LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch

Nela

New Member
Hallo und guten Abend,

Ich habe ein Problem, meine eine Aqualantis EasyLED ist kaputt gegangen und nun möchte ich eigentlich gerne mein Aquarium mal richtig beleuchten. Ich bin seit Tagen am schauen und lesen und weiß nicht so recht was ich machen soll. Bin von der Menge an Infos überfordert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich möchte entweder das die Beleuchtung unter der Abdeckung verschwindet, wie jetzt auch
oder dass das Becken offen ist und die Beleuchtung drüber hängt. Licht hätte ich gerne für einfache bis etwas über mittelschwere Pflanzen und die hintere Ecke soll mit ausgeleuchtet sein. Geld ist leider aktuell auch nicht so viel da.
Gedanke waren die Chirohiros. Aber welche nimmt man da? Hatte jetzt die A601Plus im Fokus. Aber die ist nur weiß oder?
Was bringt es an Unterschied nur reinweiße oder welche mit RGBs?
Wie befestige ich die Lampen am besten bei der Viertelkreisform? So das man sie im vorderen Bereich leicht entfernen kann, damit man im Becken arbeiten kann.

Selbstbau war auch ne Überlegung da bin ich hier irgendwo im forum über LED Tech gestolpert dort gibt es ein ein Aluminiumprofil Coverline, dass ich sehr interessant finde. Man kann es wohl für LED Strips verwenden oder auch für Cree oder oder. Könnte man diese Schiene auch unter der Abdeckung betreiben?

Wieviel lumen brauche ich? Damit die LEDs nicht auf 100% laufen müssen?

Ja und ein Sonnenauf- und untergang wäre schön.

Ganz lieben Grüße
Nela
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Nela,

Lange Zeit hatte ich selbst ein Eckbecken in Betrieb (das ich wohl behalten muss wenn es niemand kaufen will).

Folgendes waren meine Erfahrungen:
- Mindestens zwei Lampen sind für eine gute Ausleuchtung sinnvoll, ein Balken hinten in kurz, einer vorne in lang. Der hintere schräg nach hinten gerichtet.
- die Oberfläche ist im Verhältnis zum Volumen geringer als ein Rechteck, daher sollte ein Hitzestau vermieden werden.
- mein Eckbecken hat in der Abdeckung dicke Querstreben. Ist das auch bei dir der Fall, solltest du das Becken nicht ohne diese befüllen.

Grundsätzliches zu LED:
RGBW und nur weiß sieht unterschiedlich aus. Unterschiedliche Hersteller auch.
RGBW hat weniger Lumen/Watt

Grundsätzliches zu Lumen/Liter:
diese Angabe basiert auf Rechteckaquarien mittlerer Größe. Ich hatte mein neues 150*50*50 mit 40-50 Lumen pro Liter beleuchtet und das ist eine starke Menge Licht (so viel konnte ich nicht gut düngen). Bis 100 Liter würde ich mit Lumen pro Liter rechnen, aber sobald die Becken größer und höher werden, nimm lieber die Bodenfläche.

Mit 30 Lumen pro Liter hast du schon gut Leistung - für eine bessere Schätzung bräuchte ich die Beckengröße...

Was nimmst du jetzt am besten... Wenn. Es an Geld fehlt, solltest du gebrauchte Lampen kaufen. LED sind (zumindest die hochwertigen) sehr langlebig. Wenn du mehrere davon mit Zeitschaltuhren regelst kannst du auch grobe Sonnensimulationen bauen ohne einen Computer zu benötigen.
Mit mehreren Lechzen kannst du das Licht auch besser verteilen, z.B. auch LED Streifen schräg einbauen um die hintere Ecke zu beleuchten (das musste ich so machen). Im Moment sind gerade größere leuchten sehr günstig von gebraucht zu bekommen. Alle wollen nur Nano :roll:

Tja welche Leuchten möglich sind, hängt davon ab, ob du sie unter der Abdeckung verbaust (muss wasserdicht sein) oder darüber hängst.
Beim drüber Hängen kannst du die vordere mit zwei Seilen an der Wand hinter dem Aquarium einhängen um sie nach hinten aus dem Weg zu schwenken. Entsprechende Stahlseil Aufhängung ist entweder bei den Leuchten dabei oder du kaufst anderswo welche. Diese Konstruktionen sind meist nicht so kompliziert.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo Nela,

Bedenke aber auch, dass LED-Leuchten unter der Abdeckung sehr heiß werden können. Ich kann jetzt meine Deckel nicht mehr zu machen.
 

Nela

New Member
Was is en das? Jetzt habe ich einen Haufen Text geschrieben und habs abgeschickt und weg is er. Na super
 

Nela

New Member
Alicia, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Welche Lampen meinst du denn die gebraucht günstig zu bekommen wären?

LG
Nela
 

Lixa

Well-Known Member
Nela":agj0zzlm schrieb:
Alicia, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Welche Lampen meinst du denn die gebraucht günstig zu bekommen wären?

LG
Nela
Hallo Nela,
Es wird alles was auf dem Markt ist und war gehandelt. Erst musst du wissen, was du willst und was du brauchst.

Viele Grüße

Alicia
 

Nela

New Member
Sorry, ich habe echt Mühe mit der Seite. Ich schreibe, lege das Handy kurz weg und dann ist alles weg. Das nervt sehr.

Ich möchte hier keinem das Gefühl vermitteln, das ich auf die Antworten nicht eingehen.
Hat wer einen Tipp wie ich mit diesem Problem umgehen? Wie verliere ich nicht jedesmal meinen Text, wenn ich z.b. länger brauche zum schreiben oder nicht am stück schreiben kann oder unterbrochen werde???

Wäre da wirklich sehr dankbar
 

Nela

New Member
Jetzt schreibe ich es zum 3. Mal

Die Auswahl an Lampen ist wahnsinnig groß, auch die gebrauchten.

Zu der Größe meines Beckens: es ist ein 1/4 Kreis von obem gesehen, die Schenkel haben 70cm, das becken ist 61 hoch, die Frontscheibe ist gebogen und hat eine Diagonale von 98cm. Das becken besitzt einen Kunststoffrahmen, der zur Statik gehört. Rechts und links oben sind 2 Dreieicke die als streben fungieren.
 

Nela

New Member
Ich möchte am liebsten eine Lampe in einer Einheit, zum hängen.

Die Idee mit dem hinten an der Wand hinter dem Becken einhängen, bei Arbeiten finde ich super.

Ich habe ein Budget von ca 250,- €
 

Nela

New Member
könnte mir auch einen Selbstbau vorstellen, wenn ich bei der Auswahl der Komponenten geholfen bekomme und wie diese zusammen gebaut werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
T Led Beleuchtung für Trigon 190 Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben