Cyanos/Grüne Punktalgen

Nyat

Member
Hallo Forengemeinde,

gerne möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden! Ich habe seit 2 Monaten ein Mini-M im Wohnzimmer stehen. Das Becken bereitet mir sehr viel Freude, doch ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Becken.

Nach nicht einmal 4 Wochen Laufzeit hatte ich einen ordentlichen Cyanobefall. Nach einer 7-tägigen H2O2 Behandlung und mit einem Bakterienpräparat waren keine Cyanos mehr ersichtlich. Dann kam plötzlich ein ordentlicher Grünalgenbefall, welcher zum Glück nicht lange anhielt.

Das Problem welches mich nun begleitet ist, dass ich seit 2 Wochen grüne Punktalgen an den Pflanzen zu verzeichnen habe und diese nicht so ganz verschwinden wollen.

Ich weiß nun, dass entweder ein PO4 Mangel oder Überschuss Punktalgen auslösen kann. Aktuell dünge ich 10gm/l NO3 und 0,4mg/l PO4 auf Stoß und ich dachte, dass dieses Verhältnis ganz i.O sei.

Frage, würdet ihr am PO4 Wert etwas verändern?


Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums:2 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:ADA-Mini M
Bruttoliter:
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Dennerle Soil
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mangrovenwurzel


Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LEDLED
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l60/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)WRGB
Beleuchtungsdauer7h
mit Dimmphasen? Wie lange?


Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?Eheim Classic 150
Filtermaterialien?Filterschwämme
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?300 Liter


CO2-Versorgung
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?Druckgas mit Magnetventil und Zeitschaltuhr
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg
Farbe des Dauertests?Grün bis Gelb


Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?


Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH6,7
GH °dH6,9
Ca in mg/l
Mg in mg/l
< 1
NO33


Wenn angegeben:
PO4 in mg/l< 0,005
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.


Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 50%


Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aqua Rebell NPK, Aqua Rebell Spezial N, Makro Rebell Micro Basic Eisen (10mg/l NO3) (0,4 mg/l PO4) (6,8 mg/l K) (0,07 mg/l FE)






Liste Pflanzen
  • Rotala H´ra
  • Rotala Green
  • Micranthemum Umbrosum
  • Eleocharis Mini
  • Staurogyne Repens
  • Montecarlo
  • Christmas Moos


"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein


Besatz
  • Neocaridina davidi red Sakura


Allgemeine Beschreibungen und Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20211102_124327.jpg
    IMG_20211102_124327.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211102_124336.jpg
    IMG_20211102_124336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211102_124355.jpg
    IMG_20211102_124355.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24

Ähnliche Themen

Oben