Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert

Machiavelli

Member
Hallo zusammen,
die Blätter meiner Hydrocotyle cf. tripartita werden von Fischen abgefressen/abgezupft (Rotkopfsalmler und Ohrgitterwelse). Hat das von euch auch schon einer beobachtet oder eine Idee wie ich das verhindern kann?
Mir gefällt die Pflanze sehr, aber so wie es jetzt aussieht wird sie nie schön anwachsen weil die Fische sie "zerstören".
Gruß Ben
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabb

Hallo Ben,
leider scheint diese Pflanze ziemlich lecker für einige Aquarienbewohner zu sein. Hier wurde sie von Amano-und RedBee Garnelen verspeist.
Verhindern, oder zumindest vermindern, kannst du den "Lochfrass" nur, indem du konsequent überbrühte Blätter (Löwenzahn, Brennessel) und Gemüse anbietest. Das wird meist noch lieber genommen, und lenkt die verfressene Bande ab.
 

Machiavelli

Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabb

Hallo Stefanie,
danke für deine Rückmeldung und Tipps.
Hänge immer mal wieder ein Stück Gurke ins Becken. Es bedienen sich eher die Panzewelse und Amanos. Die Rotkopfsalmler habe ich bisher nicht von der Hydrocotyle cf. tripartita weglocken können :(
Gruß Ben
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
versuche es wirklich mal mit "blättrigeren" Sachen. Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere....jeweils überbrüht. Das wird meist erst ignoriert oder nur von den Garnelen gefressen, doch irgendwann knabbern alle dran rum, die überhaupt Grünzeug futtern. Ist dann vielleicht attraktiver für die RKS, als Gurke.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
C Mangelerscheinung Hydrocotyle tripartita Nährstoffe 8
MarWin Hydrocotyle cf. tripartita für die Wand? Pflanzen Allgemein 1
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
flipmode Hydrocotyle cf. tripartita | Ausdünnen - Schneiden! Pflanzen Allgemein 1
Uwitsch "Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")" Pflanzen Allgemein 1
ceffi Hydrocotyle cf. tripartita kommt nicht aus den Puschen Pflanzen Allgemein 11
Sumpfheini Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritima"?) Neue und besondere Wasserpflanzen 59
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
A hydrocotyle?? Artenbestimmung 2
A Alternative zu hydrocotyle leucocephala Artenbestimmung 4
V Alles Hydrocotyle??? Artenbestimmung 11
B eine Frage zu Hydrocotyle sp. "Japan" Pflanzen Allgemein 3
Ebs Hydrocotyle leucocephala - Mangelfärbung ? Pflanzen Allgemein 8
tobischo08 Läuse auf Hydrocotyle leucocephala Emers 6
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
M Hydrocotyle leucocephala frage... Pflanzen Allgemein 2
C Hydrocotyle als Bodendecker? Pflanzen Allgemein 11
kunzi Hydrocotyle verticillata/Hcc statt Glosso Pflanzen Allgemein 9
D Hydrocotyle verticillata beschneiden? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben