Probleme beim Pflanzenwachstum

Walrus_7

New Member
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldung. Wüsste nicht, was ich ohne gemacht hätte :)

Ich habe die Dosis nun einmalig vervierfacht und werde die nächsten Tage wieder wenig düngen und regelmäßig Tests durchführen.

Was ich noch nicht ganz verstehe. Es wird von Kalium und Eisen gesprochen. Ist Eisen nicht im Sera Basisdünger oder muss ich dies extra düngen? Finde leider auch nichts zum Sera Basisdünger. Oder sollte ich umsteigen, um Kalium und Eisen hinzuzufügen?

Grüße
Ruslan
 

Andrej

Active Member
Hallo Alicia und Ruslan,
Ich habe die Dosis nun einmalig vervierfacht und werde die nächsten Tage wieder wenig düngen
Da kannst du zum Start eher einmal die 5fache Menge geben und danach schwächer täglich düngen.

das ist natürlich bessere Variante. N & P erstmal auf "Grundneveau" zu bringen.
Du kannst einmalig 18 ml N-Düngers und 2-4 ml P-Düngers, am besten auf 2-4 Tage aufgeteilt, zusätzlich zu täglicher Dosis von je 1ml zugeben.

Oder sollte ich umsteigen, um Kalium und Eisen hinzuzufügen?
Aus diesem Grund habe ich Dir Macro Basic NPK empfohlen.
Lass Dich durch Wort "Basic", in der Bezeichnung, nicht irritieren! :)
Alle "Spezial-Produkte", mit schönen Zusatznamen, werden nur in wirklich Spezialfällen, von sehr weniger Aquarianer tatsächlich gebraucht. ;)
Mach Dir aber erstmal keine Gedanken und verwende gekaufte Dünger weiter, bis die Flaschen leer sind.

Ist Eisen nicht im Sera Basisdünger oder muss ich dies extra düngen?
Laut beschreibung schon.

Finde leider auch nichts zum Sera Basisdünger.
Genau das ist auch Problem im meinen Augen.
Die Inhaltsstoffe und die Proportionen, die von Pflanzen benötigt werden, sind seit Jahrzehnten bekannt. Warum jetzt ausgerechnet Sera daraus einen Geheimnis macht ist mir unklar.
Du kannst aber erstmal weiter so dosieren, bis die N & P - Werte ok sind. Danach kannst die Sera-Basisdüngermenge mit sehr kleineren Schritten, über längeren Zeitraum, an die Empfolene Werte anpassen.
Wenn der Dünger aufgebraucht ist, kauf Dir einen anderen, mit Inhaltsangaben. Z.B.: AR Mikro Basic Eisen; Ferrdrakon Eisenvolldünger oder einen anderen "Standart bzw. Basic-Micro-Dünger". Empfolene Dosiermenge ist dann 0,5ml / Tag.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Die Inhaltsstoffe und die Proportionen, die von Pflanzen benötigt werden, sind seit Jahrzehnten bekannt. Warum jetzt ausgerechnet Sera daraus einen Geheimnis macht ist mir unklar.

@Andrej,
sehe ich auch so, man sollte auch keinen Dünger kaufen der nicht deklariert ist.

@all,
Passt ein Dünger nicht kann man auf Einzelkomponenten umsteigen, die bekommt man im Chemie Handel.
Das anfänglich die Wasserwerte durch messen kontrolliert werden müssen sollte klar sein.
Das bezieht sich auch auf CO2 und O2 Werte, die haben entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Pflanzen und Mikroorganismen, wichtig für ein optimal funktionierendes Aquarium.
 

Walrus_7

New Member
Danke euch beiden für euren Rat. Werde dies in die Tat umsetzen und anschließend eine Rückmeldung geben.

Dass durch die Füngeumstellung nun vermehrt Schmieralgen bzw. Fadenalgen bilden ist denke ich mal normal bis ein Gleichgewicht wiederhergestellt ist oder?

Grüße
Ruslan
 

Lixa

Well-Known Member
Dass durch die Füngeumstellung nun vermehrt Schmieralgen bzw. Fadenalgen bilden ist denke ich mal normal bis ein Gleichgewicht wiederhergestellt ist oder?
Hallo Ruslan,
Nein. Schmierige Beläge können Cyanobakterien sein.
Watteartige grüne Fadenalgen sind auch nicht gut.

Kurzzeitig treten eher Staubalgen oder Schwebealgen auf die durch ihre schnelle Vermehrung sehr schnell auf veränderte Nährstoffe reagieren.

Viele Grüße

Alicia
 

Walrus_7

New Member
Hallo Alicia,
Cyanobakterien kann ich ausschließen. Es sind eher watteartige grüne Fadenalgen. Ich schicke morgen Früh mal einige Bilder.

Grüße
Ruslan
 

Walrus_7

New Member
Anbei noch die Fotos der Algen und des Schmierfilms an der Wasseroberfläche. Morgen müsste dann Nitrat und Phosphat auf Grundniveau sein.

Grüße
Ruslan
 

Anhänge

  • 561DFCF5-FB42-47DE-ABAD-5569EB720581.jpeg
    561DFCF5-FB42-47DE-ABAD-5569EB720581.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 107
  • 60A237F5-0AD8-411E-83A0-56AACBD0B5E6.jpeg
    60A237F5-0AD8-411E-83A0-56AACBD0B5E6.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 88
  • 2DF34D5E-E0DF-4C0F-BC73-C07C517A6C0C.jpeg
    2DF34D5E-E0DF-4C0F-BC73-C07C517A6C0C.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 102

omega

Well-Known Member
Hi,

Kahmhaut oben und eindeutig Blaualgen vermischt mit Kieselalgen unten an den Pflanzen.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Ruslan,

Das dritte Bild zeigt eine Art Cyanobakterien. Stell sofort die Düngung mit Phosphat ein bis du wirklich auch Mangelsymptome hast. Auch Eisen musst du sparsam sein bis die Cyanos unter Kontrolle sind.

Ansonsten könnten auch noch winzige Glockentierchen die Blätter bedecken, aber diese stellen nur sehr selten ein Problem dar - im Gegenteil zeigen sie Nährstoffüberschuss an und helfen rechtzeitig zu reagieren.

Viele Grüße

Alicia
 

Walrus_7

New Member
Hallo zusammen,

Phosphat-Düngung ist eingestellt und Eisen minimiere ich mal etwas. Morgen sollte Nitrat dann endlich auf Grundniveau sein. Hoffe es pendelt sich dann alles ein. Kratzt langsam an meiner Geduld. Becken läuft jetzt fast 3 Monate und noch nicht zufriedenstellend.

Muss ich bezüglich der Kahnhaut etwas beachten? Habe es schon mit Zewa mal aufgesogen aber kam nach mehreren Tagen wieder.

Grüße
Ruslan
 

Walrus_7

New Member
Hallo zusammen,

Heutige Werte:
NO3: 15-20mg/l
PO4: <0,02mg/l (Düngung ist wegen der Blaualgen eingestellt)
FE: <0,02mg/l

Da der Sera Basisdünger sowieso fast leer ist würde ich diesen durch den AR Basic FE Dünger ersetzen.

Nitrat-Düngung fahre ich dann mit 1ml pro Tag weiter und schaue wie es sich entwickelt.

Passt das soweit?

Grüße
Ruslan
 

Walrus_7

New Member
Hallo zusammen,

kurzes Update von mir. Nitrat bekomme ich jetzt mit 1ml täglicher Düngung auf 15-20mg/l. Phosphor ist nicht nachweisbar. Bei Eisen nähere ich mich auch langsam der Empfehlung mit 0,5ml täglicher Düngung AR Basic Micro Eisen. Kammhaut ist nach gestrigem 50% Wasserwechsel verschwunden. Die anderen Algen scheinen aber nur merklich weniger zu werden.

habt ihr noch Tipps?

Grüße
Ruslan
 

Anhänge

  • 14EA317E-BD6A-407E-B669-08F082C46F1C.jpeg
    14EA317E-BD6A-407E-B669-08F082C46F1C.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 64

Andrej

Active Member
Hallo Ruslan,
PO4: <0,02mg/l (Düngung ist wegen der Blaualgen eingestellt)
ich habe die Blaualgen noch nie als Problem gesehen, da die immer am Anfang da sind und, spätestens nach 4 Wochen, komplett weg gehen (vielleicht hatte ich aber jedes Mal Glück ;) )... Aus diesem Grund kann ich nicht sagen ob das hilft.
P - Komplett auslassen würde ich aber nicht. Vielleicht halbe Dosis, alle 2-3 oder 7... Tage, bis das Blaualgen-Problem verschwunden ist. Einfach Mal probieren.
Wichtig ist - keine große Sprünge, außer es wurde eindeutig (warum auch immer) überdosiert, in der Düngerdosierung.

habt ihr noch Tipps?
Weiter so ;)
 

Walrus_7

New Member
Hallo Andrej,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann übe ich mich wohl noch etwas in Geduld und dünge P sparsamer.

Grüße und schöne Pfingsten
Ruslan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5
zpm3atlantis Probleme beim Einstellen der CO2 Menge Technik 0
E Probleme beim aufhärten von VE-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 16
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
ichmagsleise Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 38
sally1993 Probleme beim Dry Start Pflanzen Allgemein 4
F Probleme beim Pflanzenwuchs/ Hilfe beim Dünger benötigt Erste Hilfe 37
V Probleme beim Postversand Kein Thema - wenig Regeln 5
F Probleme beim Einfahren Erste Hilfe 11
Fkp777 Probleme beim öffnen der Bilder Kein Thema - wenig Regeln 1
dirkHH Technische Probleme beim Versenden von PN Lob und Kritik 8
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben