Gocoon 30 Liter Teil 2

A

Anonymous

Guest
Hallo Werner,

wenn das kein ADA Soil ist, kann es nur Akadama sein?

Grüße,
Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark und Timo,

ich kann euch beruhigen :lol: , ich hatte hier noch etwas Malaya rumfliegen und wollte mal den Unterschied zwischen Akadama-1fach brannt und Aquasoil testen, deshalb habe ich dieses mal Aquasoil mit Powersand benutzt.
Der Wuchs im Akadama-1fach brannt war überdurchschnittlich gut, nur was mir schon nach kurzer Zeit auffiel, war ein recht starkes Versanden.
Ich würde für die Zukunft, zumindest in größeren Aquarien, diesen nicht mehr einsetzen wollen. :wink:
Der wuchs im Aquasoil scheint jetzt noch üppiger zu sein, was ich mal auf den Powersand schiebe.

Gruß
Werner :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Werner,

wenn die ADA Produkte nur nicht so kostenintensiv wären, könnte ich das auch wieder mal in Erwägung ziehen. Wieviel 9 Liter Säcke braucht man für ein 200 Liter Becken bei 50er Breite und 40er Höhe?

Grüße,
Mark.
 

addy

Active Member
hi mark, das mit den kosten finde ich auch. ist schon echt teuer der kram. ich habe bei meinem 180 l aq. eigendlich 3 mal 9 liter geplant gehabt. aber dann nur 2 verwendet weil mir das vollkommen ausreichte. der 3. sack hat dann seinen platz im 50er erhalten...
aber du kannst auch mit dem aquasoil rechner hier arbeiten. ich finde nur das der recht viel vorschlägt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

3x9Liter müssten ausreichen, der Preis ist doch unwesentlich teurer wie z.B. Dennerle Farbkies. :wink:
Vom Powersand brauchste ja nicht soo viel, ich denke 2x2Liter wären ok. Das macht dann zusammen ca.130€ :D
Für das was man dafür geboten bekommt, finde ich das ok. :)

@addy
welche Bodengrundhöhe kannste hinten und vorne messen mit 2 Sack Aquasoil? wie viel Liter Powersand haste da drunter? es sollten schon vorn 4cm und hinten 8cm sein.

Gruß
Werner
 

addy

Active Member
hi werner ich habe vorne sogar mehr ca 5-6 und hinten 8-10 cm schaff ich auch. bei mir ist nur 1 sack powersand drunter.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Werner,

Vom Powersand brauchste ja nicht soo viel, ich denke 2x2Liter wären ok. Das macht dann zusammen ca.130€ Very Happy

ich weiß nicht, aber ich hänge ja immer noch der überholten Neigung an umzurechnen, dann entsprechen 130 € ~ 260 DM, das ist für mein Empfinden "viel Geld" ;). Ich hatte in der Vergangenheit hauptsächlich "Low-Budget-Aquaristik" betrieben und dadurch viele interessante Dinge gelernt und entdeckt (http://www.aquatic-gardeners.org), nur einmal, wollte ich es wissen mit der ADA Soil in einem 40 x 40 x 40 Becken und da hatte ich ja augenscheinlich Pech gehabt.

Die Kultur der meisten Pflanzen (Ludwigia inclinata var. verticillata, Eusteralis stellata in zwei Varietäten), die auch etwas anspruchsvoller sind, gelang mir bisher ganz gut, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich wegen Pinselalgen die Fe-Düngung gänzlich einstellte um die Pa auszuhungern, seither bin ich Spezialist für Moose und Farne ;).

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

ich weiß nicht, aber ich hänge ja immer noch der überholten Neigung an umzurechnen, dann entsprechen 130 € ~ 260 DM, das ist für mein Empfinden "viel Geld" . Ich hatte in der Vergangenheit hauptsächlich "Low-Budget-Aquaristik" betrieben und dadurch viele interessante Dinge gelernt und entdeckt (http://www.aquatic-gardeners.org), nur einmal, wollte ich es wissen mit der ADA Soil in einem 40 x 40 x 40 Becken und da hatte ich ja augenscheinlich Pech gehabt

also ich sehe das etwas anders.. ich rauche nicht ich saufe nicht, jeder Mensch gibt auf seine Weise sein Geld aus und Hobbys kosten nun mal Geld.
Wenn ich jetzt nur mal den Bodengrund mit 130€ rechne und eine Laufzeit von nur 2 Jahren rechne, sind das im Monat ca. 5€. :wink:
Das bedeutet wenn du Raucher bist, 1 Schachtel weniger rauchen. :D

Die Kultur der meisten Pflanzen (Ludwigia inclinata var. verticillata, Eusteralis stellata in zwei Varietäten), die auch etwas anspruchsvoller sind, gelang mir bisher ganz gut, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich wegen Pinselalgen die Fe-Düngung gänzlich einstellte um die Pa auszuhungern, seither bin ich Spezialist für Moose und Farne
ja das glaube ich dir, wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, würde ich auch kein Geld für Aquasoil ausgeben. :wink:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hi Werner,

also ich sehe das etwas anders.. ich rauche nicht ich saufe nicht, jeder Mensch gibt auf seine Weise sein Geld aus und Hobbys kosten nun mal Geld.
Wenn ich jetzt nur mal den Bodengrund mit 130€ rechne und eine Laufzeit von nur 2 Jahren rechne, sind das im Monat ca. 5€. Wink
Das bedeutet wenn du Raucher bist, 1 Schachtel weniger rauchen. Very Happy

als wenn man das so rechnen könnte ;), ich kann ja eine Finanzierung in Höhe von 5 €/Monat für den Bodengrund vorschlagen :D...Harald sagt das auch immer so (Hobby´s kosten nunmal Geld!), ich bin normalerweise nicht so geizig (Vater ist Schwabe, Urgroßvater evtl. Schotte ;)) aber wenn´s um das Hobby geht, denke ich da führen auch günstigere Alternativen zum Ziel, zumal in der Amazonia nicht alle Pflanzen besser wuchsen.

Zufrieden? Jein, nicht was die Tonina anbelangt.

LG Mark.
 

addy

Active Member
hat jemand von euch schon mal seramis im aq ausprobiert?
hab mir heute mal nen kleinen 2 l sack gekauft und mir nen 12l aq aufgestellt. glaubt ihr das das klappt?
hat jemand erfahrung, weiß wer was?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin,

ich wär mit Seramis vorsichtig, da es massiv gedüngt ist. Würde es sehr sehr stark Spülen, wenn nicht sogar vorher einweichen.

Ich weiß zum Beispiel, dass gewisse Pflanzen garnicht so gut in dem Zeug wachsen...So günstig ist der Kram ja ebenfalls nicht.
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

meine Zimmerpflanzen habe ich wieder von Seramis auf normale Erde umgestellt.
Irgendwann war der Punkt erreicht, da sind sie nicht mehr gut gewachsen und einige kamen überhaupt nicht klar damit.
Ist Seramis vorgedüngt? Wußte ich nicht. Ich dachte, es sei ausschließlich Tongranulat.

Ich hatte als Bodengrund auch schonmal Aquaclay - von der Struktur her ähnlich, wie Seramis.
Da sind nur ewig die Pflanzen aufgeschwommen - da habe ich ihn wieder rausgeschmissen
 

addy

Active Member
mhh der erste versuch damit war auch frustran:
riecht wie "pisse" und irgendwie fischig wenn man das mit wasser aufgiest und alles schwimmt oben... nervig. hab grade alles nochmals gut gespült. bepflanzen lässt sich das unterwasser auch sehr schlecht. mit meinem glosso hab ich es schon fast aufgegeben.
naja kommt zeit kommt rat :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi Werner,

ich habe einfach einen Klett-Punkt auf Lampe und Rucksackfilter geklebt, so kann ich die Lampe beliebig ab und wieder dran machen.

manches muß ich zwei- oder dreimal lesen, damit mir die genialen Lösungen auffallen...ich habe gestern die Tchibo-Leuchten bekommen und mich gefragt wie ich das an den Becken befestigen könnte, genial!

Hast Du keine Angst, die Leuchte könnte nach vorne ins Wasser kippen? Oder besteht kein Anlass zu der Vermutung?

Grüße,
Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben