Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand

Erich 67

Member
Hallo an alle!

Könnte man den "Dreiteiligen Wassernabel" auch als "grüne Wand" aufbauen?
Oder liebt dieser eher bodennähe bzw. die horizontale Ausrichtung?

Hätte jemand eine Idee, für etwas ähnliches, zierliches - als "Wandpflanze" zu verwenden?

LG!
Erich
 

Öhrchen

Active Member
Hallo Erich,

an was willst du die Pflanze denn binden? Tripartia wächst bei normaler Beleuchtung wahrscheinlich nicht dicht genug. Was erstaunlich gut an allem Möglichen, auch vertikalen Flächen, festwächst, ist MMC (Micranthenum Montecarlo) oder Amano Pearlgras.
 

Erich 67

Member
Danke Stefanie!

Der Hintergrund wäre ein Edelstahlgitter, in welches ich den Wassernabel gerne etappenweise fixieren wollte - mit Nylonfäden.
Aber wenn es der Pflanze widerstrebt, hat es wenig Sinn sie in eine Austrichtung zu bringen, wo sie nicht hin möchte.

Danke für die Tipps - das "Amano Pearlgras" sieht ja bezaubernd aus!
Ich würde gerne die linke Seite "behängen" - da hätte mir der Wasernabel gefallen.


drystart2.jpg


LG!
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

borchi

Member
Hallo Erich,

bei mir wächst er als "Rauschebart" oben am HMF-Eckfilter... Alle paar Wochen wird er gestutzt... Ihn vertikal zu kultivieren kam mir noch nicht in den Sinn, mal sehen irgendwo hab ich noch ein paar Pflanznadeln...
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Der wächst nur über Wasser schön flach vertikal auch nach unten (bei viel Licht).
Unter Wasser geht er gerne horizontal. Mit regelmäßigem Schnitt könnte es trotzdem funktionieren.

Ich habe übrigens den 'mini' und Wassernabel scheint allgemein etwas eigenwillig zu sein.

Riccia fluitans könnte auch gut da aussehen, sofern du es bändigen kannst.

Viele Grüße

Alicia
 

Erich 67

Member
Der wächst nur über Wasser schön flach vertikal auch nach unten (bei viel Licht).
Unter Wasser geht er gerne horizontal. Mit regelmäßigem Schnitt könnte es trotzdem funktionieren.

Ich habe übrigens den 'mini' und Wassernabel scheint allgemein etwas eigenwillig zu sein.

Riccia fluitans könnte auch gut da aussehen, sofern du es bändigen kannst.

Vielen Dank für die Hinweise - Alicia!
Ich find den "mini" sogar noch reizvoller. Und dieser ist sogar beim Händler lagernd!

LG!
Erich
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Tripartita wuchs bei mir jahrelang am Mattefilter auf der gesamten Matte.
Da sieht man's zurückgeschnitten:
Video weiterlaufen lassen oder mit Cursor rechts vorspringen, dann kann man zusehen, wie die Matte wieder zuwächst.

Grüße, Markus
 

Erich 67

Member
Video weiterlaufen lassen oder mit Cursor rechts vorspringen, dann kann man zusehen, wie die Matte wieder zuwächst.
Meine Güte, ist das genial!
Und der Wassernabel scheint sich am Mattenfilter extrem wohl zu fühlen.
Den Ausdruck "man kann den Pflanzen beim wachsen zusehen", werde ich jetzt wohl nicht mehr rein sarkastisch anwenden ^^

Vielen Dank - Markus!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Mangelerscheinung Hydrocotyle tripartita Nährstoffe 8
MarWin Hydrocotyle cf. tripartita für die Wand? Pflanzen Allgemein 1
Machiavelli Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert Pflanzen Allgemein 3
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
flipmode Hydrocotyle cf. tripartita | Ausdünnen - Schneiden! Pflanzen Allgemein 1
Uwitsch "Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")" Pflanzen Allgemein 1
ceffi Hydrocotyle cf. tripartita kommt nicht aus den Puschen Pflanzen Allgemein 11
Sumpfheini Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritima"?) Neue und besondere Wasserpflanzen 59
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
A hydrocotyle?? Artenbestimmung 2
A Alternative zu hydrocotyle leucocephala Artenbestimmung 4
V Alles Hydrocotyle??? Artenbestimmung 11
B eine Frage zu Hydrocotyle sp. "Japan" Pflanzen Allgemein 3
Ebs Hydrocotyle leucocephala - Mangelfärbung ? Pflanzen Allgemein 8
tobischo08 Läuse auf Hydrocotyle leucocephala Emers 6
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
M Hydrocotyle leucocephala frage... Pflanzen Allgemein 2
C Hydrocotyle als Bodendecker? Pflanzen Allgemein 11
kunzi Hydrocotyle verticillata/Hcc statt Glosso Pflanzen Allgemein 9
D Hydrocotyle verticillata beschneiden? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben