Kann das Calzium sein

Renias77

Member
Moin Aquarianer, ich bräuchte einmal euere Hilfe, mein Pflanzen haben einen Mangel ,aus dem ich nicht schlau werde. Gemessen habe ich NO3 12mg/L, PO4 0,2 mg/l, K 7mg/l Calzium 40mg/l, daraus errechnet bei GH9 MG 14 mg/l.

Nun habe ich Necrosen an meinen Pflanzen die auf Kalium, Magnesium oder Calzium hinweisen, bei der Anubia nur auf Calzium. Sind hier 40mg/l zu wenig? Ich weiß derzeit keinen Rat und hoffe das mir da wer helfen kann.

Danke und Grüße, René
IMG_9633.jpeg
IMG_9634.jpeg
IMG_9632.jpeg
 

Mescalero

Active Member
Hallo René, als Laie hätte ich eher auf einen Mangel an Eisen getippt aber wahrscheinlich hast du Fe getestet und kannst das ausschließen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi René,
Gemessen habe ich NO3 12mg/L, PO4 0,2 mg/l, K 7mg/l Calzium 40mg/l, daraus errechnet bei GH9 MG 14 mg/l.
wie genau hast du denn die GH gemessen? Irgendwelche Tricks, um 0,5° dGH oder noch genauere Werte zu bekommen?
...als Laie hätte ich eher auf einen Mangel an Eisen getippt aber wahrscheinlich hast du Fe getestet und kannst das ausschließen?
Eisen wäre eine Möglichkeit. Stickstoff kann man einigermaßen ausschließen. Wenn der errechnete Wert für Mg stimmt, dann könnte man mal allgemeiner bei den Spurenelementen schauen... Was für einen Mikrodünger verwendest du?

EDIT:
Was für ein Filter hängt an dem Aquarium und wie ist der bestückt? Spurenelemente (inkl. Eisen) gehen im Filter auch mal verloren, meistens in Verbindung mit Schlammbildung. Evtl. mal den Filter kontrollieren/reinigen?
 

Renias77

Member
Eisen nutze ich Masterline 1, hab ich tatsächlich nicht gedüngt, das mache ich immer nur wenn mir die Pogostemon Errectus dies angezeigt hat. Filter hatte ich nicht auf dem Schirm, wollte ich Ostern machen, werde ich heute mal vorziehen. GH halt mit dem Tröpchentest mit Farbumschlag. Filter ist der Hypermaxx mit Seachem Matrix und einer groben Matte, den schaue ich mir heute mal an und berichte.

Vielen Dank euch vorerst.
Grüße René
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Rene

wie schauen die anderen Pflanzen aus? Welche Corymbosa Varietät ist das? Manche mögen hohe Ca Werte und weite Verhältnisse um 5/1. Außerdem entsteht schnell Pseudokaliummangel ebenso wie Calciummangel.
Diese Pflanzen sind in einfach gestrickten Becken (kein C02, kaum K, eher weniger Licht) sehr einfach und können in "modernen" Becken ganz mächtig zicken, ja geradezu schwer werden. Sie brauchen auch nur sehr wenig Fe, reagieren schnell mit Eisentoxizität wo andere erst richtig aufblühen.

Ich habe mal nach einer Umstellung auf einen neuen Volldünger (Kramerdrak) in einer Woche einen ganzen Corymbosawald entlaubt. Alle anderen Pflanzen haben davon profitiert... .
->
Wenn Corymbosa nicht will in einem Becken und der Rest soweit geht würde ich auf diese Pflanzengruppe immer verzichten und es dabei einfach auch belassen. Meist geht dann auch Difformis nicht gut, dies nur als
Tipp am Rande.

Gruß
Frank
 

ASinBI

Member
Hallo Frank,

Ich habe mal nach einer Umstellung auf einen neuen Volldünger (Kramerdrak) in einer Woche einen ganzen Corymbosawald entlaubt. Alle anderen Pflanzen haben davon profitiert...

Das ist gerade sehr interessant für mich. Vor 4-5 Wochen habe ich ebenfalls auf Kramerdrak umgestellt. Sowohl die normale Hygrophila corymbosa, als auch die siamensis 53b und thailand werfen nun vermehrt Blätter, während Staurogyne repens z.B. nahezu doppelt so schnell wächst wie sonst.
Dabei muss ich sagen, dass das Becken aktuell eher unregelmäßig mit Makros gedüngt wird und CO2 nur auf 10-15mg/l läuft. Eine andere Ursache kann ich daher natürlich nicht ausschließen.

Gruß Astrid
 

Frank2

Well-Known Member
Schau Astrid - das ist so ein klassisches Problem. Nicht alle Pflanzen haben immer dieselbe Schnittmenge. Das ist einfach so und ich glaube wenn man das akzeptieren kann, dann hat man für sich selber schon viel gewonnen. Bei mir fliegen in einem gut funktionierenden Setup Pflanzen raus, wenn sie nicht (mehr) wollen. Also entweder die Stauro oder dann eben die Corymbosas. Wobei wenn die Stauro zuvor auch ging natürlich zu überlegen,ob wieder anders gedüngt wird. Siehst ja dann... .

Es gibt aber viele andere Stängelpflanzen, die mit dem Kramerdrak bestens funzen insb. Rotalas und Limnophila, auch schwere. Es liegt in der Verschiebung von Verhältnissen begründet.

Gruß
Frank
 

Renias77

Member
Hallo Rene

wie schauen die anderen Pflanzen aus? Welche Corymbosa Varietät ist das? Manche mögen hohe Ca Werte und weite Verhältnisse um 5/1. Außerdem entsteht schnell Pseudokaliummangel ebenso wie Calciummangel.
Diese Pflanzen sind in einfach gestrickten Becken (kein C02, kaum K, eher weniger Licht) sehr einfach und können in "modernen" Becken ganz mächtig zicken, ja geradezu schwer werden. Sie brauchen auch nur sehr wenig Fe, reagieren schnell mit Eisentoxizität wo andere erst richtig aufblühen.

Ich habe mal nach einer Umstellung auf einen neuen Volldünger (Kramerdrak) in einer Woche einen ganzen Corymbosawald entlaubt. Alle anderen Pflanzen haben davon profitiert... .
->
Wenn Corymbosa nicht will in einem Becken und der Rest soweit geht würde ich auf diese Pflanzengruppe immer verzichten und es dabei einfach auch belassen. Meist geht dann auch Difformis nicht gut, dies nur als
Tipp am Rande.

Gruß
Frank
Hallo Frank, danke für die Antwort. Ist die Corymbosa Thailand, soll ja eigentlich sehr Pflegeleicht sein. Filter hab ich auch mal gereinigt Schwämme waren schon recht dicht. Hast aber einen guten Denkanstoß gegeben, manche Pflanzen wollen einfach nicht. Hab mir auch mal die anderen Pflanzen von oben angesehen, sind schon recht hell, könnte Eisen sein. Ich habe jetzt noch einmal Bittersalz und Eisen zugegeben und werde beobachten. Ich gehe halt sehr sparsam mit Eisen um, weil halt alles einfache Pflanzen bei gemächlich Licht. Teste jetzt noch ne Woche und wenn sie nicht will wird sie ersetzt.

Danke jedenfalls
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi René,
Filter ist der Hypermaxx mit Seachem Matrix und einer groben Matte, den schaue ich mir heute mal an und berichte.
wie lange ist das Matrix denn im Einsatz? Das beginnt nach einer Zeit ordentlich Mikros (und Nitrat) zu fressen.

Was ich von dem tierischem Besatz in dem Becken sehe, scheint mir aber nicht unbedingt Nitratabbau im Filter nötig zu sein - da könnte man überlegen, ob man das Matrix entfernt. Damit hätte man gleich 2 bis 3 Problemchen vermieden bzw. zumindest verringert (inkl. einer gewissen Neigung zu Rotalgen).


Hi Frank,
Welche Corymbosa Varietät ist das? Manche mögen hohe Ca Werte und weite Verhältnisse um 5/1. Außerdem entsteht schnell Pseudokaliummangel ebenso wie Calciummangel.
meinst du mit 40 mg/l Ca kommt dort schon ein richtiger Calciummangel? Oder anders gefragt: Welche Calcium-Konzentrationen schweben dir bei Renés Pflänzchen vor?
 

Frank2

Well-Known Member
Die Thailand wenn es ihr gut geht siehe Anhang. Aus meinem aufgelöstem 320 er…. Sie wuchert dann alles zu, sehr schnell.

funktioniert in meinen beiden verbleibenden Becken so nicht. Das 320 er hatte K nahe Null CO2 bei 5 mg/ l und massenhaft Makros. Die beiden anderen Becken mehr C02, viel mehr K …. . K ist der Schlüssel. Nominat und Angustifolia da variabler. Meine Erfahrung…

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpeg
    IMG_0472.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 35

Renias77

Member
Hi René,

wie lange ist das Matrix denn im Einsatz? Das beginnt nach einer Zeit ordentlich Mikros (und Nitrat) zu fressen.

Was ich von dem tierischem Besatz in dem Becken sehe, scheint mir aber nicht unbedingt Nitratabbau im Filter nötig zu sein - da könnte man überlegen, ob man das Matrix entfernt. Damit hätte man gleich 2 bis 3 Problemchen vermieden bzw. zumindest verringert (inkl. einer gewissen Neigung zu Rotalgen).


Hi Frank,

meinst du mit 40 mg/l Ca kommt dort schon ein richtiger Calciummangel? Oder anders gefragt: Welche Calcium-Konzentrationen schweben dir bei Renés Pflänzchen vor?
Ganz solange ist das Matrix noch nicht drin. Habe mit Nitratabbau auch keine ersichtlichen Probleme. Langfristig ist es dennoch Ziel das Filtermedium auf „unbedingt nötig“ zu reduzieren. Der Fischbesatz ist mit ca. 100 Tieren im Gesamten jetzt nicht so klein. Ziel war es hier auf lange Sicht Nitrat und Phosphat nicht mehr zu Düngen zu brauchen und nur Kalium, Magnesium sowie Eisen und Micros zuzugeben. Das klappt mit Nitrat und Phosphat schon gut. Den Mangel auf Sicht zu bestimmen macht es für mich auch durch Huminstoffe und Art der Beleuchtung schon recht schwierig. Es verfälscht doch schon recht heftig und wenn dann noch einer wie ich mit Rot/Grün Schwäche kommt ‍♂️. Muss mir die Pflanzen beim Wasserwechsel ansehen, damit nichts mehr verfälscht. Ist mir nur gerade aufgefallen als ich ein wenig Rückschnitt betrieben habe unanschaulich ein Unterschied erkannt hatte. Kalium liegt bei mir eigentlich immer zwischen 3 und 12 mg/l und tatsächlich hatte ich erst Kalium gedüngt.
Ich beobachte weiter. Wichtig für mich war das ich Kalzium soweit ausschließen kann, da auch die Symptome bei der Anubia auf Kalzium schließen ließ.
Danke und Gruß René
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
moskal pH6, KH8, kann das sein? Nährstoffe 2
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
M Kann das sein? Nährstoffe 1
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
F Ist das Kunst, oder kann das weg?! Algen 13
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
Andreas74 Umzugsbecken - Kann das funktionieren? Aquarienvorstellungen 1
T Pflanze, Alge...was kann das sein? Artenbestimmung 3
OliverSmart Innenfilter-Eigenbau. Kann das so funktionieren? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben