pH6, KH8, kann das sein?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich bastle momentan mit einem Aminosäuren Pflanzenstärkungpräperat rum. Bei einer Testlösung von 500µS/cm (zur Anwendung viel zu konzentriert) messe ich pH6 und KH8. Allerdings gibt es bei der KH Messung keinen klaren Farbumschlag von einem Tropfen auf den anderen, sondern der verteilt sich auf drei Tropfen. Das kenne ich sonst nicht. Und die KH kommt mir bei dem pH-Wert auch seltsam vor. Das Produkt, Klick , ist mit pH 5- 6,5 angegeben, das stimmt also. Aber die KH? Messe ich da mit meinem Tröpfchentest irgend etwas anderes?
Falls es, warum auch immer nennenswert KH enthält, wäre das auch egal. Ich halte mich mit der Dosierung an die Empfehlung für Hydroponic: 10-20ml auf 1000l Nährlösung., die KH8 gibts bei zwei Tropfen auf 100ml.

Seit zwei Tagen läuft auch ein Versuch mit Daphnien und Verträglichkeit, auch in unanständig hoher Dosierung. Das Ganze in Leitungswasser mit aktuell pH7,5 und KH7. Bei den Wasserflöhen ist KH 8 und pH7. Das entspricht auch dem Ansatz ohne Präperat, von dem ich den Versuch abgezweigt habe. Hier gibt es auch den klaren Farbumschlag beim testen.
Die Daphnien vermehren sich im Versuchsbehälter ohne weitere Zufütterung. Entweder futtern sie das Zeug direkt, ich habe zwei mal nachgetropft, oder die Mikroflora springt sofort auf das Zeug an und wird von den Daphnien gefuttert.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Da fällt mir noch ein: Die 10-20ml pro 1000l gelten für emers und Hydroponic. Im Aquarium würde ich 1 Tropfen auf 10 l beim Wasserwechsel oder wöchentlich nehmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
copibo co2 dauertest blau, bei pH6.2 Kh <2 und >40 blasen p/m Erste Hilfe 0
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 14
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
moskal Welcher heizung kann man trauen? Technik 10
A Welcher Temperaturanzeige kann man glauben? Technik 87
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Vileicht kann jemand Helfen Algen 0
Marco B. Kann ein Heizer zu groß/stark sein? Technik 19
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
T Kann co2 anlage nicht einstellen Technik 9
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 8
D Fischbestimmung, wer kann helfen? Fische 3
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4

Ähnliche Themen

Oben