co2 dauertest blau, bei pH6.2 Kh <2 und >40 blasen p/m

copibo

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ich habe etwas bartalgen und nachlassenden pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ja, das becken ist relativ Neu

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45 x 31 x 36 cm (BxHxT)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Basalt bruch steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2X 18w pl leuchtstof rohre in 6500K = <2400Lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

dennerle nano eckfilterchen


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> wenig

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): atomizer diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 40-50

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, dennerle glas indikator

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] heizer, 23 grad

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28- 4-15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL tropfen


pH-Wert: 6,3

KH-Wert: 2

NO3-Wert (Nitrat): 5-7

PO4-Wert (Phosphat): <0.02

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

noch nichts


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6-8l die woche oder weniger

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nee

[h3]Pflanzenliste:[/h3] javafarn, anubias nana bonsai, staurogene repens, moos, ludwigia sp. crypto und rotala

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30-40

[h3]Besatz:[/h3] ein haufen garnelen und 2 otto's

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4.3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3.9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,
ich glaube das ich spinne und suche deswegen mal ein wenig Rücksprache hier. Ich habe jetzt das erste mal soil in ein Becken gemacht ( hatte immer nur Sand oder kies mit und ohne Nährboden.

Jetzt beim soil Becken, was ich bestuckt habe mit pflanzen aus meine anderen Becken, entwickelt sich immer mehr bartalgen belag auf die pflanzen und es passiert was was ich nicht verstehe


Diese algen werde ich wohl mit Easy Carbo versuchen zu bekampfen, aber warum sind die da? Ist eisen in dem soil oder was konnte das sein?

Ich habe jetzt mal ein paar Wasserwerte gemessen aber da stimmte dann doch etwas garnicht:

pH 6.2/6.3
kh <2
der co2 dauertest ist aber kaum grün zu kriegen :shocked:

sie bleibt, trotz Zugabe von reichlich CO2 eher Blau.. Wie kann das sein? Nach Tabelle mussten doch locker 30mg/l drin sein.. Der dauertest zeigt das aber gar nicht an. Als das co2 mal ungewollt eine Nacht durch geblubbert hat da war der test dann doch gelb ( und einigen Garnelen lagen leider flach). An den Indikator Flüssigkeit liegt es also nicht. Kann mir jemand versuchen zu erklären was hier vielleicht passiert, :glaskugel:

viele dank im voraus für das mitdenken.

Mfg,

CoPiBo
 

Ähnliche Themen

Oben