Konstantstromnetzteil Frage

marcel74

Member
hallo Flowgrow Gemeinde,
ich plane zur Zeit eine LED für mein 28L Becken und habe da eine Frage zum Netzteil.
Wie hier oft gepostet sollte man hinter die LED`s eine KSQ schalten und dann das passendes Netzteil.
Meist sind einige LED`s auf 1-2 KSQ verteilt und dann mit dem Netzteil verbunden. ( zwecks der Dimmung oder)
Es gib ja auch Netzteile welche die KSQ integriert haben, dann würden die einzelnen KSQ`s doch entfallen. Liege ich da richtig?
Von mir angedacht sind 6xCree XP-G2 R5 und 2xCree XP G2 R3 in Reihe zu schalten und dann mit dem Meanwell LPC-20-700 bei 700mA zu betreiben. Dimmen wollte ich diese Kombination nicht sondern lediglich an und aus.

(muss ich noch was beachten. Eigentlich nur auf der einen Seite des Netzteils 230V anschließen und an der anderen Seite die LED`s.? Oder brauche auch noch was zwischen Netzteil und Steckdose)

Bitte sagt mir ob das so funzt.
LG Marcel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen, Marcel…

Zuerst der offizielle Teil: Als elektrotechnischer Laie darfst Du offiziell keine keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. Geräte ohne Netzstecker darfst Du nicht installieren.

Dazu kommt, daß Geräte der LPC-Serie es dummerweise nicht nach EN 61347-1, nicht nach EN 61347-2-13 und auch nicht nach EN 62384 geprüft sind, sie also offiziell nicht für LED-Beleuchtungszwecke eingesetzt werden dürfen.

Von den elektrischen Daten her ist das LPC-20-700 für Deine Zwecke geeignet. Zwischen Steckdose und Netzteil
wird nichts zusätzliches benötigst.

Was Du im stillen Kämmerlein machst, musst Du mit Dir selbst und Deinem Gewissen ausmachen. Laß wenigstens jemanden drüberschauen, der sich damit auskennt, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Grüße
Robert
 

marcel74

Member
Hallo Robert,
danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich lasse ich einen Fachmann drüber schauen, bzw . muss er mir es löten und die Anschlüsse herstellen.
Ich wollte nur schon im Vorhinein sicher gehen.

also Danke nochmals
LG Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben