Grüne Unterwasserdaumen gesucht =)

Keks26

Member
Hallo ihr Lieben =)

Ich hab ne "Frage" bezüglich der Einrichtung meines Auqariums...

Und zwar würd ich es gerne, nicht jetzt (erst seit 2 Wochen sind die Fische eingezogen), aber vllt in ein paar Monaten "auascapingähnlich" einrichten...quasi ein Aquascape für totale, absolute Anfänger und Nicht-schön-bepflanz-Könner erstellen^^ ...und ihr merkt schon: ich brauche professionelle Hilfe :wink:

Ich geb euch mal ein paar Daten zu meinem Becken, damit euch was drunter vorstellen könnt. Ein Bild wird noch folgen.

Es ist ein älteres Juwel-Eckaquarium, fasst ca. 100 l (das mit den "abgeschnittenen" Ecken)

Wasserwerte liegen ca. bei:

Gh 10
Kh 7
Ph um 7

--> demnächst werd ich mir ne Osmoseanlage anschaffen, dann wird sich das ganze noch etwas verändern. Ich strebe Gh 5 und Kh 2 bis 3 an... Bei Wasser das mit Kh 17 aus der Leitung kommt bleibt mir nichts anderes übrig :-/

Pflanzen habe ich folgende:

Rotala sp. Green
Anubias barteri var. nana
Hygrophila difformis
Hydrocotyle leucocephala
Cryptocoryne nevilli
Cr. parva
Echinodorus bleheri

Dann hab ich noch ne Wurzel im Becken.

--> alles außer die Cryptos wächst mittlerweile prima =)



Co2 Technik hab ich keine und auch nur 0,3 Watt Beleuchtung pro Liter, weil die Abdeckung leider nicht mehr hergibt :nosmile: ... düngen tu ich mit Eisenvolldünger und etwas Cryptocorynendünger.

Ja...also weil ich echt total unkreativ bin, was das bepflanzen betrifft, erhoffe ich mir von euch ein paar Anordnungs- oder Kominationstipps.... für Erweiterungen oder Änderungen was die Pflanzen betrifft bin ich natürlich offen - allerdings hege ich eine Antipathie gegen rote Pflanzen =P
Und auch Anregungen bezüglich meiner massig vorhandenen Technick nehm ich gerne an ;)

Mein Ziel ist erstmal kein super duper Aquascape, sondern eher ein facettenreiches, gut bepflanztes Aquarium...ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Liebe Grüße, Selina
 
Hallo Selina,

Deinen Plan, den kreativen Teil später zu machen und erstmal das Aquarium ans Laufen zu bekommen, finde ich nachvollziehbar und gut. Dir aber ein scape vorzugeben, ist schwer. Da solltest du schon "dein eigenes Bild malen". In der nächsten Zeit kannst du dich intensiv mit der Technik (Stichwort z.B. Geringfilterung), geeigneten Pflanzenarten (Schwachlicht) usw. auseinandersetzen.

Auch wenn du Schwachlicht hast, kann das Düngen von Makroelementen (NPK) ein Thema sein. Wie sind denn da die Werte von eurem Wasserversorger?

Eine größere Echinodorus wie die bleheri ist nicht einfach in ein scape zu integrieren, erst recht nicht in so einem "kleinen" Becken. Auch die Hygrophila difformis wird recht wuchtig. Aber du hast ja Zeit, laß erstmal wachsen, die können immer noch rausfliegen.

Schau dir in der nächsten Zeit viele scapes an, merke dir welche dir besonders gut gefallen und dann kannst du überlegen, in welche Richtung deines gehen soll. Ein Becken mit Holz und Stängelpflanzen ist zu Anfang meist einfacher als ein Iwagumi.

Viel Spaß beim Wachsen lassen!
 

Keks26

Member
Hi Bernd =)

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Also die Wasserwerte sind etwas schwer rauszubekommen, irgendwie find ich nichts eindeutiges im Netz. Die Härte müsste allerdings zwischen 18,5 und 20 GH, und der Nitritgehalt bei 47 mg/l liegen. Das sind die einzigen Werte, die ich finden konnte. Ich könnte es jetzt natürlich auch noch testen, aber dafür sind mir meine Tröpfchentests zu schade - bei den Werten :down:

Ich weiß natürlich, dass ihr mir kein fertiges Scape liefern könnt, aber so ein paar Anregungen würden mir echt helfen! Ich glaube mein größtes Problem ist nämlich, dass ich mir das ganze nicht "fertig" vorstellen kann...

Hier noch zwei Bilder
,
--> eben leider mit dem Handy gemacht...aber ich bin schonmal stolz, dass sie hier angezeigt werden^^

Liebe Grüße
Selina =)
 

Keks26

Member
...da hab ich wohl was falsch verstanden :eek:ps:

also Kalium liegt bei 3,2 mg/l, zu Phosphat und Stickstoff konnte ich leider nichts finden.

Liebe Grüße
 
Hallo Selina,

hast du schon mal "Wasserversorger ...(deine Stadt/Region)" gegoogelt? Meistens haben die eine Analyse online stehen. Wenn nicht, direkt dort anfordern.

Ein Eckbecken schön einzurichten, ist gar nicht einfach. Ich finde recht ansprechend, wie du das gemacht hast. Statt eines knubbeligen Stückes Holz würde ich längeres, dünneres Holz verwenden wie z.B. rote Moorwurzel. Das ergibt eine schönere Kombination mit den Stängelpflanzen.

Schau dir mal diese Webseite: http://www.just-aquascaping.de/informat ... lden-ratio von Georg an. In einem Eckbecken kann man am ehesten ein konvexes Layout verwirklichen.
 

Keks26

Member
HAllo Bernd :)

Ja ich hab mal gegoogelt, aber wohl nicht gründlich genug...ich schau nochmal :smile:
Danke für den Link, da schau ich auch gleich mal rein!

Und natürlich auch Danke für das Lob =) So langsam wirds echt ganz ansehnlich.

Liebe Grüße, Selina
 

Keks26

Member
Hallo zusammen =)

Ich melde mich hier mal wieder zu Wort, weil immernoch nich alles so klappt, wie ichs gern hätt ;)

Habe seid ein paar Wochen ein Algenproblem - genauer gesagt sind es Bartalgen :-/
Eine Bio-Co2-Anlage habe ich bereits installiert, sie funktioniert schonmal prima.

Derzeit warte ich noch auf Rückmeldung wegen diversen Leitungswasseranalysen und auf Wassertests (erstmal No3, Co2 und Po4), damit ich euch hier endlich mal konkrete Zahlen liefern kann...ich denke nämlich, dass das Gleichgewicht in meinem Becken einfach noch nicht passt (Bernd hat michja bereits auf die Makros hingewiesen). Sollte ich außer den eben genannten Werten und den Üblichen (Temp: 26 °C, Kh 6, Gh 8, pH um 7...blöder Sera Test -.- ) noch andere ermitteln? Eventuell Kalium?

Wie ich ja in einem älteren Beitrag schon geschrieben habe, bringt meine Beleuchtung lediglich 0,3 Watt pro Liter...wie ich da was dran ändern könnt, weiß ich nich so recht :?

An Dünger ists noch das selbe wie genannt, also Crypto und PlantaMin (ich hab glaub ich eisenvolldünger geschrieben, aber das stimmt glaub nich so ganz)...bin hier für Änderungen offen, kenne einfach nur nichts anderes - das selbe gilt für mein Aquasafe ...

Sooo...ich hoffe jemand kann mir im Kampf gegen die Algen und für tollen Pflanzenwuchs den Weg weisen :keule:

Liebe Grüße,
Selina
 

Ähnliche Themen

Oben