Fliegendes Weißglasbecken 90x45x45

Aquajonny

New Member
Hi Timo!

Danke für die Rosen :lol:

Ich hoffe es, hehe ich hätte sehr gerne gestern bepflanzt, jedoch kann ich mich noch nicht so recht entscheiden welche Pflänzchen es werden sollen.

Geduld ist angesagt! :?
 

Aquajonny

New Member
Hi Marc,

ja die ist wirklich sehr schön, war auch unter 50 anderen Wurzeln im Laden versteckt, aber hat sich ausgezahlt bis ganz nach unten zu graben! :lol:

Das mit der Bepflanzung weiß ich leider noch nicht so genau, bin derzeit am Pflanzplan erstellen und probier da in meiner Vorstellung grad so einiges durch... ich werd sobald etwas zeigbares vorliegt, es hier natürlich posten.

Ja das mit der Beschattung ist bei mir aber nur ein sehr kleiner Bereich (hinten links, ca. 8x12cm), ich denke/hoffe dafür wird sich auch eine Lösung finden!?

JA die Aufhängung hab ich mir hier im Forum abgeschaut, hab sie nur etwas adaptiert. :smile:
 

Aquajonny

New Member
So Leute, weiter gehts....

Folgende Pflanzen sind geplant:

$Hemianthus callitrichoides "Cuba"
$Ludwigia ovalis
$Staurogyne repens
$Helanthium bolivianum "quadricostatus"
$Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
$Hydrocotyle sibthorpioides
$Anubias barteri var. nana
$Cryptocoryne wendtii ''grün''
$Hydrocotyle cf. tripartita

Da einige später wahrscheinlich wegfallen bzw. nicht so gedeihen wie gewünscht, ist die Auswahl etwas mehr, als ursprünglich gedacht.

Was meint Ihr, sollte ich noch ein paar schnellwüchsige hinzufügen?

Pflanzplan wäre in etwa so gedacht, wird dann aber bestimmt noch beim Einsetzen geändert! :lol:

Die Reihenfolge der aufgelisteten Pflanzen entspricht den Zahlen auf dem Pflanzplan (1-9)
 

MAlastor

Member
Hallo Jonny,

ich finde die Pflanzauswahl gut, aber was mir gleich auffiel, dass Du wirklich
etwas wenig schnellwachsende für den Anfang hast. Mit achtsamer Düngung
mag das gehen, ist aber durchaus auch riskant. Aber vielleicht findest Du ja noch
einige Stengel, die Du gegen das ein oder andere langsam wachsende
austauschen kannst.
Ich persönlich mag es ja auch, wenn es weniger Arten sind, dass liegt aber sicher
daran, dass ich früher auch immer zig Sorten hatte und das mittlerweile etwas leid
bin. Ich finde es gut so, und etwas rauswerfen kann man ja am Ende immer noch,
wie Du selbst schon sagst, wenn man merkt, dass das ein oder andere nicht so
geht...
Alles in allem...lass es wachsen! :wink:
Grüße
Marc
 

Kalle

Active Member
Hi Jonny,

das sieht nach einer gut durchdachten Auswahl aus.

Ich bin gespannt, ob die Hydrocotyle sibthorpioides und die Ludwigua ovalis miteinander harmonieren.

Bei der Anubia im Zentrum bin ich mir nicht sicher. Grundsätzlich ist es eigentlich eine Idee, eine schöne "Allerweltspflanze" ins Zentrum zu setzen - warum nicht.
Andererseits gibt es ja auch interessante Alternativen - auch unter den Anubias (z,B. glabra oder coffeifolia) oder den Bucephalandra...

Aber man kann ja auch später noch was ändern, wenn man sieht, wie was wächst und zusammen aussieht.
Ansonsten schließe ich mich Marc wegen der schnellwachsenden Pflanzen an - das vereinfacht das Einfahren bestimmt.

Lass es wachsen!

VG Kalle
 

Aquajonny

New Member
Hi Marc,

ja werd das eh noch etwas abändern und um ein paar schnellwachsende erweitern, die dann ev. bei nicht gefallen wieder rausfliegen.

Dachte da an folgende:

$Potamogeton perfoliatus
$Shinnersia rivularis 'Weiß-Grün'
$Persicaria sp. 'Kawagoeanum'

Danke, hoffe ich kann mich bald endgültig entscheiden. :?
 

Aquajonny

New Member
Hello Kalle,

Hmm, ich hab dazu selbst noch keine Ahnung, ich lass mich aber überraschen! :smile:

Wegen der Anubia, bin ich mir auch noch sehr unsicher bezüglich der Platzierung, mal sehen wo sie dann wirklich ein Plätzchen bekommen.

Ja richtig, wird bei mir auch sicher so sein, da ich ja in Sachen Aquascaping noch absoluter Anfänger bin und ja wegen der schnellwachsenden Pflanzen werd ich sicherheitshalber doch noch welche dazunehmen (eine Antwort höher, hab ich meine mögliche Auswahl aufgelistet), ich hab allerdings noch keinen Plan wo ich die platzieren werde.

Danke für die Tipps!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Jonny,
schönes Becken!
Bitte versuche in Zukunft, Fullquotes zu vermeiden, um die Übersichtlichkeit hier im Forum zu bewahren.
Herzlichen Dank!
 

Aquajonny

New Member
Hallo Leute,

Donnerstag Nacht ging es ans Einpflanzen :grow: , Pflanzplan wurde noch etwas verändert, manche Pflanzen sind jetzt nur für die Startphase dabei und werden später wieder entfernt, manche werden wohl auch noch aus optischen Gründen ausgetauscht, aber mal abwarten, wie es sich so entwickelt.

Fotos von heute: (leider nur Handy....)






Über Anregungen und Tipps für den weiteren Verlauf würde ich mich sehr freuen! :smile:
 

troetti

Member
Tach Jonny,

mir gefällt es. :smile:
Jetzt gilt es erst einmal die kommeden 4 Wochen möglichst algenfrei zu überstehen.
Danach sollten sich dei Pflanzen eingewöhnt haben und der Nitrit-Peak auch vorrüber sein. :thumbs:

Ich wünsche Dir bis dahin viel Erfolg, ganz nach dem Motto:
"Let it grow". :banana:
 

Aquajonny

New Member
Hallo Leute!

Soooooo, nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen! :smile:

Mal ein kleines Update was sich so in der Einfahrphase getan hat bwz. was sich momentan grad tut und wie es im Moment grad ausschaut! (nur Handyfoto, bitte verzeiht) Tag 44


Die Pflanzen wachsen eigentlich sehr gut (bis auf mein weiter unten geschildertes Problem), einige flogen allerdings raus und wurden durch andere ersetzt, andere wurden einfach nur innerhalb des AQ auf einen anderen Standort versetzt.


In Woche 3 hatte ich ein "kleineres" Fadenalgenproblem (bzw. war da noch eine andere Grünalgenart), da ich zu der Zeit nicht zuhause war sondern unter der Griechischen Sonne lag, war bei meiner Rückkehr etwas Panik angesagt! :D Doch da ich da schon mein Fotometer und fast alle Wassertests hatte, konnte ich schnell feststellen, das Nitrat fast nicht vorhanden war und das 2. Problem welches ich feststellen musste: Die erst 2 Wochen alte Zeitschaltuhr (für die Nachtabschaltung CO2) löschte nach ein paar Tagen immer das Programm und so blieb das CO2 auch aus. Nach mechanischer Entfernung der gröbsten Algenfäden/büschel, großem WW, Stoßdüngungen, Anschaffung einer neuen Zeitschaltuhr (diesesmal mechanisch :lol: ), Einzug von 25 Amanogarnelen und 30 Orange Fire Garnelen löste sich das Problem ziemlich schnell auf und ich blieb seitdem verschont! :gdance:


Da ich in diesem Wahn, dann gleich sämtliche Wasserparameter auf "Idealwerte" bringen wollte, um ja nicht wieder ein Algenproblem zu bekommen und mich meine hohe KH von 13° dH störte, besorgte ich mir eine Mischbett-Patrone und füllte beim WW (50%) fortan nur noch mit dem aufbereiteten Wasser nach.

Nun zu meinem Problem:

Seit 2 Wochen essen meine Garnelen vorzugsweise meine Pflanzen, zwar keine "gesunden", aber alle die weiße oder blasse, durchsichtige Blätter bekammen, wurden eliminiert.

Wasserwerte im Aquarium sind eig. ideal, jedoch glaube ich das ich einen Calzium und Magnesium Mangel hatte, nach der Anschaffung eines Magnesium Tests wurde dies auch bestättigt! :-/

Seit dem letzten WW wird das aufbereitete Wasser mittels Salty Shrimp Mineral KH/GH Plus für Garnelen aufgehärtet, hoffe das war/ist mein Problem, würde mich freuen wenn Ihr mir eventuell anhand der Fotos sagen könnt ob dies auf Calzium/Magnesiummangel zurückzuführen ist, oder ob da noch was anderes eine Rolle spielen kann!?

Meine derzeitigen Wasserwerte:

Nitrat: 20mg/l
Kalium: 9 mg/l
Phosphat: 0,8 mg/l
Fe: 0,15 (kurzzeitig)
KH: 5,5
GH: 6,5
Temperatur: 26°C
CO2: 30mg/l (Dauertest)
pH Wert: 6,45
LW: 600yS
Magnesium: 10,5
Calzium: 29

Beleuchtungsdauer: derzeit noch 7,5h (bei derzeit 65% = 39lm/l)

Rechts sieht man die Frässschäden an der Staurogyne repens


 

Aquajonny

New Member
Hallo Leute!


Wielange kann das dauern bis sich die Pflanzen nach einem "Calzium und/oder Magnesiummangel" wieder erholen?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben