Hydrocotyle cf. tripartita | Ausdünnen - Schneiden!

flipmode

Member
Hallo,

ich habe einen recht großen und dicken Teppich Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan") in meinem Becken, welches sich mit immer besser werdenden Düngung gut ausbreitet. Der Teppich ist mittlerweile gut 5-6cm Dick und breitet sich sehr schnell aus, dabei überwuchert die Hydrocotyle alles innerhalb weniger Wochen.

Sollte ich mich längerfristig von diesem Gewächs trennen - oder gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit diesen Teppich mechanisch zu trimmen? Meine Versuche mit Schere und Pinzette scheitern nach 30 Minuten an Muskelversagen :smile: - ich bräuchte hierzu wohl eine S-Form - Schere?

Zu sehen ist der Hdrocotyle-Teppich links im Becken -> aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=692
 

aCryL

Member
Hallo Jürgen,

ich empfehle dir eine Trimmschere mit gebogener Spitze.
Mit dieser kannst du den dicken Teppich der Hydrocotyle trimmen und klein halten. Keine Angst, wächst sicher wieder schnell nach, mit Co2 entsprechender Düngung und viel List, was du deinen Pflanzen ja alles bietest.
Zudem könntest du mit natürlichen Begrenzungen die Pflanze in schach halten, sprich mit Steinen oder Wurzeln.
Ansonsten kannst du natürlich komplette Teile entfernen oder ausdünnen.

Da ich gerade auf der Such nach der Pflanze bin, würde ich mich als Abnehmer zur Verfügung stellen. :thumbs:
Ich schicke dir mal eine PN dazu.

Schönen Abend noch.
Jonas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
C Mangelerscheinung Hydrocotyle tripartita Nährstoffe 8
MarWin Hydrocotyle cf. tripartita für die Wand? Pflanzen Allgemein 1
Machiavelli Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert Pflanzen Allgemein 3
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
Uwitsch "Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")" Pflanzen Allgemein 1
ceffi Hydrocotyle cf. tripartita kommt nicht aus den Puschen Pflanzen Allgemein 11
Heiko Muth (Sumpfheini) Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritima"?) Neue und besondere Wasserpflanzen 59
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
A hydrocotyle?? Artenbestimmung 2
A Alternative zu hydrocotyle leucocephala Artenbestimmung 4
V Alles Hydrocotyle??? Artenbestimmung 11
B eine Frage zu Hydrocotyle sp. "Japan" Pflanzen Allgemein 3
Ebs Hydrocotyle leucocephala - Mangelfärbung ? Pflanzen Allgemein 8
tobischo08 Läuse auf Hydrocotyle leucocephala Emers 6
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
M Hydrocotyle leucocephala frage... Pflanzen Allgemein 2
C Hydrocotyle als Bodendecker? Pflanzen Allgemein 11
kunzi Hydrocotyle verticillata/Hcc statt Glosso Pflanzen Allgemein 9
D Hydrocotyle verticillata beschneiden? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben