LED-Beleuchtung für 75cm-Becken

Air Rebell

New Member
Wir suchen eine LED-Lampe für ein Aquarium mit den Außenmaßen 75x50x50. Das Tool zur Lichtempfehlung liefert mit diesen Maßen und Pflanzenanspruch "mittel" einen Wert ? 5.625 lm bei 30 lm/l.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung für Lampen nennen?

Vielen Dank und Gruß Air Rebell
 
Hi,

bei einer Tiefe von 50cm würde ich eher höher ansetzten bzw. eine Lampe nehmen die man dimmen kann.
Hier mal ein Beispiel: https://aqua-grow.de/solid-led-serie/solid-ls/66/solid-ls-570?c=6

Bei dem Hersteller sind das vermutlich auch eher zutreffende Werte im Gegensatz zu manchen China Fantasie Angaben.

Es gibt aber noch viele anderer Möglichkeiten - kommt auf Euren Geschmack an: Lichtfarbe, RGB, breite Ausleuchtung oder doch eher Spot gewünscht usw. usw.

Ist ein "Spot" gewünscht wäre das eine Möglichkeit: https://aquamares.de/suesswasser-beleuchtung/2220-kessil-led-a360x-tuna-sun-beleuchtung-fuer-suesswasseraquarien.html

Preisrahmen wäre auch wichtig.

Du kannst auch mal schauen was bei aquasabi so im Angebot ist.
 

Air Rebell

New Member
simonsambuca":2c3tpwpc schrieb:
Hi,

bei einer Tiefe von 50cm würde ich eher höher ansetzten bzw. eine Lampe nehmen die man dimmen kann.
Hier mal ein Beispiel: https://aqua-grow.de/solid-led-serie/solid-ls/66/solid-ls-570?c=6

Bei dem Hersteller sind das vermutlich auch eher zutreffende Werte im Gegensatz zu manchen China Fantasie Angaben.

Es gibt aber noch viele anderer Möglichkeiten - kommt auf Euren Geschmack an: Lichtfarbe, RGB, breite Ausleuchtung oder doch eher Spot gewünscht usw. usw.

Ist ein "Spot" gewünscht wäre das eine Möglichkeit: https://aquamares.de/suesswasser-beleuchtung/2220-kessil-led-a360x-tuna-sun-beleuchtung-fuer-suesswasseraquarien.html

Preisrahmen wäre auch wichtig.

Du kannst auch mal schauen was bei aquasabi so im Angebot ist.

Hi Simon, danke für Deinen Tipp. Die erstgenannte hatte ich auch schon gefunden. Hast Du Erfahrung mit dem Hersteller? Sieht sehr solide aus.
 
Hi,

der Hersteller war/ist seit langer Zeit auch hier im Forum unterwegs - hier zum Beispiel ein Thread:
beleuchtung/neue-diy-beleuchtung-von-aquagrow-t37935.html
oder hier:
beleuchtung/neue-diy-beleuchtung-von-aquagrow-t37935.html

Such einfach mal hier im Forum nach Infos über die Firma bzw. den Produkten. Ich selbst habe bisher auch nur Infos aus dem Netz gesichtet (hier im Forum, Facebook, Youtube) aber in natura die Beleuchtung noch nicht gesehen. Hab aber schon selbst RGBW+UV Beleuchtung gebaut und kann da eher nachvollziehen wie ein Lichtspektrum wohl wirkt.

Auf manchen Messen ist die Firma anscheinend auch vertreten. Vielleicht findest Du auch einen Shop in der Nähe in dem du mal ein paar Lampen anschauen kannst? Viele Lampen für 60iger Becken haben halt wohl zu wenig Lumen für dein doch großes Aquarium.

Diy ist natürlich auch eine Möglichkeit - da finden sich tonnen an Infos hier im Forum.
 

bongpapst

Member
Bin für mein 60x30x40 Becken auch noch auf der Suche. Ich schwanke momentan zwischen der Kessil und der Unique von Aquagrow..... ich kann mich aber einfach nicht entscheiden....
 
Sind aber zwei sehr unterschiedliche Lösungen -> Punktlichtquelle (mit Schimmer Effekt und Schatten) vs flächige RGBW Ausleuchtung.
Bei dem eher kleinen Becken gibts ja noch viele anderer Lampen die auch in Fragen kommen könnten.
Röhren gibts auch immer noch.

Da hat man die Auswahl zwischen eher neutraler Farbgebung vs. extremen RGB "Pop".

Selber mal anschauen wäre halt die beste Lösung... per Youtube ist die Sache sehr schwierig zu bewerten da halt oft wenig von der Wirklichkeit übrig bleibt...

Oder die Diy Ecke...
 

bongpapst

Member
Eben weil die beiden so unterschiedlich sind, schwanke ich noch... Bei einem Cube würde mir die Wahl leichter fallen, da wäre es klar die Kessil. Bin mir bei der auch nicht so sicher wegen der aktiven Kühlung.

Die Unique hätte den Vorteil, dass sie für ein in Zukunft geplantes 120cm Becken schön mit einer zweiten erweiterbar wäre...

Edit: Ein weiterer Punkt, der in meinen Augen für die Kessil spricht ist die Tatsache, dass man einfach Platz hat, um am Scape etwas zu arbeiten. Bei so einer Aufsatzleuchte haste ja immer das Problem, dass man sie gant runter nehmen muss und dann hat man kein Licht mehr im Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
T Led Beleuchtung für Trigon 190 Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben