LED Beleuchtung für 2 Becken

lachibum

New Member
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Beleuchtungslösung für 2 Becken.

Becken 1:
160 x 60 x 50 cm
Beleuchtung bisher - 5 x 1m billige China LED Stripes, die zu dunkel sind und einzelne LEDs sind schon ausgefallen
Westafrikabecken mit Senegal-Flösselhechten, Leopardbuschfischen und rückenschwimmenden Kongowelsen
zur Zeit auch noch wenig Pflanzen, würde aber gerne Bodendecker haben und generell mehr Pflanzen haben. Das ist aber ein anderes Thema. Als erstes soll die Beleuchtung stehen.

Becken 2:
120 x 50 x 60 cm
Beleuchtung bisher: T5 - die letzte Röhre ist am WE kaputt gegangen
Gesellschaftsbecken mit Indischen Algenfresser, Mausbarbe, L208 und Parkinson Regenbogenfisch

Beide Becken haben eine Abdeckung, können aber auch offen betrieben werden.

Nachdem ich hier viel gelesen habe, haben sich 2 Lösungen bei mir festgesetzt.
1. DIY mit 21x-Samsung-LM301B-Streifenplatine 3x 5000k und 1x 3000K, KSQ und Netzteil.
Davon würde ich 2 Streifen mit 4 Modulen über jedes Becken hängen. Macht ca. 12.000lm pro Becken.
Becken 1 will ich nur über 1m voll ausleuchten, damit meine Fische einen dunkleren Platz zum Rückzug haben. In dem Bereich sind genug Wurzeln und Steine und da brauchen auch keine Pflanzen wachsen.

2. LED Hallenstrahler 150W etwas dimmen
Einige scheinen damit ganz gut zufrieden zu sein. Hier muss die Becken offen betrieben werden.

Beide Möglichkeiten sollten dimmbar sein, da ich hier noch 2x TC420 liegen habe. Muss aber nicht unbedingt.

Finanziell nehmen sich beide Möglichkeiten nicht viel. DIY ist etwas günstiger und effizienter, dafür muss mehr gebastelt werden.

Spricht irgendwas gegen eine der beiden oder gibt es sogar eine 3. Möglichkeit die etwas im gleichen preislichen Rahmen bleibt?

Viele Grüß - Micha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
angelsfire LED Beleuchtung von vetzy für 40 bis 50cm Becken Biete Technik / Zubehör 1
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
T Led Beleuchtung für Trigon 190 Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben