Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine

Jon Schnee

Member
Hallo
Es steht überall geschrieben, dass ANCIENT Stone / FRODO Steine das Wasser nur leicht aufhärten.
Leicht, ist seeeeeehr dehnbar.
Ich habe vor, mir hier https://www.ebay.de/itm/13391735400...rentrq:be209f641880aa7027e6681cfffcc058|iid:1 10 Kg zu bestellen.
Mein Becken hat ca.65 Liter Netto, härte mein Osmosewasser auf GH 6 und KH 3 auf.
Um wie viel würde sich das Wasser bei ca. 10 Kilo, bei einem CO₂ Gehalt von 20 mg/l aufhärten?
Mit was für Sprüngen kann ich rechnen?
Ich mache einen wöchentlichen Wasserwechsel von 30 %.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lutz,

die verlinkten Steine sind jedoch nicht die gleichen wie Ancient/Frodo, die man sonst so im Aquarienkontext sieht. Aber hübsch aussehen tun sie dennoch :).
 

Jon Schnee

Member
Hallo Tobi
Sorry das ich jetzt erst antworte.
Ich dachte wirklich das sind die gleichen Steine.
Wie ist es mit den Steinen, die so aussehen, von Aquasabi?
Bei 10 Kilo, recht große Steinen, würde das Wasser innerhalb einer Woche, von KH 3 auf 5 wandern?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hatte Jahrelang die Ancient stones in meinen Aquarien. Ich habe aber ehrlich gesagt gar nicht die KH dabei gemessen. Ancient Stones haben immer wieder mal so weiße Einschlüsse. Diese wären auch die Bereiche, welche die Aufhärtung begünstigen. Die grauen Bereiche sind da nicht das Problem. Es ist also kein grundsätzlicher kalkhaltiger Stein wie z.B. Minilandschaft.
Rein aus dem Bauchgefühl würde ich nicht auf so eine harte Aufhärtung innerhalb von einer Woche ausgehen. Ein Sprung von KH3 auf 5 wäre schon recht drastisch.
Ancient Stones sind mega schön... ich würde diese aber AUSSCHLIEßLICH vor Ort bei einem Händler kaufen. Die Bandbreite an Steinformationen reicht vom Backstein bis zum Miniaturberg. Die Qualität der Oberflächenstruktur hat eine dermaßen extreme Bandbreite, dass wir uns irgendwann dazu entschlossen haben, diesen Stein aus dem pro kg Verkauf zu nehmen. 50% auf einer Palette waren quasi nicht aquascapingtauglich oder so riesen Brocken, dass die nur in 500+ Liter Aquarien unterzubringen wären.
Oft sind es auch nur Platten oder sehr unkomventionell dimensionierte Steine, die sich auch nicht simpel verarbeiten lassen.
Ich würde daher unbedingt dazu raten, diese Steine vor Ort zu kaufen.
 

Jon Schnee

Member
Danke
Das ist natürlich ein Argument.
Ich war schonmal bei dem Händler und habe diese Steine gekauft.
Dort wurde mir gesagt, dass die Steine nicht aufhärten, mein Wasser wurde aber immer härter.
Inzwischen weiß ich durch dieses tolle Forum, dass wohl JBL Sansibar Dark dafür verantwortlich ist.
Ich wohne natürlich am anderen Ende, muss über eine Stunde durch Berlin fahren.
 

Anhänge

  • IMG_1364.jpg
    IMG_1364.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • _MG_0395.jpg
    _MG_0395.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Lutz,

bei neuen Steinen kippe ich immer einen Schuss Tetra ph-/KH-Minus drauf. Wenn es schäumt härten die Steine potentiell auf.
Das Zeug habe ich sowieso immer da, da es ein exzellenter Reiniger für die Kalkränder an Becken ist. :)
 

NielsBLN

Member
Bin ich auch dabei dass das keine Frodo oder Ancient sind, aber sehen trotzdem gut aus. Falls du noch welche brauchst hätte ich welche abzugeben (ungenutzt) und wohne auch in Berlin. Liebe Grüße
Niels
 

Jon Schnee

Member
Danke Nils,
aber Tobi hat recht, vor Ort kann ich mir aus einem großen Fundus Steine heraussuchen.
Ich ziehe im August um, werde wohl erst im Oktober welche kaufen.
 

Ähnliche Themen

Oben