Probleme beim Pflanzenwuchs/ Hilfe beim Dünger benötigt

Hallo,

ich weiß nicht wie schnell Phosphat von Pflanzen aufgenommen wird, aber eine Stunde nach Zugabe des Düngers waren die angestrebten 5mg/l Nitrat erreicht, Phosphat war dagegen kaum messbar, obwohl es laut Packung bei 0,2 mg/l liegen müsste.

Wobei das natürlich auch daran liegen könnte, dass ich den Eisendünger und NPK Dünger zu schnell nacheinander gegeben habe. Ich werde nach dem morgigen Wasserwechsel nochmal messen.

DIe Ludwigia "Rubin" macht mir sorgen... Mittlerweile sehen auch die neuen Blätter nicht mehr gut aus.

Liebe Grüße, Caro
 
Hallo,

Ferropol von JBL, davon ist ein Teil zum dosieren beim Wasserwechsel und von dem anderen soll man jeden Tag tropfenweise zugeben.

Liebe Grüße, Caro
 

java97

Active Member
Hallo Caro,
Dann handelt es sich offensichtlich um einen stärker chelatierten Dünger. Der wird nicht in so kurzer Zeit mit PO4 reagieren.
Den Mikrobasic kann man z.B. sogar mit dem NPK zu einem Dünger mischen, ohne, dass es zu Ausfällungen kommt.
 
Huhu,

es scheint wirklich so. Jedenfalls war das Phosphat auch ohne gleichzeitige Zugabe von Eisendünger eine Stunde nach Zugabe nicht zu messen.

Die Algen sind etwas mehr geworden, die Pflanzen wachsen an sich. Nur die Jungpflanzen vom Froschbiss sehen etwas zerstört aus, schätze aber das geht auf die Kappe der Buntbarsche - die knabbern an allem rum. Auch an den Wurzeln vom Froschbiss haben sie ihre Freude. Diese wachsen bei weitem nicht mehr so schnell wie anfangs und sind sehr verzweigt, anfangs waren sie alle absolut geradlinig nach unten gewachsen... seltsam.

Am meisten aber trauere ich um meine Ludwigien. Sie sind mittlerweile bis über die Hälfte kahl und Wachstum kann ich keines mehr ausmachen... Wenn das so weitergeht sind sie demnächst komplett tot. :(

Liebe Grüße, Caro
 
Huhu an alle,

die Algen scheinen auf dem Rückzug zu sein. Die die vorher grün und fädig waren fangen an zu verklumpen und braun zu werden und es scheinen auch keine Neuen nachzukommen. Mal schauen wie sich das entwickelt. :)

Mein NPK Dünger ist jetzt leer, aber ich werde die Woche mal schauen ob ich an die Komponenten zum selber mixen komme. Wenn nicht, bestelle ich den Dünger von Aqua-Rebell (NPK Makro Basic oder so).

Liebe Grüße, Caro
 

Tigger99

Member
Caro,

schieb einfach mal Foto rüber, dann kann man sich die Ludwigien mal anschauen.
Auch Aufnahmen vom Rest wäre nicht schlecht.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Ich denke mal das deine Pflanzen permanent mit CO2 unterversorgt sind , deine Angaben von 30 mg Co2 können niemals stimmen mit 7 Blasen die Minute . Besorg dir doch mal einen Dauertest , z.B. einen Dropchecker oder das Dennerle Ei . Wie man dann mit KH von 9 auf einen PH von 6,9 kommt erschliesst sich mir auch nicht und bei 60 Watt auf 150 Liter sollte man auch keine Wunder erwarten.

mfg. Heiko
 
Hallo an alle,

Fotos wollte ich eh nochmal machen, die stelle ich dann auch hier rein.

Zu den 7 Blasen pro Minute hatte ich auch schon was gesagt, das ist nicht immer so, ich habe häufig auch schon mehr gezählt. Wenns nachts kalt war ist es im Wohnzimmer auch kalt, ergo ist die Hefe natürlich nicht so aktiv. Bei den 7 Blasen hatte ich morgens gezählt, kann also daran liegen. Ich werde demnächst nochmal abends zählen.

KH 9 und pH 6,9 bedeuten rein rechnerisch nach Tabelle 36mg/l CO2 - ich glaube bei der Messung hatte ich die Anlage frisch befüllt. Normal ist 7,1, das wären 23mg/l nach Tabelle. Vielleicht habe ich mich aber auch vertan und der pH Wert lag höher, soll ja vorkommen.

Kleine Frage am Rande: Bei weniger Licht wird doch weniger CO2 verbraucht. Warum sollte da eine Unterversorgung bestehen?

Liebe Grüße, Caro
 
Hallo an alle,

leider bekomme ich die Sachen in der Apotheke nicht, also bestelle ich doch einen fertigen Dünger (ist vermutlich besser, bevor ich selber mit mixen anfange sollte ich erstmal sicher sein was ich da mache). Nach einigem hin und her überlegen hab ich mich entschieden, mal Easy Life Nitro und Fosfo auszuprobieren. Außerdem werde ich wohl einen Langzeittest holen.

Bilder habe ich gemacht, außerdem Wasserwerte gemessen und Blasen gezählt. Die Bilder sind nach dem Wasserwechseln und Wasserpest einkürzen (bzw. entfernen wenn zu stark veralgt) entstanden, deswegen alles recht kahl. Sobald ich die Dünger habe, sehe ich zu das eine große Ladung schnellwachsender Pflanzen reinkommt.

Wasserwerte sind wie folgt:
20.02.15 , 13:25
Temp.: 25°C
KH: 6
GH: - (Reagenz leer)
pH: 7,0
Ammonium: 0,05 - 0,1
Nitrit: (0,025 - 0,05) <-- Test vermutlich nicht in Ordnung, gleicher Wert wird in Leitungs- und destilliertem Wasser angezeigt
Kupfer: <0,1
Sauerstoff: 6 - 8
Nitrat: 1 -5 (Dünger leer und auch nix im Leitungswasser)
Phosphat: <0,02
Silikat: 2 - 3
Eisen: 0,05
Kohlendioxid: 19mg/l (Tabelle)
Blasen pro Minute: 8

Liebe Grüße, Caro
 

Anhänge

  • Fusselzeug.jpg
    Fusselzeug.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 524
  • Ludwigia gross.jpg
    Ludwigia gross.jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 524
  • Ludwigia oben.jpg
    Ludwigia oben.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 521
  • Ludwigien.jpg
    Ludwigien.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 520
  • E.Ozelot.jpg
    E.Ozelot.jpg
    856,1 KB · Aufrufe: 523
  • Echi Nr.2.jpg
    Echi Nr.2.jpg
    895,8 KB · Aufrufe: 525
Hallo nochmal an alle,

mir fällt gerade auf, dass ich die Wasserwerte meines Versorgers noch gar nicht gepostet habe.... *facepalm*

Hier sind sie (stand 18.12.2014):

pH: 7,26
KH: 9,408 (umgerechnet aus 3,36 mmol/l)
Leitfähigkeit: 412 µS/cm

Ammonium: <0,02 mg/l
Nitrat: 1,3 mg/l
Kalium: 1,8mg/l
Sulfat: 30,9 mg/l
Calcium: 35,0 mg/l
Magnesium 27,4 mg/l
Eisen: <0,02
Mangan: <0,005
Natrium: 9,6 mg/l
Chlorid: 11,6 mg/l
Arsen: 0,004 mg/l

Liebe Grüße, Caro
 
Hey Moni,

Phosphat ist in der Analyse gar nicht mit drin. Ich habe das Leitungswasser aber mal mit meinem Phosphattest überprüft, der hat keine Reaktion gezeigt. Also kann ich nur sagen das wenn welches drin ist, der Wert kleiner als 0,02mg/l ist.

Liebe Grüße, Caro
 
Hallo an alle,

heute habe ich einen CO2-Langzeittest (von JBL) und NPK sowie Eisenvolldünger von Flowgrow bekomen. Der CO2 Test zeigt etwa 12mg/l an, das ist ein bisschen wenig... Nach eingehender Beratung versuche ich dem mal mit einer Paffrath-Schale entgegenzuwirken.

Den NPK habe ich auf 10 mg/l Nitrat dosiert. Bin mal gespannt wie sich das ganze jetzt entwickelt. :)

Liebe Grüße, Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5
zpm3atlantis Probleme beim Einstellen der CO2 Menge Technik 0
E Probleme beim aufhärten von VE-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 16
ichmagsleise Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 38
sally1993 Probleme beim Dry Start Pflanzen Allgemein 4
V Probleme beim Postversand Kein Thema - wenig Regeln 5
F Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 11
Fkp777 Probleme beim öffnen der Bilder Kein Thema - wenig Regeln 1
dirkHH Technische Probleme beim Versenden von PN Lob und Kritik 8
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben