis ich mal die Muse hatte, die LED zu ersetzen.

Ups.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59
B Brauche Hilfe-LED Beleuchtung in Abdeckung Beleuchtung 8
Stobbe98 brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K Beleuchtung 7
K LED-Beleuchtung. Wieviel Lumen brauche ich ? Beleuchtung 3
L LED-brauche Hilfe Beleuchtung 11
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben