Hilfe bei Dünger Selbstmischung benötigt

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Emrah,

du übersiehst hier das Tobias Aqua Rebell Mikro Spezial - Flowgrow verwendet:
Die Besonderheit dieses Düngers ist die sanfte Stabilisierung der Nährstoffe, so dass diese besonders leicht von den Pflanzen aufgenommen werden können.
D.h. das Eisen ist nicht unbedingt lange messbar.

Trizonas":to65b9wn schrieb:
(Eisen trotzdem kurze Zeit später nicht mehr messbar)
Siehe oben.

Aber bei den angegebenen Dosierungen und 50% Wasserwechsel pro Woche kann ich mir eine Kaliumkonzentration von über 30 mg/l nicht erklären - davon müsste schon ein Großteil mit dem Leitungswasser kommen.
 

Trizonas

Active Member
uruguayensis":foslx86o schrieb:
Hallo Tobias,
Du meinst doch das Du 4- 5 mg Dünger ins Aquarium gegeben hast und dann die Dosierung auf 6 mg Dünger erhöht hast, die Dosierung also und nicht den Eisenwert im Aquarium auf 4 - 5 mg/l und dann auf 6 mg/l
( wie bei Tom Barrs angestrebte Werte) erhöht hast und dann nach kurzer Zeit der FE Wert nicht mehr nachweisbar war, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Um den FE Wert zu erhöhen würde ich dann von der Tagesdosis auf Wochendosis umsteigen, wenn es den Pflanzen nicht reicht. Also auf Stoß düngen meine ich wöchentlich um erst ein gewisses Nährstoffmilieu zu erreichen.
Bei den Werten im Wasser würden sich wirklich nur Moose wohl fühlen bei kaum nachweisbaren Eisen aber reichlich Kalium. MfG Emrah

Hallo Emrah,
ja, ich hatte (wo alles gut lief) 4-5mg/L AR Mikro Spezial Flowgrow täglich gedüngt. Wegen der Chlorosen dann zum testen auf 6mg/L erhöht, ohne Erfolg. Der Micro Spezial ist nicht für Stoßdüngungen geeignt.
Ich hatte am Anfang mal mit AR Mikro Basic Eisen gedüngt, das lief überhaupt nicht gut! Ein Umstieg auf den Micro Spezial brauchte sofort Erfolg.
Ich habe hier in diesem Forum gerade noch ein zwei treads gefunden, die ein ähnliches Problem schildern.
Mit den Mosen hast du übrigens nicht unrecht, mein Christmas Moos wächst als einziges weiter, sah aber auch schon besser aus!
Werde morgen mal versuchen, ein Foto von dem unheil einzustellen.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias, ich vermute das Du Wasserwerte von dem limitierten Pflanzenwuchs anstrebst:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/limitierung.html
vergleiche die Werte mit dem unlimitierten Pflanzenwuchs:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/unlimitierter-wuchs.html welche Nährstoffwerte angestrebt werden
und schau dir z. B. den FE Wert an und den PO4 Wert an bei dem unlimitierten Pflanzenwuchs und vergleiche die Werte mit dem JBL Test Karten von dem FE und dem PO4, da steht Panik an bei dem Werten. Ist aber nicht so. Diskus Aquarianer haben einen NO3 Wert von 50 - 100 mg/l. Ich will damit sagen, setz die Werte höher an z. B. Minimum:
NO3: 20 mg/l, PO4: 0,4 mg/l, Fe: 0,1 mg/l damit Du weg vom limitierten Pflanzenwuchs kommst und die Pflanzen sich gut entwickeln können. Chlorosen können nicht nur durch Eisenmangel sondern auch von Phosphat Mangel und Nitrat Mangel kommen. Einen Volldünger für Stoßdüngung würde ich dafür kaufen den Rest hast Du ja, Phosphat und Nitrat Dünger. MfG Emrah
 

Trizonas

Active Member
unbekannt1984":1k6aw8go schrieb:
Aber bei den angegebenen Dosierungen und 50% Wasserwechsel pro Woche kann ich mir eine Kaliumkonzentration von über 30 mg/l nicht erklären - davon müsste schon ein Großteil mit dem Leitungswasser kommen.

hmmm.. hab gerade nochmal nachgesehen, das Grundwasserwerk Glinde (meines) gibt den Kaliumgehalt des Leitungswassers mit 1,7mg/L an. Das ist echt viel, sehr ich das richtig?
Das würde ja bestätigen, das ich unbedingt Dünger brauche, die noch viel weniger Kalium enthalten.
Heute soll mein Paket mit dem Magnesiumnitrat kommen, werd mir da mal was zurechtbasteln :smile:

Danke für deine Antwort, bin da noch gar nicht drüber gestolpert, mit dem Kaliumgehalt im leitungswasser :eek:ps:

Gruß Tobias
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Trizonas":o2qa0odl schrieb:
das Grundwasserwerk Glinde (meines) gibt den Kaliumgehalt des Leitungswassers mit 1,7mg/L an. Das ist echt viel, sehr ich das richtig?
nein, ich hab 4,.9 mg/L Kalium in meinem Leitungswasser.

Es wäre super, wenn du einmal mitteilen könntest, welche Dünger genau du in welchen Mengen zufügst und wieviel Wasser du pro Woche wechselst. Ein Bild vom Becken zusätzlich (damit erfahrene den Verbrauch schätzen können) wäre auch nicht verkehrt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Trizonas":2tg00y5h schrieb:
...das Grundwasserwerk Glinde (meines) gibt den Kaliumgehalt des Leitungswassers mit 1,7mg/L an. Das ist echt viel, sehr ich das richtig?
nein, bei mir kommt das Wasser mit 3,7 mg/l Kalium aus der Wand...

Wir suchen eine Quelle die etwa um den Faktor 10 größer ist.
 

Trizonas

Active Member
So, habe eben nach 50% TWW noch einmal Wasser gemessen:
Kalium >20
NO3 ca. 5
P04 <= 0,1
FE n.n.
Mg ca. 10
Der Postbote hat mir gerade das Paket gebracht, kann jetzt den Dünger fertig machen.
Ich wollte das so machen: Destilliertes Wasser einmal abkochen, abkühlen lassen und dann das Magnesiumnitrat Hexahydrat einrühren!? Oder zusammen aufkochen? (wollte es dadurch "steriler" machen)

Gruß Tobias
 
Hallo, das wollte ich gerade sagen mit einen Kaliumtest von JBL kann man nur bis glaube ich 15 mg/l messen. Darüber kann man nur schätzen und nicht mehr ablesen. Dünger wird in ml dosiert und angegeben und nicht in mg/l.
z. B. 4-5 ml, 6 ml Mikro Special Flowgrow

Mg/l dagegen ist der Wert im Aquarium, wie viel Eisen, Nitrat, Phosphat, Kalium usw. in mg in einen Liter Wasser enthalten ist, bzw. gelöst ist.

Gutes gelingen wünsch ich Dir.
MfG Emrah
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Trizonas":199lt4ym schrieb:
Ich wollte das so machen: Destilliertes Wasser einmal abkochen, abkühlen lassen und dann das Magnesiumnitrat Hexahydrat einrühren!? Oder zusammen aufkochen? (wollte es dadurch "steriler" machen)
wozu willst Du Magnesiumnitrat sterilisieren? Meinst Du, in einem solchen Salz können sich Mikroorganismen halten? Pökelsalz?
Magnesiumnitrat läßt sich auch mit einem Löffel dosieren. 1/4 tsp. (Teespoon) = 1,25ml wiegen ca. 1,22g. Ich dosiere Salze mit sowas. Es gibt auch andere Meßlöffel.

Grüße, Markus
 

Trizonas

Active Member
Hallo Markus,
ich dachte, das es nicht schaden kann, vorher einmal zu "sterilisieren". Da ich KEIN Chemiker oder dergleichen bin, habe ich dies ja auch als FRAGE formuliert :wink:
Meßlöffel ist auch eine Möglichkeit, ich habe aber eine ziemlich genaue Feinwaage für´s Dampfen, das sollte auch gehen.

Gruß Tobias
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Trizonas":12m6c0xr schrieb:
Meßlöffel ist auch eine Möglichkeit, ich habe aber eine ziemlich genaue Feinwaage für´s Dampfen, das sollte auch gehen.
was? Ich messe meine Aromen für die Dampfe mit einer 1ml Spritze ab... Oder bist du eher auf Menthol?
 

Trizonas

Active Member
Hallo Thorsten,
nein, ich habe die Waage nunmal (Feinwaage) und das geht ganz prima. Möchte aber gerne beim Thema bleiben. :wink:

Ich habe noch eine Frage an die Allgemeinheit. Ich habe mir nun mit dem Nährstoffrechner den Nitratdünger auf Magnesiumnitrat (Hexahydrat) Basis hergestellt. Nun ist mir die Idee gekommen, noch andere Stickstoffquellen beizumischen, z.B. Urea oder Ammoniumnitrat.
Kann mir jemand sagen, ich welcher Menge Ihr das dazu mischen würdet? Ich weiss z.B., das man sich mit Ammonium schnell Algen einhandelt (der Grund, warum ich von Eudrakon N weg bin). Urea soll hingegen sehr gut für die Pflanzen verwertbar sein.
Was ist Eure Meinung dazu? macht das Sinn? In welchem Verhältnis würdet Ihr das zusammenmischen?
Wie ich schon erwähnte gibt es leider nicht den "passenden" AR-Nitrat Dünger für mich.

vielen Dank schonmal!
Tobias
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Harnstoff (Urea) wird über Ammonium und Nitrit zu Nitrat umgewandelt. Heißt, wenn du Urea düngst, dann kann der Ammonium/Ammoniak-Gehalt steigen und dann ggf. als Futter für Algen dienen.

Wohlgemerkt, es kann, muss aber nicht, Algen auslösen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":40s58j29 schrieb:
Harnstoff (Urea) wird über Ammonium und Nitrit zu Nitrat umgewandelt.
Bei dir liest sich das so, als würde zuerst der gesamte Harnstoff in Ammonium, dann das Ammonium in Nitrit und zum Schluß das Nitrit in Nitrat umgewandelt.

Dem ist natürlich nicht so. Was die Ammonifizierer in Ammoniak (bzw. Ammonium, da wir uns ja in wässriger Lösung befinden) umwandeln, krallen sich sofort die Nitrifizierer. Bei nicht gestörter Bakterienflora wird sich kein Ammonium kumulieren. Stau in der Kette gibt's höchstens beim Nitrit, weil die Nitritoxidierer langsamer in die Puschen kommen als die Ammoniumoxidierer.

Pflanzen können übrigens Harnstoff direkt als Stickstoffquelle nutzen. Bei der Anwesenheit von Harnstoff "lernen" sie die Harnstoffspaltung und bilden das Enzym Urease. In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 1928 ging man noch davon aus, daß alle Pflanzen dazu in der Lage wären, inzwischen ist man da etwas vorsichtiger und spricht von "vielen Pflanzen".

Trotzdem hat Harnstoffdüngung bei mir – ich will das nicht verallgemeinern, bei anderen geht das problemlos – nicht funktioniert. Bei mir hat Harnstoff in diesem Aquarium reproduzierbar eine dickfädige, sich schleimig anfühlende rote Algenart auf den Plan gerufen (die mir bei der Führung durch die Algensammlung der Universität Göttingen wieder begegnet ist) , die nach Absetzen des Harnstoffs auch zuverlässig wieder verschwand.

Ausprobieren.


I.d.S.
Robert
 

Trizonas

Active Member
Wuestenrose":3cl2s20b schrieb:
Mahlzeit…

Trotzdem hat Harnstoffdüngung bei mir – ich will das nicht verallgemeinern, bei anderen geht das problemlos – nicht funktioniert. Bei mir hat Harnstoff in diesem Aquarium reproduzierbar eine dickfädige, sich schleimig anfühlende rote Algenart auf den Plan gerufent

Hallo Robert,
interessant, bei mir hat Eudrakon N (warscheinlich das Ammonium darin) zu plötzlichen Algen (in einem sonst laufenden Becken) geführt. Hatte danach den AR Makro Spezial N geordert und die Algen gingen zurück.
Leider gibt es zu den "AR-N Düngern" keine genaue Beschreibung, wie die sich genau unterscheiden.

Achja, was ist mit Ammoniumnitrat, ist das genau "das" Ammonium, was zu ALgen führen könnte, oder ist das als "Nitratform" ungefährlich?

Ich wäre für weitere Anregungen sehr dankbar!
Gruß Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
Ä Brauche Hilfe bei Dünger Feintuning Nährstoffe 5
antidotepp Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 26
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben