21.11. bis 02.12.2025

HILFE BENÖTIGT! Dünger gesucht für Axolotl geeignet

Oder Schnecken mit rein, die ja auch gefressen werden und die mit Brennesseln füttern.
Da ist alles drin, was Pflanzen brauchen.
Mit viel Licht wird das allerdings nicht reichen.
VG Monika

Hi,

im Mikro Spezial Flowgrow ist kein EDTA, DTPA usw. enthalten. Alles Eisen ist auf Citrat und Gluconatbasis stabilisiert.

Bei den Makronährstoffen kannst du einfach ein wenig Aqua Rebell NPK einsetzen. Viel wirst du bei einem Kaltwasseraquarium nicht benötigen. 2-4 ml pro Woche pro 50l würde ich da als Start wählen. Deine Leuchte kannst du ja ohne Probleme in einen Bereich dimmen, der für die Pflanzen und deinen Besatz passt. Ich würde sie erstmal nicht zu hell einstellen.

Oder Schnecken mit rein, die ja auch gefressen werden und die mit Brennesseln füttern.
Da ist alles drin, was Pflanzen brauchen.
Mit viel Licht wird das allerdings nicht reichen.
VG Monika
Mein Axolotl ist vor vielen Jahren an einer Schnecke erstickt. Ich würde heute darauf achten keine Schnecken mehr ins Aquarium einzubringen.

Hi leute danke für die rege beteiligung :)

Heute kommt die Chihiros Dosieranlage und das Düngepaket.

Bestellt habe ich jetzt:
AR Mikro Spezial Flowgrow
AR Makro Basic Nitrat
AR Makro Basic Phosphat
AR Makro Basic Kalium

Könnt ihr mir sagen mit welcher Dosierung ich starten soll?

Düngerechner habe ich schon probiert, vertraue aber eher auf eure Erfahrungen.

Leider liegen mir auch nicht alle Wasserwerte vom Versorger vor aktuell.

Vllt könnt ihr mir zum start ja eine Dosierung nennen ;)

Danke euch

Ohne deine Bepflanzung zu kennen und zumindest ein paar Ausgangswerte vom Wasser, geht das nicht. Nur mal als Beispiel - es gibt Wasser, das kommt mit 20 - 50 mg Nitrat aus der Leitung, quasi schon "vorgedüngt", oder auch Leitungswasser, das fast kein Nitrat enthält. Du wirst also nicht umhinkommen, die Werte einmal nachzuschauen, oder selber zu messen, um einen Ausgangspunkt zu haben.

Die werte sind nur per mail auf anfrage erhältlich. Öffentlich ist nur GH 14...
Bepflanzung ist Vallisneria Gigantea anubien javamoos cryptocorynen wasserpest froschlöffel schwertamazonas echinodorus ozelot hornkraut einblatt. Alles einfache und kaltwasser geeignete Pflanzen.

Wasserwerte vllt nächste Woche ;)

Je nach Becken reicht Nitrat und Phosphat auch schon aus der fütterung, gerade wenn es kein Becken mit co2 und viel Licht ist.
Ich würde einen Test für Kalium, Nitrat, Phosphat und Eisen kaufen und damit den Verbrauch prüfen. ZB vor dem Wasserwechsel testen, nach dem Wasserwechsel düngen. Nach ein paar Wochen hat sich das eingestellt.

Damit kannst du auch das Leitungswasser testen. Der Wert des Wasserversorgers kann auch schon mal je nach Jahreszeit abweichen (viel Regen oder viel Gülle)

Ich starte jetzt mal mit der hälfte der minimalst dosierung die AR angibt. Und werde dann in der nächsten woche mal die werte messen und die des Wasserversorgers anfordern ;)

Je nach Becken reicht Nitrat und Phosphat auch schon aus der fütterung, gerade wenn es kein Becken mit co2 und viel Licht ist.
Ich würde einen Test für Kalium, Nitrat, Phosphat und Eisen kaufen und damit den Verbrauch prüfen. ZB vor dem Wasserwechsel testen, nach dem Wasserwechsel düngen. Nach ein paar Wochen hat sich das eingestellt.

Damit kannst du auch das Leitungswasser testen. Der Wert des Wasserversorgers kann auch schon mal je nach Jahreszeit abweichen (viel Regen oder viel Gülle)
Co2 soll folgen aber auch hier nur sehr gering dosiert.... soll ja den Axolotl nicht schaden das ganze. Leider konnte ich keine Co2 Werte finden die für Axolotl erträglich sind. Auch google hat mir keine Werte zum natürlichen Lebnsraum geben können.

Hei, viel düngen braucht man meistens garnicht. Das geht auch ohne aufwendige ständige Messerei.
Lies das mal zum Verständnis.
Wenn Temperatur, Licht und Co2 niedrig sind, reichen auch niedrige Düngermengen.
Zb. das Frischwasser düngen. So reichert sich nix an, was irgendwann Ärger machen kann.

Mein Axolotl ist vor vielen Jahren an einer Schnecke erstickt. Ich würde heute darauf achten keine Schnecken mehr ins Aquarium einzubringen.
Ups...dumm gelaufen. Ich kenne das vom Hörensagen, das da Schnecken rein dürfen. Können die auch an den kleinen Blasenschnecken ersticken oder war das ehr eine größere PHS?
Garnelen gingen ja auch als Putzgeschwader das auch Brennesseln frisst, oder?
Klar, die enden auch als Futter, aber es gibt ja auch Neocaridina davidi nominat. Also die Wildform.
VG Monika

Wasserwechsel wöchentlich 50%, düngemenge soll ja nur minimal! ich denke da reichert sich dann auch nichts an. Darum geht es mir erstmal. Minimalversorgung aber wachsen soll alles so gut wie machbar

Oben