LED Beleuchtung für 180 l Becken

mats003

New Member
Hallo,

meine beiden T5 39Watt Röhren müssten ausgetauscht werden. Ich überlege derzeit die Röhren gegen LED Balken auszutauschen. Leider kenne ich mich nicht genau mit der Umrechnung von Watt und Lumen etc. aus.

Im Geschäft wurden mir folgende LED Balken empfohlen.

1x Econlux SolarStinger daylight und 1x 1x Econlux SolarStinger coral plant

oder

2x Aquatlantis Easy LED 742

Beckengröße:
Länge: 100cm
Tiefe: 40cm
Höhe: 45cm

Durch den Austausch der Lampen erhoffe ich mir einen besseren Pflanzenwachstum. Jetzt würde ich gerne wissen, ob sicher der Umstieg auf LED lohnt oder ob neue Leuchtstoffröhren effektiver sinnt.

Danke für eure Rückmeldungen.

Grüße
Henning
 

rrnetz

Member
Hi Henning

Habe das selbe Becken.
Der Umstieg auf LED lohnt sich immer. kommt drauf an was du für LED vorstellungen hast.
Die Anschaffung wird zwar nen bissl kostspieliger als T5 Röhre, aber der weniger Strom Verbrauch sollte es wieder rausholen.
Bin selber grad auf der suche nach einer guten LED Kostelation für dieses Becken.
Werde auf jeden Fall selber bauen und nix von der Stange nehmen.
 

mats003

New Member
Meine Vorstellung ist einfach eine bessere Lichtleistung bzw. eine vergleichbare Lichtleistung wie mit den T5 Röhren. Weil ich bin es Leid jedes Jahr neue Rören zu kaufen, von dieser Seite her erhoffe ich mir eine Ersparnis. Aber um das Geld geht es mir weniger, ich möchte lieber eine gute Lampe, so dass die Pflanzen gut wachsen.

Gruß
Henning
 

rrnetz

Member
Re: AW: LED Beleuchtung für 180 l Becken

Hi
Dann solltest nochmal hier im Forum suchen. Hier gibt es genug Vorschläge für Led licht und Leute die sich damit auskennen.
Denk da wirst du um ein DIY-Licht nicht herumkommen.

MFG Rene
 

Lutzl

Member
Hallo Henning,

such einfach mal nach der Sensolight Cluster bzw. Sensolight Eco. Viele hier im Forum haben diese im Einsatz und gute Erfahrungen damit gemacht. Ich selbst habe mir diese für mein 180L GG bestellt und warte derzei auf die Lieferung.

Wieviel Lumen du benötigst, hängt vor allem davon ab, welche Pflanzen zu pflegst. 20Lumen/Liter sollten es bei einem Pflanzenbecken aber schon sein. Gute LED`s schaffen 120Lumen/Watt. Ich selbst habe mich für einen 40Watt LED Lichbalken mit LED`s entschieden, die die 120 Lumen schaffen. Das entspricht demnach im besten Fall 4800 Lumen und somit einer mittleren bis guten Beleuchtungsstärke. Im Moment hast du 0,43watt/Liter, was ungefähr gleichzusezten ist mit den 4800 Lumen (26Lumen/Liter) bei der o.g. Variante.

Viele Grüße
Lutz
 
Hi,

Meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel nicht, zumindest nicht, wenn man Strom und/oder Geld sparen möchte. LED´s und moderne Gasentladungslampen haben in etwa den selben Wirkungsgrad. Kommen gute Reflektoren zum Einsatz, bekommt man pro Energieeinheit genausoviel Licht ins Aquarium wie es bei einer LED-Beleuchtung der Fall ist. Der Unterschied ist jedoch, eine T5-Röhre kostet nur einen Bruchteil einer gleichwertigen LED-Beleuchtung.

Gruß
 

Marion

Member
Huhu,
hab den Selbstbau gerade hinter mir und ich bin begeistert von dem Licht ;), ganz billig war es aber nicht ^^.
Mein Becken ist 100 x 45 x 45 groß.

Habe auf 3 Coverline Profilen

2 x 9 Cree XM L2 T6

und 1 x 8 von obigen und 3 Color verbaut.
 

Anhänge

  • 20140228_001530.jpg
    20140228_001530.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 3.788

MajorMadness

Active Member
masterflok":3awersho schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel nicht, zumindest nicht, wenn man Strom und/oder Geld sparen möchte.
Du solltest deine Meinung überdenken. :D :bier:
masterflok":3awersho schrieb:
LED´s und moderne Gasentladungslampen haben in etwa den selben Wirkungsgrad. Kommen gute Reflektoren zum Einsatz, bekommt man pro Energieeinheit genausoviel Licht ins Aquarium wie es bei einer LED-Beleuchtung der Fall ist. Der Unterschied ist jedoch, eine T5-Röhre kostet nur einen Bruchteil einer gleichwertigen LED-Beleuchtung.
Stimmt nicht. auf einen Liter gerechnet sollte man 25-35Lumen oder 0,5W T5 mit Reflektor haben. Zum vergleich nehme ich EINE 24W T5 Röhre, also 48L, dem zufolge ~1440lm. Gute LEDs haben eine Effiziens von über 120lm/W. also verbrauche Ich bei 1440lm genau 12W statt 24. Das ist für mich eine Ersparniss von 50%. :shock:
Für eine LSR bezahle Ich 3€+Netzteil 6€, Anschlüsse 2€. Das macht 11€ Anschaffungskosten.
Eine LED mit 1440lm kostet mich 7€+KSQ 8€+kühler 3€. Das macht 18€ Anschaffungskosten.
Pro Stunde spare ich 12W, Pro Tag 96W, Pro Jahr 35040W~35kW. Strom kostet 25,89 ct/kWh. Also spare ich im Jahr 9,07€. 7€ Mehr anschaffungskosten, 9€ im jahr gespart... Rechne bitte mal selber aus ab wann es sich lohnt. :pfeifen:

Falls du mir nicht glaubst, stell ne gegenrechnung auf oder zeig mir wie es zu der aussage
masterflok":3awersho schrieb:
LED´s und moderne Gasentladungslampen haben in etwa den selben Wirkungsgrad.
kommt. :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

masterflok":12vq775t schrieb:
LED´s und moderne Gasentladungslampen haben in etwa den selben Wirkungsgrad. Kommen gute Reflektoren zum Einsatz, bekommt man pro Energieeinheit genausoviel Licht ins Aquarium wie es bei einer LED-Beleuchtung der Fall ist.
Das ist nicht richtig.

Moderne LEDs erreichen im praktischen Betrieb inzwischen deutlich höhere Lichtausbeuten als Entladungslampen - rund 140 Lumen pro Watt bei der Luxeon T und der Cree XM-L2. Dazu kommt, daß allen bisherigen Erfahrungen nach LEDs mehr Licht auf die Nutzfläche bekommen als Leuchtstofflampen. LEDs strahlen von sich aus das Licht in einem - meist - 120-Grad-Winkel ab, wozu Leuchtstofflampen einen verlustbehafteten Reflektor benötigen.

Grüße
Robert
 
Was ihr in euren Rechnungen vergesst ist die Tatsache, dass die Leuchtstoffröhrentechnik bereits vorhanden ist. Somit heißt der Vergleich zwei neue Röhren für 10 Euro gegen den Komplettwechsel auf LED für mindestens 100 Euro, die Tendenz geht eher in Richtung 200. Die Beispielrechnung mit den 18 Euro ist fernab von jeder Realität, für eine homogene Flächenausleuchtung benötige man schon mehr als nur eine LED. Wenn man zB die Beleuchtung von Marion betrachtet, so kommen dort 26 LED´s zum Einsatz. Mit KSQ und Aluprofilen ist man bei rund 300 Euro, nur an Materialkosten.

Deshalb halte ich es für falsch grundsätzlich zu sagen, dass sich "der Wechsel finanziell in jeden Fall lohnt".

Bezüglich der Effizienz war ich übrigens noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren, dass zur meiner Entschuldigung. Dort hatten T5 Röhren wie auch LED´s eine Leistung von rund 80 Lumen je Watt.

Übrigens nutze ich die abgegebene Wärme meiner Leuchtstoffröhren, um in der geschlossenen Abdeckung das Wasser aufzuheizen. Ich muss so lediglich in den Wintermonaten während der Beleuchtungspausen mit einem Heizstab zuheizen um das Wasser auf 24-26 Grad zu halten. Warscheinlich müsste ich bei einer vergleichbaren LED-Beleuchtung mit erhöhten Kosten bei der Zuheizung rechnen, was den Vorteil der LED´s wieder etwas schmälert.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

ooh jeeh, jetzt kommt wieder das "Stöckchenspringen" in Sachen LED vs. Röhre.

Muss man sich nicht mehr geben, da völlig langweilig.

15W T8 ersetzt durch 10W LED: Vorteil LED
180W T8 ersetzt durch 90W LED: Vorteil LED
144W T8 ersetzt durch 54W LED: Vorteil LED
70W HQI ersetzt durch 45W LED: Vorteil LED

Das läuft hier nun schon seit Jahren und spart Energie.
Return of Investment ist schon lange erfolgt.

Und nein, nicht bei jedem neuen Becken ist ne LSR drüber! :lol:

Beste Grüße
Martin
 

Ralle68

Member
masterflok":3g0nlmo3 schrieb:
Deshalb halte ich es für falsch grundsätzlich zu sagen, dass sich "der Wechsel finanziell in jeden Fall lohnt".

Tut ja auch keiner, aber Fakt ist dass LED auf Dauer günstiger ist weil längere Standzeiten und weniger Stromverbrauch bei höherem oder zumindest gleichwertiger Lichtleistung.
Die Investition anfangs kann durchaus höher sein. Davon ab werden LEDs immer besser in Bezug auf lm/Watt.

masterflok":3g0nlmo3 schrieb:
Übrigens nutze ich die abgegebene Wärme meiner Leuchtstoffröhren, um in der geschlossenen Abdeckung das Wasser aufzuheizen. Ich muss so lediglich in den Wintermonaten während der Beleuchtungspausen mit einem Heizstab zuheizen um das Wasser auf 24-26 Grad zu halten. Warscheinlich müsste ich bei einer vergleichbaren LED-Beleuchtung mit erhöhten Kosten bei der Zuheizung rechnen, was den Vorteil der LED´s wieder etwas schmälert.

Das funktioniert auch bei LED mit Wasserkühlung :wink:
 

MajorMadness

Active Member
Aber nur weil mir grade langweilig ist :lol:

Ich habe ein 180L (100 x 40 x 45 cm) Becken mit vorhandenen T5 mit Reflektor und überlege aus Kostenersparniss um zu rüsten. Im moment habe Ich eine durchschnittsbeleuchtung mit 2 39W T5 inc Reflektoren.

Wir nehmen wieder Marken LED von Cree. Durch Import aus China oder aus dem Daytrade bekommen wir jede LED für 3€. Bestromung soll mit 700mA erfolgen und gekühlt werden mit Strangkühlkörpern. Zum schutz der LED planen wir eine Plexiglasscheibe ein welche wir mit Alu U an die bestehende Abdeckung montieren. Hierdran werden auch die Kühlkörper Montiert. Am Ende möchten wir die gängigen 30lm/L haben.
Einkauf:
20 LED ~60€
3m Alu Strang KK ~60€
Aluminium U ~ 7€
Netzteil 2x LPF-25-36 48€
Kleinscheiss ~ 10€
Gesammt: 178€

Stromverbrauch: 20*2W=40W, Ersparniss zu T5: 38W
Jahresersparniss bei 8std Beleuchtung: 38*8*365/1000=110kw/h ~ 110*0,29€/kw=32€
Da Ich "vom alten schlag" bin Tausche Ich alle 2 Jahre meine Röhren gegen neue aus dem Baumark. Das macht alle 2 Jahre 10€, oder Jahr 5€.
Da ich das bei LED nicht mache spare ich diese 5€ im jahr, also Gesammtersparniss 37€. Gelohnt hätte sich der Umbau also nach 4,5 Jahren.

So sieht das aus wenn man nicht über neue Lampen nachdenkt sondern wirklich etwwas vorhandenes Austauscht. Die 18€ sind aber wirklich fernab der Realität. Wenn man es auf eine LED Rechnet kostet es nur 8,90€. :lol:
Ich habe dies schon oft gerechnet und je nach Becken, Lampenleistung ect Lohnt sich der Umbau nach 2-4 Jahren. Wenn man z.b. seine 2x24W bei einem 160L AQ (80x40x50) erweitern möchte mit einem Balken für 20€ nach Rüste steht ein verbrauch von 72W den 40 Gegenüber und 160€ mehrkosten, wobei ich das Licht nochmal aufstocke von 0,45W/L zu 35lm/L (vergleichbar mit 0,45W/L zu 0,6W/L).
Ob es sich jetzt aber wwirklich für einen Lohnt oder nicht, ob er es möchte oder nicht, das ist selbstverständlich jedem frei gestellt. Ich habe bei meinem 160L AQ eine Sinnvolle entscheidung getroffen von 5*24W um zu rüsten auf LED.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

@masterflok:

  • Die mit dem Licht der LED abgestrahlte Strahlungsleistung trägt zur Erwärmung des Wassers bei, wenn sie bei der Abschwächung durch das Wasser und der Absorption beim Auftreffen auf Oberflächen in Wärme umgewandelt wird. Du hältst Deine Hand keine 10 Sekunden vor die LEDs meines LED-Pflanzenstrahlers, das garantiere ich dir. Erkläre uns doch mal, warum ein Watt Leuchtstofflampen-Strahlungsleistung das Wasser mehr aufheizen soll als ein Watt LED-Strahlungsleistung. Bitte. Die Wärme, die eine Beleuchtungsanlage per Konvektion an die Umgebung abgibt, halte ich für die Erwärmung des Aquarienwassers für nebensächlich. Eine Abdeckung wird oben warm und gibt daher Wärme ab.

    Abgesehen davon, musste ich mein 240-Liter-Aquarium im Sommer kühlen...

  • Leuchtstofflampen strahlen im Nahfeld das Licht 360 ° zylindrisch um sich herum ab. Bei einer verlustlosen Einengung auf 60 ° müsste sich die in einem bestimmten Abstand gemessene Beleuchtungsstärke versechsfachen (360/60), bei 90 ° immer noch vervierfachen (360/90). In der Praxis misst man aber bei T8-Lampen gerade mal eine Verdoppelung bis knapp Verzweieinhalbfachung, bei T5 eine Verdreifachung. Die Abstrahlwinkel gängiger, aquaristischer Reflektoren liegen also gerade mal in der Gegend von 120 bis 180 °, die Reflexionsverluste habe ich jetzt großzügig unterschlagen.

  • Wie du an meinen Messungen auch siehst, bringt ein einfaches, inzwischen 3 Jahre altes und damit vollkommen überholtes T8-LED-Retrofit pro Watt dem Lichtnetz entnommener Leistung fast einzweidrittel mal soviel Licht (und damit auch Heizleistung) ins Wasser wie eine T8-Leuchtstofflampe am EVG mit Reflektor. Bei T5 ist es immer noch ein Siebtel mehr. Moderne T8-LED-Retrofits sind deutlich besser, Eigenbau-LED-Beleuchtungen mit Marken-LEDs auch.

  • LEDs strahlen von sich aus ihr Licht in einem 120 °-Kegel aus, wofür Leuchtstofflampen bereits verlustbehaftete Reflektoren benötigen. Das Licht der LEDs läßt sich mit hohem Wirkungsgrad (> 92 %) auf 10 ° und darunter einengen, bei Leuchtstofflampen ist das bei gleichem Wirkungsgrad physikalisch unmöglich.

Du schreibst irgendwas, ohne daß du Ahnung und eigene Erfahrung mit LED-Beleuchtungen besitzt, das ist zumindest mein Eindruck. Ich finde das ziemlich albern.

Grüße
Robert
 
Wuestenrose":1zft0w5z schrieb:
Die Wärme, die eine Beleuchtungsanlage per Konvektion an die Umgebung abgibt, halte ich für die Erwärmung des Aquarienwassers für nebensächlich.
Ich habe diese Wärmequelle in meiner Überlegung nicht vernachlässig. Ob sie tatsächlich zu vernachlässigen ist müsste man vielleicht mal testen.

Insgesamt muss ich jedoch eingestehen, dass mein Wissensstand in Sachen LED ganz offensichtlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand war. Sollten meine Röhren das zeitliche segnen werde wohl auch ich ein Wechsel in betracht ziehen, bis dahin ist der Preis ggf. noch weiter gefallen :wink:

Ich danke euch dennoch für die sachliche Aufklärung :putzen:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben