LED 80 cm AQ Hilfe

naturfreak

Member
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem naja sind gleich mehere.. Ich habe zur Zeit LED Strahler 2x20 Watt über dem 120 L Aquarium.
Erstens siehts nicht schön aus (was neben sache ist) Zeitens Wachsen die Algen glaube Fadenalgen wie Wild..
Ich hatte mal eine HQI Lampe drüber mit Dennerle Brine drin da waren keine Algen zu sehen.. Da wuchsen die Pflanzen auch 10 mal besser.
Da ich mir das nicht mehr mit angucken kann brauche ich was neues, ich hoffe auf eure Erfahrungen, das ihr mir was neues Algenfreies ans Herz legen Könnt.

Hatte an ADA LED gedacht aber geht nur bis 60 cm.
Das aussehen, geld ist mir echt egal Hauptsache die Pflanzen wachsen wieder in voller pracht! Ohne Algen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
P.S schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr Wünsche viel gesundheit :thumbs:
Vielen dank an der Stelle

Gruß Alex
 

Seb0338

Member
Hi Alex,

Ich kann dir da eine Daytime cluster 70.4 mit Aufsetzadapter weiterempfehlen.

Seitdem ich die über meinem Becken habe wächst echt alles bei mir sehr zufriedenstellend!
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

am Licht allein liegt übermäßiges Algenwachstum und mangelhaftes Pflanzenwachstum nie. Vielleicht erstellst Du in der Erste Hilfe Sektion ein neues Thema und füllst den Dir dabei vorgesetzten Fragebogen sorgfältig aus.

Grüße, Markus
 

naturfreak

Member
Hallo,

wenn du Daytime cluster 70.4 gut ist würde ich diese gerne kaufen. Kann man dort auch ein Tageslichtsimulator mit dazu kaufen ?
Und wo kann man diese kaufen ? Hat einer gute erfahrungen mit einem Shop gemacht ?
Gurß
 

Seb0338

Member
Hi Alex,

Da kann ich dir nur biconeo-aquascaping.de ans Herz legen.
Oleg kann dich dort sehr gut beraten und du bekommst alles was du brauchst. Ich würde ihm einfach mal eine nette Mail mit deinen Wünschen schreiben!
 

Seb0338

Member
Hi Alex,
Das kommt natürlich ganz darauf an, was du mit der Lampe erreichen willst. Wenn du die 70.4 nimmst hast du ca. 40lumen/L. Ich bekomme damit eigtl alle lichthungrigen Pflanzen zB HCC zum Wachsen (Co2 Versorgung und ausgewogene Düngung vorrausgesetzt).
Wenn es bei dir nur ein schönes Licht sein soll und du weniger lichthungrige Pflanzen pflegen möchtest kannst du ja auch die 70.2/3 nehmen. Kommt halt immer auf dein Vorhaben an.
 

miccoe

Member
Hi,
Also ich habe über meinem 112L Aqua 2 30W LED Strahler in Kaltweiß. Pflanzen wachsen super. Voraussetzung ist natürlich ausreichend CO2 und entsprechende Düngung.
Gruß Micha
 

FiPie

Member
Hallo,

möglich wäre auch noch ein Mitras Daylight LB. Hier gäbe es dann auch die Möglichkeit jeden einzelnen LED Kanal separat einzustellen. (mit Steuergerät). Hiermit ist es dann durch entsprechende Mischung möglich die Farbtemperatur einzustellen.

Gruß, Frank
 

Ähnliche Themen

Oben