LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein 140x70x60 cm (BxTxH, Wasserstand ca 50 cm) Aquarium, welches ich plane zukünftig als Süßwasseraquarium aufzubauen. Das Aquarium ist ein Raumteiler, kann also von drei Seiten eingesehen werden.
Hierfür suche ich aktuell nach einer passenden LED Beleuchtung. Ich würde grundsätzlich gerne Balken einsetzen, da ich die Lampenkabel nur auf einer Seite runterführen kann. Zu viel Kabelgewirr über dem Aquarium würde ich am liebsten vermeiden. Der Idealzustand wäre sogar, dass die Lampen miteinander verbunden werden können, damit die Lampen vor der Arbeit im Aquarium alle gemeinsam hochgezogen werden können.

Jetzt gibt es zwar Balken von Eheim, Dennerle Trocal, AquaLeds AquaBar, Daytime etc., aber zum einen erfüllen die nicht unbedingt meine Wunscheigenschaften und zum anderen kann ich auch die Qualität der Leuchten nicht einschätzen. Kostentechnisch sollte es auch nicht extrem ausufern, die AquaBar liegt bspw. bei ca. 1.000,00 Euro pro Lampe, das ist mir eigentlich schon zu teuer.

Vielleicht habt ihr ja gute Tipps, was ihr an meiner Stelle für Lampen nutzen würdet.
Ich möchte zukünftig auch ein paar Bodendecker einsetzen, aber die Beleuchtung muss nicht für die empfindlichsten (oder besser gesagt lichthungrigsten) Pflanzen ausgerichtet sein. Es soll ein möglichst einfach zu unterhaltendes Aquarium werden. Die Beleuchtung sollte aber dennoch die Möglichkeit geben, diverse Pflanzen pflegen zu können.

Bezüglich Eigenbau habe ich überhaupt keine Ahnung und ehrlich gesagt bisher zu wenig Interesse. Das müsste schon sehr einfach und sicher sein, damit ich mich da ran wage. Und aussehen sollte es über dem Aquarium auch noch halbwegs.

Herzlichen Dank für eure Tipps,

viele Grüße
Thomas
 

p'stone

Active Member
Hallo Thomas,

willkommen bei Flowgrow :bier: .

Wie wäre es mit einer Uniq FS von Aqua-Grow aus Essen.
Ich habe eine 90'er über nem 100x60x60cm Becken.
Läuft derzeit auf 40% und alle Pflanzen wachsen gut.
Ich denke eine 120'er sollte reichen.
Ich bin mit den Einstellungsmöglichkeiten des Lichtes sehr zufrieden.
Link zur Website
Zur Zeit gibt es nur den 6-Kanal-Dimmer, mit dem man keine Tagesverläufe programmieren kann.
Das ändert sich aber sicher bald.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, die Lampe sieht interessant aus. Den Hersteller kannte ich bisher nicht.
Wäre die Ausleuchtung einer Breite von 70 cm deiner Erfahrung mit einer Uniq FS möglich? Wie heiß wird die Lampe im Betrieb?
Wie lange hast du die Lampe denn schon genau im Einsatz.

Viele Grüße
Thomas
 

p'stone

Active Member
Hallo Thomas,

ich habe die Lampe seit ein paar Monaten.
Da sie nur auf 40% läuft wird sie nicht sehr warm.
Hier mal nen Link zu dem Becken mit der Uniq FS.
Das Becken
Da der Sandbereich frei bleiben sollte, habe ich die Lampe etwas nach hinten versetzt.
Ob die Leuchte für 70'er Tiefe ausreichend ist , kann ich nicht beschwören.
Kommt natürlich auch auf das Layout und die Bepflanzung an.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher immer noch nicht entschieden, mit welcher Lampe ich das Becken beleuchten werde.

Insbesondere bzgl. der 70er Tiefe bin ich mir nicht sicher, ob eine Lampe ausreichen wird, oder ob ich besser zwei einsetze. Das Aquarium ist ein Raumteiler und wird einen mittigen Aufbau bekommen. Die Beleuchtungsstärke sollen ca. 30 Lumen/Liter sein.

Zur Auswahl stehen aktuell:
1) 1x Aqua Grow Uniq FS 120
2) 2x Aqua Grow LS 1170
3) 2x Twinstar LED Light II SP

Die Lampe soll mit einer Seilaufhängung angebracht werden. Mein Wunsch wäre es - bei dem möglichen Einsatz von zwei Lampen - diese körperlich miteinander zu verbinden, so dass nur eine Seilaufhängung genutzt werden muss. Hier scheint es aber keinen Hersteller zu geben, der dies bisher in seine Überlegungen einbezogen hat.

Was würdet ihr mir raten? Eventuell sogar eine ganz andere Lampe?
Danke euch.

Viele Grüße
Thomas
 

Bernd.G

Active Member
20200919_202030[1].jpg20201111_084021[1].jpg

Die Lampe soll mit einer Seilaufhängung angebracht werden. Mein Wunsch wäre es - bei dem möglichen Einsatz von zwei Lampen - diese körperlich miteinander zu verbinden, so dass nur eine Seilaufhängung genutzt werden muss. Hier scheint es aber keinen Hersteller zu geben, der dies bisher in seine Überlegungen einbezogen hat.


Was würdet ihr mir raten? Eventuell sogar eine ganz andere Lampe?
Danke euch.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Das sind 2 Solid Ls 1170 von Aquagrow. Ich würde dir auf jeden Fall zu 2 Balken raten bei einer Breite von 70cm. Ich habe die Kabelführung nach hinten verlegt damit die nicht von vorn zu sehen sind.Daytime ist der wohl weltweit der einzige Hersteller wo man auf Wunsch und Aufpreis die Kabelführung ändern lassen kann. Diese stirnseitige Ausführung der Kabel stört mich bei allen Lampenherstellern extrem, weil es Sch.... aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo Bernd,

danke für deine Nachricht.
Was für eine Halterung + Seilaufhängung für die Solid LS genutzt? Kann man diese kaufen, oder hast du dir diese selbst gebaut?

Viele rüsse
Thomas
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Thomas

Die Seilaufhängung selber von der Decke bis zu den Haken ist gekauft, die Y Verzweigung einfacher Edelstahldraht und die Verbindung der beiden Solid ist DIY.

Gruß
Bernd
 
G

Gelöschtes Mitglied 17454

Guest
Hallo Bernd,

kann man die Bestandteile deiner DIY Halterung so einfach kaufen? Oder hast du die Kunststoffteile selbst zugerechtgeschnitten etc.? Das ist natürlich gut, wenn man handwerklich interessiert und talentiert ist. Das ist leider bei mir nicht so der Fall... :eek:
Falls das alles so zu kaufende Einzelteile sind, würde ich mich freuen, wenn du mir sagen kannst, was und wo ich diese kaufen könnte.

Wie bist du generell mit der Solid LS zufrieden?

Besten Dank.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Thomas

Teils habe ich mitgelieferte Teile umgearbeitet, aber das mach ich beruflich wozu dir die Maschienen fehlen. Entweder du hast da eine Idee, die umzusetzen geht oder du musst die beiden Balken einzeln aufhängen. Aquagrow bietet auch dazu eine Aufhängung an.
Das Problem bei zwei Balken wirst du aber bei jedem Hersteller haben.
Die Lampe ist eine WRGBW also RGB plus eine Reihe 4000 K und zwei Reihen 6500 K. Ich bin vollstens zufrieden. Da bleiben keine Wünsche offen ,es seih du bist ein Aquascaper mit sehr hohen Ansprüchen die dann aber höchstens mit der Uniq aus dem gleichen Hause zu toppen sind. Die Steuerung und die App laufen bei mir, entgegen allen Beanstandungen die man so höhrt. Das Dimmen geht ohne jegliche sichtbare Stufung. Man muß sich erst mit der Steuerung vertraut machen und das hat mir auch manches graue Haar gekostet aber ich bin da auch nicht so der Held an den digitalen Geräten. Wenn ich das bringe kann es jeder.
Ich habe knapp 26000 Lumen für 400 Liter und fahre in der Spitze über Mittag 75%. Die Balken werden handwarm (unter 30°) .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
T Led Beleuchtung für Trigon 190 Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben